Falsche Anzeige: "Ihre Software-Version ist bereits auf dem aktuellen Stand" 10.1.0 --> 10.5.0 ??

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, auf meinem Tolino Shine ist die Software 10.1.0 installiert. Wenn ich auf "Nach neuer Version suchen" klicke,

    kommt die Meldung "Kein Update verfügbar - Ihre Sofware-Version ist bereits auf dem aktuellen Stand."

    Das ist stimmt ja nicht, das es die 10.5.0 gibt. Aber warum funktioniert es nicht? WLAN-Verbindung ist stabil.


    Kuriosum 1: Bei meinem zweiten Tolino Shine (damals zwei Geräte gekauft), hat das Update funktioniert.

    Kuriosum 2: Wenn ich den Weg über den PC gehe und update.zip in das Hauptverzeichnis kopiere, dann startet das Update auch nicht. Es wird irgendwie einfach ignoriert.


    Irgendwelche Ideen?

  • Hallo, seit wann ist hier der Tolino-Support?

    Kann es eventl. sein das Tolino das Update zurückgenommen hat wegen den aktuellen Problemen?

    Oder hat Tolino wie Windows-Updates z.B. auch gestaffelte Release-Kreise, dass Nutzer/Geräte in Wellen das Update zur Verfügung gestellt bekommen, um die Downloadserver von denen nicht zu stark zu belasten o.ä.?

    Man weiß es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von divit ()

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist hier nicht der Tolino Support, Fragen darf man aber selbstverständlich stellen, vielleicht hat ja einer der Nutzer der Onleihe auf seinem Lesegerät ein ähnliches Problem gemeistert und kann einen Tipp zur Hilfe geben?

    abonky : bist du beim manuellen Update genau nach der hier beschriebenen Anleitung vorgegangen? Dort wird auch daraf hingewiesen dass bei dieser form des Updates eine externe Speicherkarte, sofern eingelegt, entfernt werden muss! Außerdem sollte dein Tolino Shine möglichst voll aufgeladen sein, damit das Update gut verarbeitet werden kann.

  • Tolino hat das Update laut FAQ der Website zurückgezogen, da es Probleme mit einigen Geräten gab, allerdings nicht flächendeckend auf allen Geräten.

  • Hallo, ich möchte euch noch das Ende der Geschichte erzählen.

    Ich habe einen Total-Reset durchgeführt (Recovery), wobei die Firmware des Tonlio auf 1.1.5 zurückgesetzt wurde.

    Beim Klick auf "Nach neuer Version suchen" wurde die Version 1.2.8 angezeigt und auch problemlos installiert.

    Nach einem Restart kam nach Klick auf "Nach neuer Version suchen" wieder die Meldung "Kein Update verfügbar - Ihre Sofware-Version ist bereits auf dem aktuellen Stand."

    Entnervt vom vielen Probieren habe den Tolino über Nacht liegen lassen.

    Und heute Morgen stand auf dem Display dann, dass die Firmware 10.5.0 zum Download angeboten wird.

    Die Installation hat problemlos funktioniert.


    Meine Vermutung geht nun dahin, dass das Update nicht gleichzeitig allen Seriennummern angeboten wird (vermutlich um die Server nicht zu überlasten),

    und man als Benutzer einfach mal eine Nacht warten sollte.


    Danke an euch alle, die ihr zur Lösungsfindung beitragen wolltet bzw. habt.

    Einmal editiert, zuletzt von abonky ()