Token nicht verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hast du dir denn den überarbeiteten internen Reader in der neuen Onleihe App schon einmal angesehen? Was daran ist denn unkomfortabler als das Lesen im Bluefire Reader?

    - 2spaltig lesen ist nicht möglich

    - beim drehen des iPads von Hoch- auf Querformat ändert sich die Schriftgröße. Warum?

    - einstellen der Seitenränder im Vergleich deutlich eingeschränkter

    - Seiten-Navigation finde ich unübersichtlicher

    - Begriffe, Namen, Texte etc. kopieren, um sie nachzuschlagen, ist nicht möglich. Ging aber, glaube ich, im BR auch nicht. Warum? Bei Kindle geht das ...



    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückmeldung. Tja, der Kindle kann vieles, abe eben nicht Onleihe :).

    Ich nutze die neue Onleihe App auf dem Tablet unter Android, kann also zum Verhalten auf dem IPad nichts sagen, habe aber auch den Bluefire Reader installiert und gerade einmal verglichen:

    Seitenränder kann man im Bluefire in 5 verschiedenen Möglichkeiten einstellen, der Onleihe Reader bietet nur 3, das stimmt, wobei ich persönlich bei ausgeliehenen Büchern meist gar nicht so viel verstelle, kommt aber sicher auch auf die Bücher an, die man liest.

    Im Bluefire habe ich keine Notizfunktion gefunden, im Onleihe Reader allerdings schon...einfach länger auf ein Wort oder eine Textstelle drücken, die wird dann markiert und unter "Notizen" vermerkt, so dass man später damit arbeiten kann...

    Wenn ich statt im Hoch- im Querformat lese erscheint der Text zweispaltig, die Schriftgröße bleibt aber gleich, das ePub passt sich lediglich dynamisch der Bildschirmgröße an.

    Wahrscheinlich ist das alles eine Gewöhnungssache und von den individuellen Lesegewohnheiten abhängig...

    Im Thread zur neuen Onleihe Appwird um Rückmeldungen gebeten und auch vermerkt, dass das Problem mit dem externen Öffnen erkannt ist, vielleicht magst du dich dort auch noch einmal melden und dein Gerät mit der verwendeten IOS Version nennen, auf dem es mit dem Bluefire Reader nicht klappt.

    Hier in diesem Strang, im Beitrag #16, wird ja gesagt, dass bei Ausleihe im Browser das Öffnen mit dem Bluefire Reader klappt, vielleicht wäre das eine Alternative für dich, solange das Problem noch nicht gelöst ist?

  • Im Bluefire habe ich keine Notizfunktion gefunden,

    Im Bluefire Reader gibt es Notizen und diese Notizdatei lässt sich sogar versenden (für Zitate extrem wichtig)
    Diese Option habe ich im neuen Reader noch nicht entdeckt. (Nur löschen?)


    Bestimmt vorhanden - aber ich habe es noch nicht gefunden....

  • Ich habe auf meinen iOS Geräten für den Bluefire Reader das gleiche Problem. Warum ist es nach dem Update der Onleihe App nicht mehr möglich mit dem gewohnten Reader zu lesen? Das müsste doch zu beheben sein.

  • Die Meldung, die an die Bibliotheken raus ging, hat die Behebung der Fehler angekündigt, auch, dass es mit dem Bluefire Reader wieder funktionieren soll, also warten wir einfach ab.


    Das mit dem Browser funktioniert leider heute nicht. Die Fehlermeldung ist sehr lang.

  • Seit zwei Tagen kein download von Büchern möglich, Token nicht verfügbar. Wird man jetzt gezwungen den internen Reader zu nutzen? Das kommt für mich nicht in Frage.

  • Es wurde schon mehrfach hier geschrieben, dass die Funktion "extern öffnen" derzeit nicht funktioniert. Für die Nutzung im externen Reader muss der Download über den Browser erfolgen.

    • Offizieller Beitrag

    Seit zwei Tagen kein download von Büchern möglich, Token nicht verfügbar. Wird man jetzt gezwungen den internen Reader zu nutzen? Das kommt für mich nicht in Frage.

    Bitte nicht immer gleich solche Schlussfolgerungen ziehen. Warum böse Absicht unterstellen, wenn man es auf Dummheit schieben kann? In diesem Fall eben ein Fehler bei uns, den wir selbstverständlich beheben müssen.

  • Mit dem Browser funktioniert das öffnen nicht. Wann wird endlich das Problem ,,,mit dem token nicht verfügbar ,,,behoben?

    Sollte doch möglich sein, dass man ein Zeitfenster angibt!

  • Ich gehöre ebenfalls zu den Lesern welche bis zur Umstellung den Bluefire benutzen - einfach weil dieser benutzerfreundlicher ist und war- nun lese ich gezwungenermaßen auf dem internen Reader, jedoch bin damit gar nicht zufrieden. Lesen ist zwar okay jedoch ich suche im aktuellen Buch einen bestimmten Begriff "Babylon" - weiss er muss mehrmals vorhanden sein - warte nun schon geschlagen fünf Minuten und immer noch schreibt der interne Reader "Ergebnisse werden ermittelt" - das ist viel zu lange. Auf dem Bluefire war dies eine kurze unkomplizierte Sache.

    Ich hoffe schon das hier so schnell wie möglich eine Lösung gefunden wird.

  • Mit dem Browser funktioniert das öffnen nicht.

    ähh, doch das funktioniert jetzt wieder. Es war allerdings am vergangenen Donnerstag mal nicht möglich.

    Wenn ein Zeitfenster angegeben werden könnte, wäre das bestimmt gemacht worden. Was nützt es denn, wenn im Laufe der Arbeit daran ersichtlich ist, dass die Zeit nicht eingehalten werden kann? Dann ist es auch wieder mit Ärger verbunden.


    Es ist ja nicht so, dass man nicht lesen könnte.

    Es ist eben so wie bei einer Baustelle 🚧, man muss einen Umweg in Kauf nehmen, in diesem Fall ist er nicht mal weit...;)  

  • Nach Update gestern kann ich ebooks nicht mehr in Bluefire Reader laden. Es kommt der o.g. Fehler. Wie kann man den beheben?

    ID habe ich schon in Onleihe und Reader ab- und angemeldet.

    Bei mir gleiche Situation am iPhone am iPad geht es. Habe versucht mich mit dem neuen Räder anzufreunden, aber der braucht noch viel Pflege bevor er verwendbar wird.

    Buch neu ausgeliehen und geöffnet, der Font ist im Portrait Mode so klein, dass man auf 350% zoomen muss um es vernünftig lesen zu können. Seiten werden leer beim Kapitelübergang, Neustart erforderlich. Blättern langsam, so dass man dann zweimal Blättert, weil man meint das er’ste hat nicht funktioniert. Screensaver schlägt schnell zu und wird durch Blättern nicht unterbrochen. Helligkeitsverstellen geht nicht oder nicht komfortabel wie bei Blue Fire.

    Ha das Buch jetzt über die fast unbenutzbare, weil nicht responsive, Webseite am iPhone heruntergeladen und mit Bluefire geöffnet, das klappt.

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem mit meinem IPhone und Tablet (beides IOS). Vielen Dank für den Tipp mit dem Browser!!

    Funktioniert bei mir, es wäre aber schon schöner wenn ich wieder auf dem üblichen Weg an meine Bücher

    kommen könnte....

  • Nach Update gestern kann ich ebooks nicht mehr in Bluefire Reader laden. Es kommt der o.g. Fehler. Wie kann man den beheben?

    ID habe ich schon in Onleihe und Reader ab- und angemeldet.

    Geht mir auch so. Und der interne Reader ist auch nicht nutzbar. Ohne Tolino wärs jetzt echt blöd.

    Tolino Shine 5

  • Guten Morgen allerseits

    Es soll sich ja offenbar um eine Dummheit handeln, wie divibib-support schreibt. Wir haben alle irgendwann im Leben schon Dummheiten gemacht - wer nicht, ist meines Erachtens viel zu kontrolliert und sollte diese Erfahrung unbedingt mal machen, irgendeine kleine, alltägliche Dummheit reicht ja für den Anfang, nur nicht übertreiben. ;)

    Zurück zur angeblichen Dummheit von divibib in diesem Zusammenhang: Am dümmsten finde ich, wenn nicht mehr Informationen dazu vorliegen. Ich habe ein Ticket bei divibib aufgeben lassen, u. a. mit Bitte um Auskunft, wann (wenigstens ungefähr) mit einer Lösung gerechnet werden darf. Sobald ich eine hilfreiche Antwort bekomme, kann ich das hier gerne posten.

    Grüsse, Dibiost (Digitale Bibliothek Ostschweiz)

    Bitte nicht immer gleich solche Schlussfolgerungen ziehen. Warum böse Absicht unterstellen, wenn man es auf Dummheit schieben kann? In diesem Fall eben ein Fehler bei uns, den wir selbstverständlich beheben müssen.