ADE zeigt falschen Status

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Leihinformationen, die mit dem neuen DRM CARE verbunden sind, in Calibre übertragen werden können, weiß ich leider nicht, vermute aber, dass dies nicht möglich ist.

    Auf meinem alten Tolino Shine benötige ich die Adobe Rechteverwaltung, weil er kein Update für das neue DRM erhalten wird,

    Ohne ADE kann ich kein Buch aus der Onleihe, welches ich am PC ausgeliehen habe, auf meinen Reader bekommen,auch nicht über Calibre.Das ausgeliehene eBook muss vorher mit ADE geöffnet (und damit die Leihinfo abgefragt werden), dann kann ich es auch in Calibre öffnen und dort lesen.

  • Um auf mein ursprüngliches Problem zurückzukommen ...


    Wie kann es sein, daß in der ADE nach Deinstallation und anschließendem erneuten Installieren die alten Einstellungen incl. zusätzlicher Regale wieder erscheinen. Müßte das nicht quasi "jungfräulich" sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher ()

  • Es kann aber doch nicht sein, daß ich anscheinend keinerlei Möglichkeit habe, an den einmal gewählten Einstellungen in ADE etwas zu ändern.

    Ich will doch nur ein nicht mehr benötigtes Regal entfernen!

  • Dort ist, soweit ich das sehe, aber nur von"Erstellen eines neuen Bücherregals" die Rede. Wie man ein selbst erstelltes entfernt finde ich nirgends.

  • ich weiß dass ich hier mit meiner frage nich an der richtigen stelle bin, aber ich habe leider keine ahnung wie man hier ein thema eröffnet.

    kann mir das jemand, für einen computer-dummi wie mich ,erklären?
    and by the way: versuche vergeblich ein buch vorzeitig zurückzugeben. aber leider funktioniert das nicht. normalerweise gehts. aber bei
    die sieben schwestern von lucinda riley funktioniert es nicht.... schade für die 5 vormerker die schon registriert sind.............:wacko:

  • ich weiß dass ich hier mit meiner frage nich an der richtigen stelle bin, aber ich habe leider keine ahnung wie man hier ein thema eröffnet.

    kann mir das jemand, für einen computer-dummi wie mich ,erklären?
    and by the way: versuche vergeblich ein buch vorzeitig zurückzugeben. aber leider funktioniert das nicht. normalerweise gehts. aber bei
    die sieben schwestern von lucinda riley funktioniert es nicht.... schade für die 5 vormerker die schon registriert sind.............:wacko:

    Hallo,


    ein neues Thema erstellt man, indem man sich ins betreffende Unterforum begibt und dort oben rechts auf den großen grünen "+ Neues Thema"-Knopf drückt.


    Für deine Frage wäre es wichtig zu wissen auf welchem Gerät du das Buch zurückgeben möchtest, ob es dort bereits heruntergeladen und geöffnet war (wovon ich ausgehe) und wie genau sich das nicht funktionieren bemerkbar macht. Gibt es z.B. eine eindeutige Fehlermeldung?

    Hast du es heute bereits schon probiert? Gestern gab es ja generell Probleme mit dem Lizenzserver.

  • ich weiß dass ich hier mit meiner frage nich an der richtigen stelle bin, aber ich habe leider keine ahnung wie man hier ein thema eröffnet.

    Oben auf "Foren" klicken.

    Dann unten ein thematisch passendes Forum durch klicken auswählen.

    Dann auf "+Neues Thema" klicken.



    and by the way: versuche vergeblich ein buch vorzeitig zurückzugeben. aber leider funktioniert das nicht. normalerweise gehts. aber bei
    die sieben schwestern von lucinda riley funktioniert es nicht....

    Womit probierst Du es? Wie machst Du es? Wird ein Fehler angezeigt?



    Ups, war zu langsam... Elfles war schneller.

  • ich mache das immer über mein Handy, Samsung, Onleihe-App

    direkt in der Onleihe über www.metropolbib...................... geht das ja anscheinend nicht. zumindest wüsste ich nicht wo und wie.

    ich wollte das heute machen. habe es vor ca. einer woche schonmal probiert. ging auch nicht.
    Meldung: unerwarteter Fehler ist aufgetreten.


    danke für die hilfe mit den thema erstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Vorzeitige Rückgabe in der App unter "ausgeliehene Medien". Bei dem Buch, das zu zurückgeben willst, rechts auf die drei Punkte tippen -> "vorzeitig zurückgeben" wählen. Dazu brauchst du natürlich eine WLAN-Verbindung, geht nicht offline. Anschließend kannst du das Medium auf gleichem Weg von deinem Gerät löschen.

  • Dort ist, soweit ich das sehe, aber nur von"Erstellen eines neuen Bücherregals" die Rede. Wie man ein selbst erstelltes entfernt finde ich nirgends.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, ein selbst erstelltes Regal zu entfernen:

    1. Regal markieren, Taste "Entf"

    2. Regal markieren (dann ist es blau unterlegt), oben auf das Sternchensymbol (Zahnrad?) klicken, Regal löschen

    regal-entfernen2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()