Tolino synchronisiert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo ihr Lieben, ich habe einen Tolino Shine und bisher immer über die Onleihe App ebooks geliehen, und sie dann auf dem Tolino gelesen.

    Leider synchronisiert er aber nicht mehr. Ich leihe wie immer über die App aus, es erscheint aber nicht auf Meinem Tolino. Die Adobe ID hab ich mehrfach überprüft, und auch ab und neu wider an gemeldet.


    Kann das mit der ganzen Update Sache zu tun haben? :|:?:

  • Hm, ok da werd ich mal schauen. Bisher erschienen die eBooks immer einfach unter"meine Bücher ". Ich dachte das liegt an der ID? Das die Geräte dann automatisch verknüpft sind.

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist aber vom Tolino Shine die Rede, nicht von der App.

    Ich weiß - sorry, das war wohl etwas zu kurz.


    Der Tolino hat diese Option nicht in der gleichen Form. Auch dort gibt es aber "das Konto" und was man dort entliehen hat. Was man de facto heruntergeladen hat, sieht man aber nur auf dem Gerät - oder am "Lesen"-Button.

    Aber es gibt nicht - wie z.B. in der App - einen Reiter "auf dem Gerät", also "heruntergeladen".


    Dennoch ist es wichtig, sich den Unterschied klar zumachen => im Konto der Onleihe vs auf dem Gerät

  • Der Beschriftung "Lesen" auf dem Button konnte ich auf dem Tolino Page noch nie etwas entnehmen und keinesfalls, ob ein ebook bereits geladen wurde. Deshalb hatte ich auch immer mal wieder ebooks doppelt auf dem Gerät, da erneut geladen. Hat sich da was geändert? Ich habe boch v10.1.0, denke aber, dass das keinen Einfluss nehmen sollte.

  • Der Beschriftung "Lesen" auf dem Button konnte ich auf dem Tolino Page noch nie etwas entnehmen und keinesfalls, ob ein ebook bereits geladen wurde

    wäre mir auch neu, der wird ja sofort nach dem Ausleihen angezeigt. Im Prinzip muss man am eReader auf jeden Fall in seiner Bibliothek schauen, wenn man sicher gehen will, welche Titel man definitiv schon auf dem Gerät hat.


    Was bei xSarahx noch eine Möglichkeit wäre ist, dass ein sogenanntes "Schattenkonto" sich irgendwie manifestiert hat. Das kann bei führenden Nullen in der Benutzernummer vorkommen, wenn man sich da auf einem der Geräte die Nummer anders eingetippt hat. Dann sieht man am Tolino evtl. die Titel nicht mehr, die man in der App ausgeliehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    hoppla, sorry, ich habe das auswendig geschrieben und (unbewusst) so im Hinterkopf gehabt.

    Aber stimmt ... nach der Ausleihe steht "lesen" da und das entspricht auch dem "Laden und Lesen" - mein Fehler.


    Dann passt es allerdings umso besser, dass man den Unterschied zwischen der Anzeige zu Ausleihen im Konto und den auf dem Gerät befindlichen Medien machen muss.


    Sorry, nochmal für das Durcheinander.

  • Aber stimmt ... nach der Ausleihe steht "lesen" da und das entspricht auch dem "Laden und Lesen" -

    Hmm, dann spreche ich mal ein anderes Problem der Beschriftung "Lesen" an:
    Für die eAudios steht das zu jedem Zeitpunkt auf dem Button. Egal ob ausgeliehen, nur zugeteilt oder erst vorgemerkt. Das macht es ziemlich anstrengend, die ladbaren Bücher überhaupt zu identifizieren. Zumindest für Audiofans der Generation Lesebrille ...

    Ich würde mir wünschen, dass die audios in der eReaderonleihe überhaupt keinen Button hätten oder dass diese zumindest anders oder gar nicht beschriftet wären. Oder einfach unsichtbar weiß auf weiß?

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann spreche ich mal ein anderes Problem der Beschriftung "Lesen" an:
    Für die eAudios steht das zu jedem Zeitpunkt auf dem Button. Egal ob ausgeliehen, nur zugeteilt oder erst vorgemerkt. Das macht es ziemlich anstrengend, die ladbaren Bücher überhaupt zu identifizieren. Zumindest für Audiofans der Generation Lesebrille ...


    Ich würde mir wünschen, dass die audios in der eReaderonleihe überhaupt keinen Button hätten oder dass diese zumindest anders oder gar nicht beschriftet wären. Oder einfach unsichtbar weiß auf weiß?

    Ich kann gerade nicht testen, aber ich bin mir relativ sicher, dass auf meinem Tolino keine Audios über die Suche angezeigt werden. Und die bereits von mir entliehenen Audios sind grau(?) und mit einem Hinweis unterlegt, dass ich sie an dem Gerät nicht nutzen kann.

    Oder wurde da kürzlich was geändert?

  • Ich kann gerade nicht testen, aber ich bin mir relativ sicher, dass auf meinem Tolino keine Audios über die Suche angezeigt werden. Und die bereits von mir entliehenen Audios sind grau(?) und mit einem Hinweis unterlegt, dass ich sie an dem Gerät nicht nutzen kann.

    Oder wurde da kürzlich was geändert?

    Kann ich bestätigen. Auf meinem Tolino Shine werden über die Suche keine Audios angezeigt. Die bereits entliehenen Audios werden angezeigt und haben zwar den Button "Lesen", doch unter dem Titel steht: "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar". Das hat mir eigentlich immer als Hinweis genügt, den "Lesen"-Button nicht zu betätigen.

    Habe letzteres gerade mal interessenshalber getan - dann wird folgende Meldung angezeigt: "Keines der verfügbaren Downloadformate ist für Ihr Lesegerät geeignet." Und darunter ein Button "Meine Medien". Mir reicht das so.

  • Ingo, spitzefeder:

    alles richtig, so ist es auch auf dem Page. Das ist letztlich eine Sache der Augen, aber es gibt sicher noch andere, für die es bei kleinen Auflösungen und winzigen Schriften anstrengend wird. Die Beschriftung der Buttons ist fett und weiß auf schwarz sehr gut lesbar. Eigentlich könnte man sich allein damit, auch mit weniger guten Augen, prima auf den Seiten orientieren. Mehr als den Download macht man dann eh nicht ;). Ganz abgesehen davon hinterlässt es keinen guten Eindruck, falsche Beschriftungen zu haben. :wacko:


    Nachtrag: ich beziehe mich nur auf die MeinKonto Seite, grau unterlegt ist da nix, die Winzhinweise gibt es sehr wohl. Ist aber auch noch v10.1.0.


    Und sorry, so OT sollte es nicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

    • Offizieller Beitrag

    nika Naja, da zumindest über die Suche keine Hörbücher auftauchen, leiht auch niemand versehentlich eins am Tolino aus. Und bei den schon entliehenen Medien weiß man normalerweise ja selbst, welche davon Hörbücher und welche eBooks sind. So viele hat der Normalnutzer ja nicht zeitgleich entliehen. Und selbst wenn man (trotz Gedächtnis und Hinweistext) versehentlich ein Audio am Tolino anklickt, kommt wie spitzefeder getestet hat, ja direkt der (große) entsprechende Hinweis. Klar wäre es optimal, wenn da nicht "Lesen" stehen würde, aber ich denke, es gibt drängendere Probleme bei der Onleihe.

  • Passt schon. Ich habe mich bislang damit arrangiert und das wird mir auch weiterhin gelingen ;).

    Mich irritiert vielmehr der Aspekt, dass sich bei der Divibib scheinbar nie jemand ernsthaft an diesen fehlerhaften Beschriftungen gestört hat. Das wird doch seit Einführung der eReaderonleihe so sein. Es scheint eben bei der onleihe keine Selbstverständlichkeit zu sein, dass soetwas zeitnah entdeckt und korrigiert wird. Und das dieser Eindruck entsteht, ist das echte Problem.


    • Offizieller Beitrag

    Mich irritiert vielmehr der Aspekt, dass sich bei der Divibib scheinbar nie jemand ernsthaft an diesen fehlerhaften Beschriftungen gestört hat.

    Auch außerhalb der Divibib scheint es niemanden so sehr gestört zu haben, dass er/sie es gemeldet hätte. Dass man als Programmierer solche Sachen irgendwann einfach im "großen Ganzen" nicht mehr sieht, ist meiner Meinung nach nur menschlich. Aber bei 3000 Onleihen mit all ihren Nutzern bist du offenbar die erste, die den Fehler bemängelt.

    Ich nutze ja wie gesagt auch selbst Hörbücher und Tolino und muss zugeben, dass mir die Beschriftung nie aufgefallen ist :/, weil ich immer nur den Hinweis gelesen habe und die Sache damit für mich klar war. Das "Lesen" war wohl so groß, dass ich es nicht gesehen habe ^^

  • Auch außerhalb der Divibib scheint es niemanden so sehr gestört zu haben, dass er/sie es gemeldet hätte. [...]

    Ich habe früher die E-Books ausschließlich am PC downgeloadet und dann via ADE (Vers. 2.0) auf meinen Shine kopiert.

    Leider, leider gabs dann ja diese Sicherheitslücke und klappte der Transfer mit ADE 4.5 nicht so recht. Also habe ich angefangen, die Bücher direkt downzuloaden.


    Dieser "Lesen"-Button hat mich anfangs irritiert, da ich von der PC-Web-Onleihe den Button "Download" gewohnt war und ich ja eigentlich downloaden und erst danach (irgendwann später) lesen wollte.

    Ich hätte also lieber die Beschriftung "Download" gehabt, statt "Lesen". Da kein Download-Button auffindbar war, habe ich's dann irgendwann kapiert und auf "Lesen" getippt.

    Einmal gelernt wie es geht, hat mich die Button-Beschriftung nie wieder interessiert.


    Was die ausgeliehenen Hörbücher betrifft: Die habe ich nie bewusst wahrgenommen (da man die auf dem Tolino ja sowieso nicht hören kann).

    Wenn bei E-Books (epub) "Lesen" steht, müsste analog dazu bei Audiobooks "Hören" stehen - das aber deaktiviert/ausgegraut (da man ja nicht hören kann...). Das alles umzusetzen scheint mir zuviel Aufwand (da ausschließlich kosmetischer Natur) für etwas, das gut funktioniert. Ich finde, korrekte/variable Button-Beschriftungen oder das Deaktivieren von einzelnen Buttons sind unnötiger Programmier-Zeitaufwand; denn wenn man "falsch" tippt, kommt ja eine Benachrichtigungsseite, die einem sagt, dass und warum man falsch getippt hat. Ich hab's ja auch gern möglichst korrekt, aber mit dem allgemeinen "Lesen"-Button habe ich mich längst angefreundet. Und er ist ja auch irgendwie korrekt, da man ja weiß, dass man mit dem Tolino nur lesen kann, nicht hören :D