onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    mein Sohn hat ein Smartphone nur für Spotify und Onleihe. Dafür habe ich bei der Fritzbox eine Whitelist angelegt. Zur Seite der Onleihe kommt er, aber schon beim Stöbern kommt die Meldung "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".

    Ich habe die app gerade noch einmal neu runtergeladen, somit also die neue Version.

    Kann mir jemand weiterhelfen, welche Seiten ich noch freigeben muss per Whitelist?

    Danke und Gruß

    Ursula

  • Danke für den Tipp, aber nein, das funktioniert leider nicht, wieder kommt schon beim Stöbern die Fehlermeldung: "Ein Fehler ist aufgetreten" und dann ne lange Fehlermeldung mit Java usw.

    Wir sind in Berlin bei der VOEBB.

    Gibt es noch andere Ideen?


    Gruß

    Ursula

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt dein Sohn sein Handy nur zu Hause? Falls nicht, ist die Kindersicherung über die Fritzbox ohnehin Makulatur.


    Die Absicherung per Whitelist scheint für Apps problematisch bis unmöglich zu sein, wenn man verschiedenen Foren glauben darf (z.B. hier). Hier im Userforum gab es auch schon einmal eine ähnliche Anfrage, die bisher ungelöst ist.


    AVM empfiehlt bei Smartphones dafür eine Sperre bzw. Freigabe direkt auf dem Gerät.

  • Hallo Kakaokau,


    danke für die Antwort!


    Nutzt dein Sohn sein Handy nur zu Hause? Falls nicht, ist die Kindersicherung über die Fritzbox ohnehin Makulatur.


    Schon klar, ja, nur zuhause, sonst hat er ein Tipperhandy.

    Die Absicherung per Whitelist scheint für Apps problematisch bis unmöglich zu sein, wenn man verschiedenen Foren glauben darf (z.B. hier). Hier im Userforum gab es auch schon einmal eine ähnliche Anfrage, die bisher ungelöst ist.

    Ja, die Anfrage kenne ich, aber das war noch die Version mit Adobe ID und die Frage ist letztendlich dem Support gestellt worden - ob es da ein Ergebnis gab oder nicht, hat leider keineR mehr geschrieben.

    AVM empfiehlt bei Smartphones dafür eine Sperre bzw. Freigabe direkt auf dem Gerät.

    naja, ich will ja eben nicht die gesamte App sperren.

    Wenn ich die Sache richtig verstehe, müsste mir im Idealfall "meine" Bibliothek, also die VOEBB die Adressen sagen, wo die Medien liegen bzw. runtergeladen werden und die könnte ich dann auf die Whitelist setzen, richtig? Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, oder?


    Herzliche Grüße

    Ursula

  • Wenn ich die Sache richtig verstehe, müsste mir im Idealfall "meine" Bibliothek, also die VOEBB die Adressen sagen, wo die Medien liegen bzw. runtergeladen werden und die könnte ich dann auf die Whitelist setzen, richtig? Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht, oder?

    Die Serveraddressen sind im Regelfall dynamisch.


    Du kannst besser entweder feste Zeiten vereinbaren (das lässt sich in der Fritzbox AFAIR auch einstellen) oder, wie hier schon vorgeschlagen, Software auf dem Smartphone installieren, dass lediglich Spotify und Onleihe genutzt werden können (und z.B. der Browser nicht).


    Allgemein: Wie alt ist denn dein Kind? Ab ca. 10 Jahre wird sie/er die Sperre schneller überwinden können als du sie einrichten kannst.