Onleihe aus anderen deutschen Bibliotheken

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es ist im Rahmen der Onleihe nicht möglich Titel aus anderen Bibliotheken/Verbünden auszuleihen. Man muss immer in der entsprechenden Bibliothek bzw. einer Bibliothek des jeweiligen Verbundes angemeldet sein. Wenn dein Wunschbuch in deiner Onleihe nicht vorhanden ist mach doch einfach einen Anschaffungsvorschlag. Vereinzelt gibt es auch Bibliotheken, bei denen man sich für die Onleihenutzung anmelden kann, ohne dort zu wohnen und vorbei zu kommen, bei den meisten Bibliotheken geht das jedoch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Leseopa : Sollte dich dein Weg z.B. einmal nach Hamburg führen, so kannst du dich dort in den Bücherhallen Hamburg anmelden (die Zentralbibliothek liegt direkt am Hauptbahnhof). Für die Anmeldung muss man selbst vorbeikommen, online geht es nicht, auch nicht mit Personalausweis mit online-Funktion, man kann das Angebot aber nutzen, auch wenn man seinen Wohnort nicht in Hamburg hat.

    Ein Besuch in der schönsten Stadt der Welt lohnt sich meiner Meinung nach immer :)!

  • @Leseopa

    Für Berlin (ist ja auch irgendwie Norddeutschland) gilt:

    Anmeldung für alle, die ihren Wohnsitz nicht in Berlin haben: Anmeldung in einer Berliner Bibliothek vor Ort.

    Anmeldung für alle, die ihren Wohnsitz in Berlin haben: Anmeldung auch online möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Leseopa : Sollte dich dein Weg z.B. einmal nach Hamburg führen, so kannst du dich dort in den Bücherhallen Hamburg anmelden (die Zentralbibliothek liegt direkt am Hauptbahnhof). Für die Anmeldung muss man selbst vorbeikommen, online geht es nicht, auch nicht mit Personalausweis mit online-Funktion, man kann das Angebot aber nutzen, auch wenn man seinen Wohnort nicht in Hamburg hat.

    Ein Besuch in der schönsten Stadt der Welt lohnt sich meiner Meinung nach immer :)!

    Wobei ich 45 Euro Jahresgebühr für Erwachsene schon heftig finde, wenn man nur die Onleihe nutzen will. Da kommt man in anderen (auch norddeutschen) Bibliotheken deutlich günstiger weg. [Nichts gegen die Bücherhallen, die einem Hamburger auch viel für das Geld bieten! Auch das große Datenbankangebot ist toll. Kommt eben darauf an, was man nutzen will.]

    • Offizieller Beitrag

    Das ist richtig, selbst wenn man die Gebühr per Lastschrift einziehen lässt sind es 40,00 € p.A. für alle, die älter als 27 Jahre sind und für die keine Ermäßigungen geltend gemacht werden können. Ich finde es dennoch preiswert, da ich neben der Onleihe auch die anderen Medien-Ausleihangebote wie Papierbücher, CDs, Filme, Konsolenspiele und Gesellschaftsspiele nutze und in der Gebühr auch die Nutzung von Overdrive, filmfriend, eLearning, freegal und naxos zum Streamen von Musik, pressreader und viele andere Angebote enthalten sind. Das Angebot ist so vielfältig und ist mir persönlich auf jeden Fall ca. 3,30 € im Monat wert! Aber wie du sagst, kommt ja darauf an, wie man es nutzen möchte...

    • Offizieller Beitrag

    da ich neben der Onleihe auch die anderen Medien-Ausleihangebote wie Papierbücher, CDs, Filme, Konsolenspiele und Gesellschaftsspiele nutze

    Klar, aber wenn Leseopa nicht zufällig in Hamburg wohnt, fällt das alles schon mal weg.


    Aber dass im Prinzip jede deutsche Bibliothek (vor allem im Vergleich zu kommerziellen Anbietern) supergünstig ist, wissen wir hier ja nicht erst seit dem Test von Stiftung Warentest vor zwei oder drei Jahren.