Sonnige Grüsse aus der Schweiz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Einen wunderschönen guten Abend an alle Onleiher.


    Ich stelle mich kurz vor.

    Als Österreicherin wohne ich nun bald 3 Jahre in der schönen Schweiz.

    Eine meiner grössten Leidenschaften ist das hören von Büchern. Dieses Wochenende jedoch las (!!!) ich innerhalb von 24 Stunden einen Fitzek Roman und es hat mich wieder gepackt. Wie in alten Zeiten konnte ich nicht aufhören zu lesen. Nun habe ich mir einen ebook Reader bestellt. (PocketBook Touch Lux 4)


    Bis dieses eintrifft schaue ich mich um wie ich zu eBooks komme und bin hier, in diesem umfanreich informativen Forum, gelandet.


    Ich werde mich noch durch diverse Themen lesen um einige meiner Fragen zu klären.


    Falls Unklarheiten offen bleiben, darf ich mich an euch wenden?


    Herzlichst Silver

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude beim Büchergenießen - in welcher Form auch immer, ob als eAudio, eBook oder auf Papier!

    Sollten Fragen auftauchen, die sich nicht durchs Lesen der Beiträge in diesem Forum oder durch die von der Onleihe zur Verfügung gestellten Informationen klären lassen scheue dich nicht, hier zu fragen! In den meisten Fällen lässt sich gemeinsam eine Lösung finden :)!

  • Tatsächlich habe ich direkt eine Frage. Ich hoffe nur, dass es keine allzu doofe Frage ist ;).

    Verstehe ich es richtig, dass ich ohne einen Bibliotheken Ausweis keine Bücher leihen kann?

    • Offizieller Beitrag

    "Doofe Fragen" gibt es nicht ;) und ja, es ist richtig, dass du für die Nutzung der Onleihe ein Konto bei einer Bibliothek haben musst. Vor Ort kannst du in deiner Bibliothek in der Regel auch kostenlos lesen, aber wenn du etwas ausleihen möchtest benötigst du eine Kundenkarte/Leseausweis, die du nach Anmeldung und Zahlung der Gebühr bekommst. Wie das genau abläuft steht auf der Seite der jeweiligen Bibliothek.

  • Okay, vielen Dank für dein rasches Feedback.


    Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, werde ich mal nachsehen, ob man eine Kundenkarte in einer grösseren Stadt erstellen kann. Auch wenn man diese nie besuchen wird. Schön wäre natürlich eine grosse Bibliothek. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Deutschland haben sich eine Reihe von Bibliotheken zu Verbünden zusammengeschlossen, so ist das Angebot recht umfangreich für den Nutzer. Wahrscheinlich ist das auch in der Schweiz der Fall, schau einfach mal auf den jeweiligen Webseiten nach. Bei manchen Bibliohteken musst du dich vor Ort anmelden, bei anderen geht es auch online - einfach hier mal nachgucken.


    ...solltest du irgendwann (wieder) in Österreich arbeiten kannst du sogar kostenlos die digitalen Medien der Arbeiterkammer Österreich nutzen:)!

  • Okay, vielen Dank für dein rasches Feedback.


    Da ich in einer ländlichen Gegend wohne, werde ich mal nachsehen, ob man eine Kundenkarte in einer grösseren Stadt erstellen kann. Auch wenn man diese nie besuchen wird. Schön wäre natürlich eine grosse Bibliothek. :)

    DibiOst wäre da sicher eine gute Möglichkeit. Oder schau mal im Verbund biblio24.ch. Kenne mich nicht bei allen Bibliotheken aus, aber zumindest bei der PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich gibt es eine Onleihe-Karte, für die man sich online anmelden kann. :)

  • Willkommen im Forum! Fitzek ist immer ein guter Grund, (wieder) mit dem Lesen anzufangen. Welches Buch war es denn, wenn ich neugierig fragen darf?

    Hallo Ingo :) Natürlich darfst neugierig sein. Ich liebe S. Fitzek. Habe alle Hörbücher, die ich auftreiben konnte, gehört. Gelesen habe ich " Das Paket". Fand ich sehr spannend. Obwohl es nicht sein bestes war :D

  • Hier in Deutschland haben sich eine Reihe von Bibliotheken zu Verbünden zusammengeschlossen, so ist das Angebot recht umfangreich für den Nutzer. Wahrscheinlich ist das auch in der Schweiz der Fall, schau einfach mal auf den jeweiligen Webseiten nach. Bei manchen Bibliohteken musst du dich vor Ort anmelden, bei anderen geht es auch online - einfach hier mal nachgucken.


    ...solltest du irgendwann (wieder) in Österreich arbeiten kannst du sogar kostenlos die digitalen Medien der Arbeiterkammer Österreich nutzen:)!

    Danke für die Verlinkung. Werd mich mal schlau machen. Benötige auf jeden Fall ne Bibliothek mit vielen Thrillern ;) Ich werde bestimmt fündig. Das mit der AK ist eine gute Variante. Mal sehen, ob es über Umwege geht. Z.B. über eine Freundin oder so. :thumbup:

  • DibiOst wäre da sicher eine gute Möglichkeit. Oder schau mal im Verbund biblio24.ch. Kenne mich nicht bei allen Bibliotheken aus, aber zumindest bei der PBZ Pestalozzi-Bibliothek Zürich gibt es eine Onleihe-Karte, für die man sich online anmelden kann.

    Vielen Dank für die Tipps. Werde direkt mal reinschauen.


    Ihr seid super! :*

  • Ich möchte mich nochmals bei euch für die Hilfestellung bedanken. In der Zwischenzeit habe ich einiges an eBüchern verschlungen und bin auch superhappy mit meinem Pocketbook. Ein Onleihe Fan bin ich so oder so. :love: