Probleme beim Laden von Hörbüchern

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn einmal probiert, ob du die Titel streamen kannst, wenn das Laden gerade nicht klappt?

    Hast du deine Onleihe über den Browser erreicht und kannst es evtl. in einem anderen Browser noch einmal versuchen?

    Wäre alternativ das Hören eines Hörbvuches über die Onleihe App auf deinem Smartphone möglich?

    Hast du einmal nachgesehen, ob die Titel, die sich nicht laden lassen, auf der Liste derfehlerhaften Titel oben im Infokasten stehen?

    Magst du mal den einen oder anderen Titel nennen, damit wir vielleicht schauen können, ob es bei einem anderen Nutzer klappt?

  • Ich bin hier sicher in der falschen Sparte, da es bei mir um Downloadprobleme bei defekten Hörbüchern geht. Die o.g. Liste ist ja weder vollständig noch wird sie weitergeführt.

    Nach wie vor klappt der Download nur bei MAXIMAL 4 von 5 Hörbüchern, was doch recht ärgerlich ist bei Vormerkerzeiten von mehreren Monaten.

    Nun frage ich mich, warum Divibib noch immer darauf besteht, dass defekte Medien an die Bibliotheken gemeldet werden müssen, die sie weder reparieren geschweige denn wg. Warenmängeln zurückgeben können? Die Bibliotheken können auch nicht erkennen, ob sie defekte Medien erworben haben. Warum also geht die Fehlermeldung unter Angabe der Ausleihbibliothek nicht direkt an Divibib? Das würde dem User und den Bibliotheken sehr viel Schreibarbeit ersparen.

  • Ich schätze, genau in dem Fall ist es sogar wichtig, dass die Info an die Bibliotheken geht, damit der jeweilige Onleiheverbund Kenntnis hat und sich für die Ausfallzeiten dieser Medien entschädigen lassen kann.

  • Elanor ich habe deinen BEitrag in das passende Thema verschoben. Einfach mal ein bisschen durchs Forum klicken oder die Suche verwenden, dann findet sich meist ein passendes Thema. Oder ein neues eröffnen, das ist besser als "irgendwo" anhängen.


    Warum also geht die Fehlermeldung unter Angabe der Ausleihbibliothek nicht direkt an Divibib?

    Weil das der offizielle Kommunikationsweg ist. Und wenn man hiervon Ausnahmen macht, dann wird meistens die Ausnahme zur Regel und es landen dann alle Fehler bei der Divibib direkt und das ist nicht gewünscht und kann der Support so auch nicht leisten. Wenn in der Bibliothek die Mail ankommt mit der Meldung "Titel XY ist defekt", dann muss die Info nur an die Divibib weitergegeben werden, das ist jetzt nicht mit mega viel Arbeit für die Bibliothek verbunden. Wenn ich aber dazu noch eine Meldung bekomme, dann kann ich das zum Beispiel direkt an den nächsten Kunden weitergeben, dass das Problem schon bekannt ist und gemeldet wurde. Und die HEimatbibliothek weiß einfach auch Bescheid, dass es Kunden gibt die Probleme haben. Wenn das alles an mir vorbei geht, dann kriege ich vieles oft erst später mit...