Pocketbook Touch Lux 3 zeigt nach Update auf FW 5.20.346 verkleinerte Browseransicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gestern habe ich das neue Update gemacht und siehe da - Problem mit der verkleinerten Browseransicht ist behoben. Danke dafür!

  • Ich komme seit heute nicht mehr in die Onleihe rein. Es steht da:Ausweis abgelaufen oder gesperrt. Wenden Sie sich an Ihre Bücherei. Was soll das bedeuten und was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn deine Jahresgebühr fällig ist oder eine Vormerkgebühr zu zahlen ist kannst du tatsächlich nicht mehr ausleihen. Schau doch einmal auf der Website deiner Bibliothek (nicht auf der Seite der Onleihe, die Onleihe Erft umfasst ja viele Bibliotheken) nach, also dort, wo du deine Kontodaten einsehen kannst. Dort kannst du erkennen, wie du deine Kontogebühr zahlen kannst, wenn sie fällig ist.

  • Oh, danke für den Tipp, aber ich hab noch keine Gebühren zahlen müssen als ich mich vor 1 Jahr persönlich in der Bücherei für die Onleihe angemeldet habe. Ich sollte da wirklich mal anrufen am Montag. Dankeschön.

  • Heute habe ich bei meiner Mutter auf dem Pocketbook Touch Lux 3 die Firmware v.5.20.1157 installiert.

    Anschließend habe ich wie üblich den Link in der Datei /applications/webbrowser.sh mit einem Unix-impatiblen TextEditor eingefügt:

    #!/bin/sh

    exec /ebrmain/bin/webbrowser.sh https://www5.onleihe.de/verbund_hessen/


    Nun erscheint beim Aufruf des Browsers die Fehlermeldung:

    Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

    Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung,

    bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.


    Also geht es scheinbar doch noch nicht?

  • Warum fügst du einen Link in eine Text-Editor-Datei ein? Du kannst doch einfach die Adresse vom Onleihe-Verbund Hessen im Browser eingeben.

    Das Skript ermöglicht einem lediglich, auf dem Reader ein direkte Verknüpfung zur Onleihe zu erstellen. D. h., man muss nicht immer erst den Browser aufrufen und dort die Adresse eingeben/das Lesezeichen anklicken und sich einloggen. Das macht das Skript...

    Ich habe auch mit direkter Eingabe aktuell das Problem, dass ich diese Fehlermeldung in der Onleihe bekomme.


    Ich muss auch sagen, dass ich massiv enttäuscht bin. Ich habe viele Jahre lang einen Sony PRS-T1 genutzt. Die Browseransicht war zwar nicht schön, aber man konnte die Bücher problemlos direkt herunterladen. Dadurch dass Sony den Support eingestellt hat und seit ca. einem Jahr durch Umstellungen bei DRM/Onleihe der Reader für die Onleihe unbrauchbar geworden ist, habe ich mir jetzt eine Pocketbook Touch 3 geholt. Nettes Gerät. Aber die Onleihe via Browser hat bei mir bisher genau 1x funktioniert. Ansonsten hängt es oder die obige Fehlermeldung kommt... Da habe ich im Jahr 2019 und nach einem guten Jahrzehnt E-Reader-Erfahrung wesentlich mehr erwartet.

    Es ist doch extrem benutzerunfreundlich, wenn man den Reader immer erst an den Rechner anschließen soll, um dann umständlich das Buch mit Adobe runterzuladen und auf den Reader zu übertragen. Wieso kann man das, nachdem nun Reader schon so lange auf dem Markt sind, nicht komfortabel gestalten? -> App für E-Reader und nicht nur für Tablets/Handys/Rechner!

    • Offizieller Beitrag

    Wie du hier in den Informationen zum neuen DRM in der Infobox auf dieser Seite nachlesen kannst wird auch Pocketbook das neue DRM auf seinen Geräten einführen. Im Nachbarforum bestätigt der Nutzer "Forkosigan", der für den Pocketbook-Support arbeitet dies auch noch mal in diesem Thread.

    Also einfach noch ein wenig Geduld haben.

    Bisher funktioniert, trotz der Einführung des neuen DRM CARE, das alte DRM von Adobe, zumindest auf meinem alten Tolino Shine über PC und ADE ohne Probleme, dies sollte auch auf den Geräten von Kobo oder Sony noch klappen.

  • Ich habe auch mit direkter Eingabe aktuell das Problem, dass ich diese Fehlermeldung in der Onleihe bekomme.

    Aktuell liegt eine Störung vor wie man der Hinweisbox entnehmen kann.


    Ich habe bisher immer gute ERfahrungen gemacht mit meinem Pocketbook-Reader. In letzter Zeit kam ich jedoch auch nicht so oft dazu ihn zu nutzen. Aber generell ist er eigentlich unproblematisch.


    Der Sony ist übrigens nicht wegen des neuen DRMs nicht mehr nutzbar sondern durch fehlende Updates kann der Reader auch mit neueren Formen des Adobe-DRM nicht mehr vernünftig umgehen.

  • Wie du hier in den Informationen zum neuen DRM in der Infobox auf dieser Seite nachlesen kannst wird auch Pocketbook das neue DRM auf seinen Geräten einführen. Im Nachbarforum bestätigt der Nutzer "Forkosigan", der für den Pocketbook-Support arbeitet dies auch noch mal in diesem Thread.

    Also einfach noch ein wenig Geduld haben.

    Bisher funktioniert, trotz der Einführung des neuen DRM CARE, das alte DRM von Adobe, zumindest auf meinem alten Tolino Shine über PC und ADE ohne Probleme, dies sollte auch auf den Geräten von Kobo oder Sony noch klappen.

    Ich kann die ebooks über den PC übertragen. Zumindest auf den Touch. Das ist nicht mein Problem.


    Was mich stört ist, dass ich früher die Onleihe problemlos direkt auf dem Sony nutzen konnte. Da musste ich zwar reinzoomen, weil die Browseransicht natürlich nicht für mobile Geräte optimiert war, aber ich konnte Bücher direkt und ohne Probleme auf den Reader laden.


    Das geht seit ca. 1 Jahr gar nicht mehr und wird für den Sony auch nie mehr gehen - zumindest war das mein Erkenntnis nach längerer Internetrecherche, bevor ich angefangen habe, über einen neuen Reader nachzudenken.


    Und auf dem Touch hatte ich auf diesem Weg - Browser direkt auf Reader - bisher genau einmal Erfolg, und das hat viel Geduld und Glück erfordert.

    Und dies, also, dass man die Onleihe offenbar immer noch nicht problemlos direkt auf Readern - sogar auf ganz neuen Geräten (gibt hier im Forum ja auch genug Threads zu Readern von anderen Herstellern) nutzen kann, finde ich sehr schade! Und daran gemessen, wie lange es E-Reader (und auch die Onleihe) jetzt schon gibt, habe ich für dieses Hinterhersein nicht mehr viel Verständnis. Wie gesagt, es ist einfach schade und benutzerunfreundlich, find ich.

  • ass man die Onleihe offenbar immer noch nicht problemlos direkt auf Readern - sogar auf ganz neuen Geräten (gibt hier im Forum ja auch genug Threads zu Readern von anderen Herstellern) nutzen kann, finde ich sehr schade!

    Das ist aber nicht unbedingt nur immer ein Problem der Onleihe sondern auch der Hersteller. Wenn Veränderungen an den Geräten vorgenommen werden oder Updates nicht richtig funktionieren, dann liegt das häufig an den Herstellern. Der Hauptaugenmerk liegt hier halt doch eher darauf Bücher zu verkaufen und nicht die Ausleihe von ebooks zu fördern. Und bei manchen Änderungen ist eben auch das Nachsteuern durch die Divibib erforderlich, die wissen in der Regel vorher nicht wie sich ein Update auswirken wird.


    Wie schon gesagt, ich persönlich leihe schon länger mit dem Pocketbook über den Browser aus und hatte bisher sehr selten Probleme.

  • Aktuell liegt eine Störung vor wie man der Hinweisbox entnehmen kann.


    Ich habe bisher immer gute ERfahrungen gemacht mit meinem Pocketbook-Reader. In letzter Zeit kam ich jedoch auch nicht so oft dazu ihn zu nutzen. Aber generell ist er eigentlich unproblematisch.


    Der Sony ist übrigens nicht wegen des neuen DRMs nicht mehr nutzbar sondern durch fehlende Updates kann der Reader auch mit neueren Formen des Adobe-DRM nicht mehr vernünftig umgehen.

    Jup, die Störung wurde hier aber gestern noch nicht angezeigt ;)

    Sony: Ja, deswegen schrieb ich oben auch, dass der Support leider eingestellt wurde... Aus dem Grund habe ich mir ja letztendlich einen neuen Reader, nämlich den Touch, gekauft. Und bin jetzt, nachdem überall stand "mit Onleihe kompatibel", einfach nur wirklich negativ überrascht (und verwundert), dass die Onleihe direkt via Reader offenbar immer noch keine Freude macht.


    Unter dem Gesichtspunkt, dass sie früher super auf Sony ging - von der nicht hübschen Ansicht mal abgesehen - und jetzt die Ansicht zwar angepasst ist, aber dafür ständig Fehlermeldungen kommen oder TimeOut, find ich das einfach nur schwach.

  • Das ist aber nicht unbedingt nur immer ein Problem der Onleihe sondern auch der Hersteller. Wenn Veränderungen an den Geräten vorgenommen werden oder Updates nicht richtig funktionieren, dann liegt das häufig an den Herstellern. Der Hauptaugenmerk liegt hier halt doch eher darauf Bücher zu verkaufen und nicht die Ausleihe von ebooks zu fördern. Und bei manchen Änderungen ist eben auch das Nachsteuern durch die Divibib erforderlich, die wissen in der Regel vorher nicht wie sich ein Update auswirken wird.


    Wie schon gesagt, ich persönlich leihe schon länger mit dem Pocketbook über den Browser aus und hatte bisher sehr selten Probleme.

    Ich denk, es ist ein Problem, was zwischen beiden Seiten besteht. Und aus Sicht der Divibib/Bibliotheken wäre es gut, wenn sie entsprechend darauf einwirken würden.

    Es ist sicherlich für viele, die keinen Kindle kaufen, auch ein Kaufargument, dass die Onleihe funktioniert! Und zwar direkt auf dem Reader und nicht via Umweg über den PC...

    Und mein subjektiver(!) Eindruck war - ich hatte den Sony seit 2012 in Benutzung - dass die Onleihe bis auf wenige Ausnahmen gut funktionierte (abgesehen von der nicht optimierten Ansicht), bis sie in die neue Form gebracht wurde. Insofern bin ich mir nicht so sicher, inwieweit der Ärger auch damit und mit den Neuerungen durch Adobe zu tun hat.

    Einmal editiert, zuletzt von HeyJude ()

  • ch denk, es ist ein Problem, was zwischen beiden Seiten besteht. Und aus Sicht der Divibib/Bibliotheken wäre es gut, wenn sie entsprechend darauf einwirken würden.

    Die Divibib sucht durchaus auch das Gespräch, aber ob und wie die andere Seite darauf eingeht haben sie eben nicht in der Hand.

    jetzt die Ansicht zwar angepasst ist, aber dafür ständig Fehlermeldungen kommen oder TimeOut,

    Da scheint dein Gerät irgendwie anfällig(er) zu sein als andere?! Weil die optimierte Darstellung funktioniert normal - auch mit Pocketbook.

    Mit dem Sony müsstest du eigentlich auch schon die eReader-Onleihe genutzt haben. Die gibt es jetzt ja schon ne ganze Weile und wir haben unseren Sony-Reader in der Bibliothek auch immer auf diesem Wege genutzt. Dass sich das DRM stetig weiter entwickelt und von Sony nicht mehr abgebildet werden kann hat mit der Darstellung an sich ja nix zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Jup, die Störung wurde hier aber gestern noch nicht angezeigt

    Zumindest gestern Abend (auf die genaue Uhrzeit habe ich nicht geachtet) war der Hinweis bereits zu sehen ;).

    Auf meinem Tolino Shine aus dem Jahr 2013 kann ich immer noch direkt über den Browser des Gerätes die Onleihe nutzen, wenn auch nur mit dem alten DRM von Adobe, bisher funktioniert das ohne Probleme.

  • Der Sony ist übrigens nicht wegen des neuen DRMs nicht mehr nutzbar sondern durch fehlende Updates kann der Reader auch mit neueren Formen des Adobe-DRM nicht mehr vernünftig umgehen.

    Ich trau's mich gar nicht laut zu sagen, am Ende kriegt er' s noch mit und macht doch Mucken:

    Mein Sony PRS-T-1 kann noch ganz normal über Reader for PC, mit der auf dem Gerät mitgelieferten originalen Softwareversion ohne zuletzt verfügbare Updates und ohne Workarounds onleihen.

    Wenn die eReader-Onleihe streikt oder ein Titel mit dem neuen DRM nicht geht und ich sowieso den Umweg über PC nehmen muss, nehme ich lieber meinen guten, alten Sony, bevor ich mich mit ADE rumärger.

    Dafür konnte er noch nie direkt über den Browser :/.


    Zu Pocketbook kann ich aus eigener Erfahrung gar nichts sagen. Eine Mitarbeiterin hat einen Pocketbook Touch Lux 2, ich frag mal bei ihr nach.

    Mit dem Tolino Vision 2 (12.2.0) hab ich sehr selten Probleme. Selbst wenn allgemeine Störungen auftreten, habe ich oft Glück und es geht trotzdem.

    Meistens habe ich auch immer ein paar Reservebücher drauf, Notfallausrüstung für den modernen Prepper halt...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich verstehe den Ärger vollkommen und wenn's mich treffen würde, wäre ich endfrustriert, denn den Umweg über den PC finde ich mehr als umständlich, ich glaube aber, dass die vielen Störungsmeldungen hier im Forum das Bild vielleicht ein wenig verzerren, denn man rührt sich eben meist nur, wenn was nicht klappt.

    Ohne auftretende Probleme kleinreden zu wollen: Meine Erfahrung ist, dass die eReader-Onleihe und der direkte Download überwiegend gut funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Kabe ()

  • Ich hatte vorhin auch eine Leserin hier mit einem Tolino, wo ich relativ oft die von HeyJude genannte Fehlermeldung erhielt. Hartnäckiges wiederholtes Probieren führte dann zum Erfolg, aber ein gutes Bild gibt das aktuell nicht ab.

    Danach kam ein Leser mit seinem Tolino und wir hatten ebenfalls oft den "Ups"-Fehler und beim Ausleihen erhielt ich dann jedes Mal die Meldung sinngemäß "Titel konnte nicht ausgeliehen werden, weil die Nutzungsbedingungen nicht akzeptiert wurden". Nur wurde der Nutzungsbedingungsdialog nie angezeigt.


    Normalerweise kommt hier wochenlang niemand mit Onleiheproblemen. Heute hatte ich bereits 4 Kunden. Nur mal so als Anekdote.

  • Ich trau's mich gar nicht laut zu sagen, am Ende kriegt er' s noch mit und macht doch Mucken:

    Mein Sony PRS-T-1 kann noch ganz normal über Reader for PC, mit der auf dem Gerät mitgelieferten originalen Softwareversion ohne zuletzt verfügbare Updates und ohne Workarounds onleihen.

    Wenn die eReader-Onleihe streikt oder ein Titel mit dem neuen DRM nicht geht und ich sowieso den Umweg über PC nehmen muss, nehme ich lieber meinen guten, alten Sony, bevor ich mich mit ADE rumärger.

    Dafür konnte er noch nie direkt über den Browser :/.

    Bzgl. Sony: Wie gesagt, ich habe mich immer gefreut, die Onleihe dort trotz unschöner Ansicht direkt vom Reader aus nutzen zu können und eben nicht über den PC zu müssen. Dann ging das vor ca. 1 Jahr (?) plötzlich nicht mehr.

    Dazu sei gesagt: ReaderForPc, also die Sony-Software, habe ich immer nur für Updates benutzt, weil ich Windows nur nutze, wenn ich's nicht vermeiden kann - also eigentlich nur, wenn ich arbeitstechnisch MS Office nutzen muss. Ansonsten nutze ich Linux. Entsprechend habe ich da Calibre, und wenn's sein muss Wine mit Adobe Reader... Vielleicht sollte ich den Sony mal in Werkszustand zurückversetzen, nachdem was du schreibst :D Das wäre allerdings fast noch frustrierender, wenn dann ein brandneuer Reader im Gegensatz zum alten versagt.

    Wie gesagt, ich war einfach nur maßlos enttäuscht, dass der neue Reader quasi meinen Hauptwunsch - Onleihe ohne Probleme direkt vom Reader aus nutzen - nicht erfüllt hat.

    Damit hatte ich nach diversen Berichten im Internet und der Tatsache, wie lange es Reader nun schon gibt, einfach nicht für möglich gehalten. Naiv ohne Ende, ich weiß...
    Bis auf's Licht ist er sonst ehrlich gesagt auch in keinerlei Hinsicht großartig besser als der alte Sony-Reader, aber das hatte ich (wenigstens) auch nicht erwartet.