Fehlermeldung"Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigen Leihinformationen fehlen"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Fehlermeldung:" das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazugehörigen Leihinformationen fehlen"

    Hallo,

    bin neu, ev. bin ich hier falsch?

    Hatte vorher auch einen Tolino u,Sony Reader. Beim neuen Tolino erscheint obige Fehlermeldung. Ich habe das Buch zwar auf meinem Tolino, kann es aber nicht lesen

    Ich habe meine Adobe ID auf dem neuen Tolino eingetragen

    Danke für Eure Hilfe!.

    lg pipihendi

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich nach einem Problem mit der Autorisierung an, auch wenn du deinen neuen Tolino autorisiert hast...schau doch bitte einmal bei deinen Konten, unter Adobe DRM, ob dort wirklich deine Daten hinterlegt sind.

    Hast du das Buch am PC ausgeliehen und dann auf den Tolino übertragen und bist dabei nach dieser Anleitung vorgegangen?

    Kannst du das Buch in ADE öffnen?

    Welche Version von ADE benutzt du?

    Oder hast du das Buch direkt auf dem eRader ausgeliehen, so wie hier beschrieben?

  • Hallo Bettina,

    vielen Dank für Deine Hilfe, mit der Direktausleihe über den Tolino hat es funktioniert. Jetzt kann ich sogar das Buch lesen, das ich vorher am PC heruntergeladen habe

    lg pipihendi

  • Hi, passiert mir auch hin und wieder, besonders häufig bei englischsprachigen Büchern. Hab das Problem auch schon hier gepostet, aber noch keine Antwort. Das seltsame ist, dass ich das Buch auf dem Tolino über ADE öffnen kann. ????????????

  • Ich konnte heute ein Buch, das ich bei der onleihe ausgeliehen habe, auch aus dem o.g. Grund nicht öffnen, die zugehörige Leihinformation würde fehlen. Ich versuchte es dann auch mit der Direktausleihe, kam jedoch nur bis zu der Seite, auf der meine ausgeliehenen Bücher angezeigt wurden, das Buch, um das es mir ging, war jedoch nicht dabei bzw. ich konnte die Liste nicht weiter scrollen. Auf dem Bildschirm waren vier Titel, weitere konnte ich einfach nicht aufrufen. Bei weiteren Versuchen kam ich dann noch nicht einmal mehr zur Onleihe, die Anmeldung hat einfach nicht mehr funktioniert. Wieder einmal viel Zeit für nichts......und ohne dass ich verstehe, was ich falsch mache.

    • Offizieller Beitrag

    Taucht das betroffene Buch, welches du nicht öffnen kannst, in der Liste auf, die oben im gelben Infokasten "Ausleihfehler bei eBooks" genannt werden?

    Hast du deinen PC und deinen Tolino mit der gleichen Adobe ID autorisiert? Kannst du das Buch in ADE öffnen? Wird dein Tolino vom PC erkannt, taucht er in ADE als Gerät auf und kannst du das Buch aus ADE an deinen Reader übertragen?

    Stimmen Datum und Uhrzeit auf deinem Reader?

    Welches Gerät aus der Tolino Flotte verwendest du? Hast du einen Tolino, auf dem bereits die neue Software Version 12.2.0 und damit das neue DRM (ohne Adobe ID) läuft?

  • Ich versuchte es dann auch mit der Direktausleihe, kam jedoch nur bis zu der Seite, auf der meine ausgeliehenen Bücher angezeigt wurden, das Buch, um das es mir ging, war jedoch nicht dabei bzw. ich konnte die Liste nicht weiter scrollen.

    Wenn nicht alle Titel auf einer Seite Platz haben gibt es beim eReader unten am Seitenrand die Blätterfunktion mit Zahlen. Da muss man bisschen genauer schauen, aber dann kann man die weiteren Titel auf den nächsten Seiten aufrufen. https://hilfe.onleihe.de/downl…Date=1504531514901&api=v2 hier siehst du wie das aussehen müsste.

  • Ich habe vorhin 2.4. 19.00 Uhr verschiedene Bücher versucht herunterzuladen und habe die gleiche Fehlermeldung " Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver Kommunikationfehler" erhalten. Ich weiß nicht was ich tun soll.

    • Offizieller Beitrag

    Schau doch einmal oben in den roten Infokasten! Es finden Anpassungen auf den Onleihen statt, vielleicht ist das die Ursache? Einfach später noch einmal probieren...

    Sollte das Problem auch nach dem 05.04. noch auftauchen melde dich doch bitte noch einmal mit genauen Angaben, was du wo mit welchem Gerät auszuleihen versuchst...

  • Schau bitte in drn Infokasten von heute 2 4. 18:10. Per PC und ADE geht aktuell scheinbar nichts.


    Du könntest es evtl. per direktem Download auf einen eReader oder per App versuchen Das wird wahrscheinlich funktionieren.


    Nachtrag: das externe Laden aus der OnleiheApp in eine ReaderApp scheint auch betroffen. Ich kann zwar bereits geladene eBooks in PocketbookApp&Co lesen, aber keine neuen laden. Der interne Reader funktioniert. Wahrscheinlich geht nichts, was das Adobe DRM braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Es gab Proleme mit dem DRM, diese sollten allerdings wieder behoben sein.


    Der Fehler mit dem "Extern laden" ist bekannt. Für die Nutzung von externen Lese-Apps muss derzeit der Download über den Browser genutzt werden.

  • Zu dem Zeitpunkt war der allgemeine Fehler mit dem externen Laden aus der App im Forum noch nicht bekannt und Bettina hatte den neuen Infokasten vom 2.4. wahrscheinlich noch nicht bemerkt. Wenn ich jemanden auf die App verweise und danach bemerke, dass diese nur eingeschränkt funktioniert, versuche ich das klarzustellen ;).


    Unter Android 8.0 scheint das externe Laden per App inzwischen wieder zu funktionieren (getestet mit Aldiko).

  • Der Fehler mit "Extern Laden" wurde vor der offiziellen Hinweisbox in einem anderen Thema schon mal erwähnt, aber das hat wahrscheinlich nicht jeder bemerkt gehabt.


    Danke für die Rückmeldung mit Aldiko, das lässt hoffen, dass der Fehler bald komplett behoben ist.

  • in meiner Erinnerung ging es vorher ausschließlich um die blufireApp.


    Unter android 4.4.2 konnte ich eben ein Buch per onleiheApp erfolgreich in alle 3 externen Reader laden: aldiko, pocketbook und blufire. Ich habe allerdings nicht kontrolliert, ob alle ReaderApps bei mir in aktuellen Versionen installiert sind.

    Unter Android 8 habe ich derzeit nur aldiko installiert.