Ausleihe über USB prinzipiell bei Tolino shine 3 möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nun starte ich mit meiner neuen Frage den Versuch, Antworten zu bekommen.

    Es geht nicht um mein einzelnes Gerät, sonder um den Typ Tolino shine3 allgemein.


    Kann man damit generell mit USB-Kabel ebooks überspielen?


    Ich habe in dem Handbuch, das auf dem Tolino gespeichert ist, mit Schrecken gelesen, dass für das Überspielen Wlan benutzt werden soll und nicht die Übertragung mit USB. Da sollen dann nicht alle Daten mitgenommen werden und das führt dazu, das die ebooks nicht funktionieren.


    Da ich kein Wlan habe, könnte ich ja dann nie zuverlässig ebooks ausleihen. Mit meinem wahrscheinlich etwas defekten Gerät waren von 12 ebooks 5 nicht zu öffnen.

    Ich habe nun den Verdacht, das könnte nicht nur an diesem einen Gerät liegen, sondern allgemein so sein.


    Was ist eure Erfahrung mit dem Tolino shine 3 und Übertragung über USB?

    Pomme

    • Offizieller Beitrag

    Willst du uns veräppeln?


    Es ist generell möglich. Sowohl für Onleihe-eBooks als auch für gekaufte. Siehe dazu auch die offizielle Anleitung von Tolino: https://mytolino.de/faq/wie-be…inen-tolino-ebook-reader/(für alle Tolino-Typen) oder https://mytolino.at/service/tolino-shine-3/ (speziell für den Tolino Shine 3).

    Wie hier in deinem anderen Thread auch schon geschrieben wurde, gibt es eben manchmal Probleme. Heißt aber auch, dass es sonst klappt.


    Und wenn du noch zehn Threads aufmachst, mache ich sie auch weiterhin alle zu. Deine Fragestellung anders zu formulieren, ändert nichts daran, dass es dieselbe Frage ist und bleibt. Da du das Gerät sowieso schon eingeschickt hast, warte doch jetzt auch einfach mal auf die Rückmeldung des Herstellers.