Onleihe-App 5.3 mit neuem DRM

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Auf meinem iPad iOS 9.3.5 war zu keinem Zeitpunkt die Beta Version als Testversion installiert.

    Ich habe dIe neue App 5.3 lt. App Store installiert und habe lt. iPad Einstellung nur 5.2.8000 bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Versions-Wirrwarr gebe ich weiter ... schauen wir uns an. Danke.

    Die beta kann (oder darf) nicht im App-Store sein, denn diese bekam man für iOS nur via Testflight. Wie gesagt, schauen wir an.



    Hinweis:

    Das konkrete Herunterladen war nicht grundsätzlicher Teil der Neuerungen an der Version 5.3! Es ging es um das neue DRM und den dazu passenden internen Reader.

    Sofern vom Herunterladen der eAudios die Rede und es nicht geht, ist es uns bekannt!

  • Im Zweifel bitte die iOS App deinstallieren, das Gerät einige Minuten ausschalten, dann anschalten und die laut App-Store 5.3er App installieren.


    Hab ich so gemacht und es wird immer noch Version 3.2.8000 angezeigt. Das ausklappbare Menu unter Stöbern wird angezeigt, was ja auf die neue App schliessen lässt... aber die Versionsnummer stimmt nicht mit dem App Store überein.

  • Danke fürs Weitergeben!

    Hinweis: Auch wenn es grundsätzlich um etwas anderes ging, der gemeine User würde trotzdem herunerladbare Medien favorisieren...

  • Die Fehlermeldung von gestern Abend ist weg. Ich habe IneageOS 14.1 und hatte der App keine Berechtigungen auf den Speicher gegeben. Nach löschen des Cachs und der Daten der App funktioniert sie.


    Ich bin Begeistert von der schnellen und Öffnung von auch großen Zeitschriften im PDF Format. Die Scroll und Zoomfunktion ist sehr gut. Die Seiten werden sehr viel schneller als mit der alten App oder Pocketreader aufgebaut. Der Download könnte etwas schneller sein, aber wer weiß was alles in dem Moment los ist.


    Was bei mir nicht funktioniert ist das vorlesen lassen über die App. Also muss ich weiterhin die Ausleihen im Pocketreader öffnen um sie mir vorlesen zu lassen.

    Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.


    Audioausleihen tun so als würden sie starten, aber bevor ein Ton rauskommt, stürzt die App ab und es kommt das Fenster Onleihe wurde beendet, wiederöffnen? Das war aber auch bei der Beta Version schon so.


    Wenn die Hörbuchfunktion läuft und das Vorlesen funktioniert bekommt die App 5 Sterne.

  • Hallo.

    Ich habe auch die neue Version auf meinem Smartphone.

    Was mich stört, ist die Darstellung ansich. Denn die Schrift geht bis oben an den Rand, sodass z.b. die Uhrzeit nicht mehr sichtbar ist.

    Des Weiteren merkt sich der Reader die Seitenzahl nicht. Beim ersten Buch (Leserbeginn vor dem Update) startete er immer auf der damaligen Seite (z.b. 88, schrieb dann aber, ich wäre eigentlich schon auf Seite 135). Diese zwei Seitenangaben änderten sich nicht während der gesamten Zeit.

    Heute habe ich ein neues Buch begonnen und muss mir wieder die Seitenzahl selbst merken, weil der Reader immer beim Titelbild startet.

  • Heute habe ich ein neues Buch begonnen und muss mir wieder die Seitenzahl selbst merken, weil der Reader immer beim Titelbild startet.

    Einfach auf der zuletzt gelesenen Seite ein Lesezeichen setzen. Hat man mehrere Lesezeichen, kann man das zuletzt gesetze anwählen und landet auf der Seite. Die Anzeige der Seitenzahl in der Übersicht stimmt zwar nicht immer, aber man landet auf der Seite, die man zuletzt gelesen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich ein neues Buch begonnen und muss mir wieder die Seitenzahl selbst merken, weil der Reader immer beim Titelbild startet.

    Das ist bei mir anders, Wenn ich den Reader beende (oben links über das kleine Kreuz) startet er beim späteren Öffnen des Buches genau an der Stelle, an der ich aufgehört habe.Auch die von mir gewählten Einstellungen wie Seitenrand und Schriftgröße bleiben erhalten.

  • Das ist bei mir anders, Wenn ich den Reader beende (oben links über das kleine Kreuz) startet er beim späteren Öffnen des Buches genau an der Stelle, an der ich aufgehört habe.Auch die von mir gewählten Einstellungen wie Seitenrand und Schriftgröße bleiben erhalten.

    Bei mir ist es irgendwie Zufallssache. Im Augenblick verhält sich der Reader bei mir so, wie du es beschreibst. Vorhin verhielt er sich so, wie Bastet es beschreibt. Zwischendurch ganz anders - da landete der Reader auf einer beliebigen Seite (aber nicht auf der zuletzt gelesenen).

    Ich habe den Reader immer über das Kreuz geschlossen; trotzdem verhielt er sich mal so, mal so. Zwischendurch kam ein Error 404 (File not found), dann stürzte die App ab.

    App neu gestartet: Verhalten fehlerfrei.

    (HTC U Play, Android 6.0)

  • Ich nutze die App für Hörbücher. Habe heute 4 Hörbücher runtergeladen. Beim ersten (über 100 Tracks) gab es heftige Probleme, da hat der Download erst beim vierten Versuch und nach diversen Fehlermeldungen geklappt. Der Download der restlichen drei Hörbücher (jeweils 1 Track) klappte problemlos und war auch ziemlich schnell. Der Player befindet sich in rudimentärer Form "auf" dem Sperrbildschirm, alles ok. Wenn der Player geschlossen wird, fängt er beim Starten dort an, wo er aufgehört hat.


    Zum eBook-Lesen brauche ich die App nicht. Aber da es mich interessiert, wie das neue DRM läuft, teste ich auch das Lesen.

    Bis auf die paar im Posting #70 beschriebenen Kleinigkeiten klappt aber auch das Lesen gut (bis jetzt jedenfalls).

  • Leider lassen sich auf dem IPad die Ebook nicht mehr im Bluefire Reader extern öffnen. Es kommt die token not found Fehlermeldung. Mit dem internen Reader ist es sehr unkomfortabel zu lesen, insbesondere weil ich sehbehindert bin. Es ist der allerschlimmste Reader, den ich je benutzt habe. Momentan bin ich praktisch ausgeschlossen von der Benutzung der Ebooks. Der Reader scrollt ohne Seitenbezug, so dass man den Anschluss an das vorher Gelesene mühsam suchen muss.

  • Da es bekannt ist, dass die eBooks nicht mehr mit bluefire reader geladen werden können, habe ich auch große Probleme beim Lesen. Wann wird das behoben?

  • Vielleicht kann man die Versionsnummer der App noch in der App selbst unterbringen? Bei Info oder so. Als Supporter bei uns im Verbund würde das das nachfragen, welche Version der User installiert hat schon vereinfachen.

    • Offizieller Beitrag

    Was bei mir nicht funktioniert ist das vorlesen lassen über die App. Also muss ich weiterhin die Ausleihen im Pocketreader öffnen um sie mir vorlesen zu lassen.

    Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden.

    Hast Du das hiermit verglichen?

    => https://hilfe.onleihe.de/displ…essibility+in+the+Onleihe



    Hast Du allgemein Schwierigkeiten? Geht es um alle Titel oder bestimmte? Bitte exemplarisch mal einen Titel angeben, wo es bei der Onleihe-App nicht geht, aber in der Pocketbook-App.


    Danke vorab

  • Leider lassen sich auf dem IPad die Ebook nicht mehr im Bluefire Reader extern öffnen. Es kommt die token not found Fehlermeldung.

    Die Fehlermeldung ist bekannt, unter Android scheinen zumindest Aldiko und Pocketbook zu gehen. Evtl. betrifft es nur iOS. Man kann am iPad jedoch auch problemlos die Onleihe über den Browser öffnen und da den Download starten. Diese Datei kannst du dann mit Bluefire öffnen.

  • Vielleicht kann man die Versionsnummer der App noch in der App selbst unterbringen? Bei Info oder so. Als Supporter bei uns im Verbund würde das das nachfragen, welche Version der User installiert hat schon vereinfachen.

    Zumindest in der Android-Version wird sie angezeigt und zwar unter “Info“ und dann ganz rechts unter “Lizenzen“.


    Ist aber wirklich sehr gut versteckt.

  • Zumindest in der Android-Version wird sie angezeigt und zwar unter “Info“ und dann ganz rechts unter “Lizenzen“.


    Ist aber wirklich sehr gut versteckt.

    Also in iOS gibt es den Punkt Lizenzen nicht. Hier existiert nur "Meldungen/Impressum/Datenschutz/Nutzungsbedingungen".

  • Da es bekannt ist, dass die eBooks nicht mehr mit bluefire reader geladen werden können, habe ich auch große Probleme beim Lesen. Wann wird das behoben?


    Es hiess das Problem sei erkannt und man würde es beheben. Wann...:/

    Nun, wenn ich mir anschaue was zur Zeit alles nicht läuft wie geplant, richten wir uns besser auf eine sehr lange Wartezeit ein.