Frühlings-Café 2019

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • spitzefeder, einen schönen Kurzurlaub wünsch ich!

    Danke :)

    "Kurz" ist relativ. Ich bin etwas über drei Wochen in NRW, genauer: Ostwestfalen. Auf dem Land (also Kontrastprogramm zu Berlin). Mein Bruder und seine Herzallerliebste urlauben, während ich mich um Muttern (91) kümmere. Und die Hühner im Garten. Und... und... und...

    Da ich nicht mehr Autofahren kann und deshalb mit der Bahn reise, habe ich ne Menge Punkte gesammelt (von Besuchen bei Kindern und Freunden) und mir für die Hinreise ein Upgrade für die 1. Klasse gegönnt. Hatte wirklich etwas von Urlaub. Eine Fernreise von Berlin nach NRW :D

  • Bahnfahren ist sehr entspannend (wenn sie fährt), man sieht was von der Gegend und kommt ausgeruht an

    Ja, das finde ich auch. Wir sind auch dazu übergegangen alle weiteren Strecken, wenn möglich, mit der Bahn zu fahren. Autobahnfahren kostet mich/uns immer so viele Nerven, dass der erste und letzte Reisetag immer sehr unentspannt sind und gerade bei der Rückreise ist dann die Erholung schon wieder verbraucht, bevor man überhaupt daheim ist...

  • Ich stelle mal frischen Kaffee in die Runde und erzähle ein nettes Erlebnis aus der Kategorie "Kurioses aus der Bibliothek".


    Unsere Bibliothek hat zwar viele Nachschlagewerke aussortiert aber vom Brockhaus wollten wir uns noch nicht trennen. Sieht ja auch ganz nett im Regal aus und ab und zu kuckt jemand rein. Vor einiger Zeit fragte ein älterer Herr, ob er einen Band mitnehmen kann. Und da er ja eh nicht so gefragt ist habe ich dem zugestimmt. Und jetzt kommt er regelmäßig und nimmt nach und nach die Bände vom Brockhaus mit. Band 1-3 hat er wohl durch und hat jetzt Band 4 und 5 mitgenommen. Bin gespannt wie lange er braucht bis er bei Band 30 angekommen ist. Was aber sicher ist: er wird sich jede Menge Wissen angeeignet haben, wenn er (wie ich vermute) wirklich die Bände liest.

  • Ok, das hab ich jetzt auch noch nicht gehört, dass jemand den Brockhaus von A bis Z durchliest...

    Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es auch anzweifeln. Aber er stand vor dem Regal und überlegte laut wo er stehen geblieben war... und daher gehe ich davon aus, dass er die schon irgendwie nacheinander durcharbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten mal eine Leserin, die die Belletristik in alphabetischer Reihenfolge durchgeackert hat. Aber der Brockhaus toppt das natürlich locker. Wobei - ich lese den auch gerne. Meistens nach dem Zufallsprinzip: ich suche was, bleibe bei einem anderen Eintrag hängen, komme vom Hölzchen aufs Stöckchen und weiß am Ende zwar mehr, aber nicht mehr, wonach ich suchen wollte :D

  • Wir hatten mal eine Leserin, die die Belletristik in alphabetischer Reihenfolge durchgeackert hat.

    Ui, das nenne ich aber auch mal sportlich. Bei unserem Bestand wäre sie da eine ganz lange Zeit beschäftigt :D


    Ich gebe ja zu, dass ich in meine Freizeit auch eher bei Wikipedia unterwegs bin... weil wenn ich etwas wissen will, dann hab ich selten einen Brockhaus griffbereit.

    • Offizieller Beitrag

    Aber der Brockhaus toppt das natürlich locker. Wobei - ich lese den auch gerne. Meistens nach dem Zufallsprinzip: ich suche was, bleibe bei einem anderen Eintrag hängen, komme vom Hölzchen aufs Stöckchen und weiß am Ende zwar mehr, aber nicht mehr, wonach ich suchen wollte

    Das kenne ich auch, schon als Kind habe ich gern im Kinderbrockhaus und auch in Meyers Kinderlexikon geschmökert und habe auch heute, nach 50 Jahren, noch Erinnerungen an bestimmte Artikel, und von unserem 24 bändigen Meyers Taschenlexikon haben wir uns auch recht spät getrennt...

  • Wir hatten mal eine Leserin, die die Belletristik in alphabetischer Reihenfolge durchgeackert hat. Aber der Brockhaus toppt das natürlich locker. Wobei - ich lese den auch gerne. Meistens nach dem Zufallsprinzip: ich suche was, bleibe bei einem anderen Eintrag hängen, komme vom Hölzchen aufs Stöckchen und weiß am Ende zwar mehr, aber nicht mehr, wonach ich suchen wollte :D

    Ich finde, die Belletristik toppt den Brockhaus bei weitem! Als Kind habe ich Lexika auch von A bis Z gelesen (mein Favorit war aber ein etymologisches Wörterbuch), finde das also ziemlich normal, bei Belletristik käme ich nicht mal auf die Idee! =O

  • Ich stelle mal frischen Kaffee in die Runde und erzähle ein nettes Erlebnis aus der Kategorie "Kurioses aus der Bibliothek".


    Unsere Bibliothek hat zwar viele Nachschlagewerke aussortiert aber vom Brockhaus wollten wir uns noch nicht trennen. Sieht ja auch ganz nett im Regal aus und ab und zu kuckt jemand rein. Vor einiger Zeit fragte ein älterer Herr, ob er einen Band mitnehmen kann. Und da er ja eh nicht so gefragt ist habe ich dem zugestimmt. Und jetzt kommt er regelmäßig und nimmt nach und nach die Bände vom Brockhaus mit. Band 1-3 hat er wohl durch und hat jetzt Band 4 und 5 mitgenommen. Bin gespannt wie lange er braucht bis er bei Band 30 angekommen ist. Was aber sicher ist: er wird sich jede Menge Wissen angeeignet haben, wenn er (wie ich vermute) wirklich die Bände liest.

    Ich finde es super, dass ihr ihm das ermöglicht! :)

  • jetzt kommt er regelmäßig und nimmt nach und nach die Bände vom Brockhaus mit. Band 1-3 hat er wohl durch und hat jetzt Band 4 und 5 mitgenommen. Bin gespannt wie lange er braucht bis er bei Band 30 angekommen ist. Was aber sicher ist: er wird sich jede Menge Wissen angeeignet haben, wenn er (wie ich vermute) wirklich die Bände liest.

    Lexikonwissen kann ein spannender Zeitvertreib sein. 8)


    In der Vor-Internet-Zeit hatte ich eine »Wikipedia-DVD« für meinen Computer erhalten.


    Da in den einzelnen Artikeln (wie auch heute noch) viele Begriffe als Kreuzverweis-Hyperlinks verknüpft sind, bin ich von Artikel A nach B nach C nach D ... gesprungen, und habe mich beim Blick auf die Uhr gewundert dass meist mehr als eine halbe Stunde vergangen war, obwohl ich eigentlich nur einen Begriff nachschlagen wollte.


    Die Lexikon DVD war ein echter Zeitfresser. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich finde es super, dass ihr ihm das ermöglicht!

    Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. Davon dass er einstaubt hat auch keiner was... deswegen verleihen wir inzwischen bis auf eine handvoll Titel unseren kompletten Bestand inkl. Nachschlagewerke.


    Ich hüpfe wenn ich was nachlese auch gerne durch verschiedene Artikel und man kann dann oft ein besseres Bild von einer Sache bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es doch ein Buch zu (leider nicht in der Onleihe): ;)

    A.J. Jacobs - Britannica & ich: Von einem, der auszog, der klügste Mensch der Welt zu werden


    Der Autor macht gerne Selbstexperimente und hat z.B. auch schon ein Jahr lang nach der Bibel gelebt (und das Buch "Die Bibel & ich" darüber geschrieben). In diesem Buch berichtet er von seinem Projekt, die komplette Encyclopaedia Britannica von A bis Z zu lesen.

  • Schade, die Titel haben wir bei uns auch nicht im Bestand. Und ist schon bisschen lange erschienen für eine Nachkauf. Aber schön zu wissen, dass unser Kunde nicht ganz alleine speziell ist :)