Update Tolino Shine auf Version 10.5.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung zum aktuellen Stand

    (editiert 12.03.2019)


    Da wir das Problem nicht nachstellen können und sich Tolino bei uns bislang nicht dazu zurückgemeldet hat, sind wir auf Versuche angewiesen.

    Unsere Vermutung ist weiterhin, dass es mit einem Fehler bei einem Update seitens Tolino zu tun hat, das aktuell zu Schwierigkeiten beim Umgang mit IPv6 führt.


    Für Technik-Interessierte

    IP-Adressen wie z.B. 123.123.123.123 stehen hinter jeder Webadresse. Der Umgang damit muss natürlich geregelt sein.

    IPv6 ist eine entsprechende Version hierzu im Gegensatz zu z.B. IPv4.



    Wir haben dazu eine Änderung vorgenommen, die das Problem von Tolino umschifft und sich jetzt nach und nach auswirken sollte.

    Wichtig ist hierbei noch, dass diese Änderungen u.a. auch über DNS - Domain Name System - laufen müssen, darauf bezieht sich die erwähnte Verzögerung.




    Bezüglich der konkreten Erreichbarkeit von Webseiten via Tolino Shine


    In erster Linie zielt unsere Anpassung darauf ab, dass das "CSS" (i.w.S. zuständig für Aussehen einer Webseite) erreichbar ist.


    Die Problematik bei einer "nicht-funktionierenden Weiterleitung" ist durch diese Änderung nicht abgedeckt und also ggf. nicht behoben.

    Ob wir dies ebenfalls mit einem "Workaround" abdecken können, prüfen wir aktuell.

    Nicht zuletzt, weil es eigentlich nicht notwendig sein sollte.



    Sollte eine Webseite nicht verfügbar sein, dann bitte keine Aufrufe über Google nutzen, dort können Weiterleitungen verpackt sein, die mit unserem Ansatz nicht abgedeckt sind!

    => Im Zweifel den Aufruf der jeweilig gewünschten Onleihe also immer direkt eintippen!

    => Wenn der Aufruf unklar ist, gerne hier - mit Angabe der Onleihe! - melden.

    => Der grundsätzliche direkte Pfad auf die eReader-Onleihe ist immer www5.onleihe.de/[eigene Onleihe]


    Der letzte Teil [eigene Onleihe] ist dabei für viele Nutzer nicht einfach so ermittelbar.



    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • [...] Da wir das Problem nicht nachstellen können und sich Tolino bei uns bislang nicht dazu zurückgemeldet hat, sind wir auf Versuche angewiesen.

    Unsere Vermutung ist - für Technik-Interessierte - dass es mit einem Fehler bei einem Update seitens Tolino zu tun hat, das aktuell zu Schwierigkeiten beim Umgang mit IPv6 führt.


    Wir haben dazu gestern eine Änderung vorgenommen, die das Problem von Tolino umschifft und sich jetzt nach und nach auswirken sollte, sofern unsere Vermutung zutrifft. [...]

    Ich bin zwar Technik-Laiin, aber die Vermutung halte ich für sehr realistisch.

    Das Problem ist bei mir schon unter der Vers. 9 aufgetaucht; aber seit dem unseligen Update auf 10.5 läuft mein Shine generell etwas aus dem Ruder, die Verbindung zum Wlan betreffend. Er braucht ewig, um sich zu verbinden und manchmal klappt die Verbindung überhaupt nicht. ( Ich habe zu Hause IPv6 und IPv4.)

    (Kann es sein, dass Bibliotheken teilw. noch ausschl. IPv4 haben und deshalb bei einigen Usern in der Bibliothek die Anzeige richtig war, zu Hause aber wieder falsch? Wie gesagt, ich bin absolute Laiin...)


    Seit gestern Abend hatte ich noch keine falsche Anzeige, toi, toi, toi!

    Danke, dass ihr am Ball bleibt :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Gerne.


    # IPv4 in Bibliotheken.

    das ist mMn naheliegend, da öffentliche Einrichtungen i.d.R. nicht schnell aktualisieren oder höhere Versionen nutzen, solange das vorherige System noch läuft.


    ===



    Nochmals eine Anmerkung, weil es in Nachbarthemen auch um die konkrete Erreichbarkeit von Webseiten geht.


    In erster Linie zielt unsere Anpassung darauf ab, dass das "CSS" (i.w.S. zuständig für Aussehen einer Webseite) erreichbar ist => Stichwort kleine Anzeige.


    Die Problematik bei einer "nicht-funktionierenden Weiterleitung" ist durch diese Änderung nicht abgedeckt und also ggf. nicht behoben. Wenn es die gleiche Ursache ist, wollen wir das erst "im Kleinen" versuchen.

    Nicht zuletzt, weil es ein "Workaround" ist, der eigentlich nicht notwendig sein sollte.

    Auf technische Details werde ich hier nicht weiter eingehen, aber unsere Systeme für die eReader-Onleihe wollen wir nicht mit mehr Konfigurationen belasten, als nötig. Die grundsätzliche Lösung muss eben sehr wahrscheinlich seitens Tolino kommen.



    Sollte eine Webseite nicht verfügbar sein, dann bitte keine Aufrufe über Google nutzen, dort können Weiterleitungen verpackt sein, die mit unserem Ansatz nicht abgedeckt sind!

    => Im Zweifel also immer direkt eintippen!


    Und bei Fragen auch gerne hier melden, wenn es unklar ist, wie die eigene Webseite aufgerufen werden muss.


    Der grundsätzliche direkte Pfad auf die eReader-Onleihe ist immer www5.onleihe.de/[eigene Onleihe]

    Der letzte Teil [eigene Onleihe] ist dabei für viele Nutzer nicht einfach so ermittelbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • :!:Sie hat sich das Handbuch zu Ihrem Tolino einmal durchgelesen und hat dann etwas ausprobiert:

    Sie hat die Uhrzeit in den Einstellungen um eine Minute verstellt und dann hat es wohl wieder funktioniert:!:


    Danke Laura94 für den Tipp, hab's ausprobiert und jetzt kann ich mich wie gewohnt wieder anmelden 👌

  • [...] Wir haben dazu gestern eine Änderung vorgenommen, die das Problem von Tolino umschifft und sich jetzt nach und nach auswirken sollte, sofern unsere Vermutung zutrifft.


    Gerne also hier weitere Rückmeldungen! [...]

    Seit Donnerstagabend ist die Anzeige auf meinem Tolino Shine korrekt (habe es pro Tag ca. dreimal überprüft).

    Danke nochmal :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Sumo : deine Frge ist etwas schwer zu lesen, weil du sie in den Bereich der für deine Profildaten gedacht ist, getippt hast. Hast du die Tipps bereits ausprobiert, die hier in diesem Strang gegeben wurden? Also Datum und Uhrzeit kontrolliert und einmal probiert, wie im Beitrag #103 empfohlen, die Adresse deiner Onleihe direkt im Browser einzugeben?

    Bei vielen Nutzern, die direkt nach dem Update Probleme hatten. funktioniert es inzwischen wieder...

  • Seit gestern kann ich mit meinem Tolino shine die onleihe hat nicht mehr nutzen . Komme nicht mehr ins Internet . Aussage ist immer mit meinem WLAN sei etwas nicht in Ordnung. Mit meinem iPad allerdings kein Problem.

  • Mein Tolino 4 HD - keine neue Software - hatte letzte Woche genau einmal eine Minianzeige beim Anmeldeversuch. Ich konnte aber im Browser zurück und der zweite Anlauf war problemlos.

  • :!:Sie hat sich das Handbuch zu Ihrem Tolino einmal durchgelesen und hat dann etwas ausprobiert:

    Sie hat die Uhrzeit in den Einstellungen um eine Minute verstellt und dann hat es wohl wieder funktioniert:!:


    Danke Laura94 für den Tipp, hab's ausprobiert und jetzt kann ich mich wie gewohnt wieder anmelden 👌

    Das mit der Uhrzeit hat bei mir auch geklappt!!!

  • :!:Sie hat sich das Handbuch zu Ihrem Tolino einmal durchgelesen und hat dann etwas ausprobiert:

    Sie hat die Uhrzeit in den Einstellungen um eine Minute verstellt und dann hat es wohl wieder funktioniert:!:


    Danke Laura94 für den Tipp, hab's ausprobiert und jetzt kann ich mich wie gewohnt wieder anmelden 👌

    Hätte ich nicht gedacht, aber vielen Dank es klappt alles wieder, Super.

  • Endlich geschafft ! Zumindest bei mir und 2 weiteren Tolino alt Nutzern der Bücherei Wolfenbüttel in meinem Umkreis. Das Ausrufezeichen vorne sollte vielleicht ein Fragezeichen sein, weil man nicht wissen kann, ob die Reparatur dauerhaft halten wird. Aber wir atmen, also hoffen wir.

    Ich frage mich am Ende, ob ein einzelner Leser die Wende geschafft hätte und ob nicht erst diese größere Gruppe den Druck beim Hersteller ausreichend groß gestaltet hat.

    Ich probiere noch schnell einmal den Tolino: Alles gut, wie früher.