Update Tolino Shine auf Version 10.5.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kontakt zu Tolino gibts für Ottonormaluser eigentlich nur via Buchhändler. Sprich, man kann nur an den Support des Buchhändlers schreiben und hoffen dass die das Anliegen entsprechend weiterleiten bzw. vertreten. Damit habe ich allerdings recht gute Erfahrungen gemacht – wobei es da sicherlich Unterschiede von Händler zu Händler gibt.

  • Ich denke, wir müssen jetzt auf die Tage nach dem 4.3. warten. Im ersten Anlauf hatte ich Hilfe bekommen: 1. Informationen und Hilfe, 2. Kundenservice, 3. Weltbild mit Angabe von e-mail und Telefon (mo-fr 8 bis 8 bis 18 Uhr). Telefonkontakt unverzüglich und problemlos, etwas später kam mit email- Anhang ausfürliche Anweisung für das Wiederaufspielen der werkseitig installierten Software. Das war aufwendig (8 Schritte), hat aber geklappt. Nur: der Fehler war danach dennoch nicht behoben. Anmeldung bei Stadtbücherei und Bücherbus Wolfenbüttel Immer noch mikroskopisch klein. Wenn ich es recht bedenke, dann war das Lesen von richtigen Büchern so unangenehm auch wieder nicht. Das Umstellen der Zeitanzeige hat übrigens nichts gebracht.

  • Hallo hallo ich benutze einen Tolino Shine, und nach dem Update ist bei mir das gleiche Problem aufgetaucht. Links völlig verkleinerte anmeldungs Bereich, und dann noch kleiner geht es weiter. Ich sehe weder mein Konto, meinen Merkzettel, oder meine ausleihen. Zurück auf Werkseinstellung habe ich auch schon gemacht es hat nichts geholfen. Ich würde mich freuen, wenn das Problem endlich behoben wird.

  • Ich habe einen Tolino Shine der ersten Generation und habe diesen Fehler nach der Aktualisierung auf Version 10.5.0 nicht feststellen können (alles wie vorher). Allerdings habe ich gestern bei meinem PocketBook Touch Lux 3 die Software auf Version 5.20.346 aktualisiert (dabei wurde offensichtlich auch ein neuer Browser aufgespielt) und habe hier genau das geschilderte Problem: Onleihe ist winzig klein und praktisch nicht bedienbar. Zum Glück gibt es bei diesem Browser die Möglichkeit den Zoomfaktor auf max 200% zu erhöhen, dann kann man die Onleihe gerade noch zum Herunterladen eines Buches verwenden.

    Wollte das hier einbringen, da das Problem anscheinend nicht nur auf den Tolino beschränkt ist.

    • Offizieller Beitrag

    tscho : vielleicht magst du das Problem auch noch einmal hier im e-reader-forum posten? Dort gibt es einen Extra-Bereich für Pocketbook und der Nutzer Forkosigan arbeitet für deren Support und ist immer sehr hilfsbereit. Vielleicht kann er eine Lösung anbieten?

    Ich kopiere deinen Beitrag der Übersichtlichkeit wegen auch einmal in den Pocketbook Bereich dieses Forums, vielleicht haben noch andere Nuter eines PocketBook Touch Lux 3 das gleiche Problem und melden sich dann an der richtigen Stelle :)...

  • Vielleich hilft es. Vergleich meines Tolino shine mit dem Tolino shine 2HD meiner Frau, beide am selben WLAN. Ab wann gibt es den Unterschied ?! Einschalten wie seit Jahren, kein Problem bei beiden Geräten. Homeseite, 3 Striche oben links, "Information und Hilfe" , Softwareversion: Shine 10.5.0, Shine 2HD: 11.2.3

    Zurück und dann Web-Browser: Beim Shine im Fenster oben http://www.google.de/ und beim shine 2HD https://www.google.de/, das secure-s ist der Unterschied.

    Eingabe in Google-Fenster bei beiden Lesegeräten: nb reicht schon, vorgeschlagen wird nbib24, bei beiden Geräten ausgewählt. Erste Auswahl : Nbib24 Startseite die Onleihe, Beim Shine: Hinweis: Die webseite https://www1.onleihe.de... kann nicht geöffnet werden...versuchen Sie bitte..

    Beim shine 2HD taucht dies Seite nur ganz kurz auf und wird dann durch Altbekanntes ersetzt: "Herzlich Willkommen bei NBib24!" Eingabefelder Bücherei, Benutzernummer, Passwort. alles in "normaler" Größe, Weiterer Betrieb bis zum Ausleihen eines Buches völlig problemlos. Der Unterschied: beim Tolino 2HD steht nicht, wie bei meinem alten Tolino www1.onleihe...sondern www5.onleihe. ich meine mich zurück erinnern zu können, dass früher auch beim alten Tolino immer www5 gestanden habe.

    Ich hoffe, dass Ihr. verehrte Programmierer, den Fehler beim Tolino shine finden und beseitigen könnt.

  • Eine Kundin hatte letze Woche nach dem Update auch das Problim mit Ihrem Tolino:

    Kleine Ansicht, konnte sich nicht einloggen.
    Wir haben Sie auf die Meldung im Userforum hingewiesen.
    Gestern kam Sie wieder und hat mir eine Lösung präsentiert:


    :!:Sie hat sich das Handbuch zu Ihrem Tolino einmal durchgelesen und hat dann etwas ausprobiert:

    Sie hat die Uhrzeit in den Einstellungen um eine Minute verstellt und dann hat es wohl wieder funktioniert:!:


    Sie konnte sich wieder in der Onleihe anmelden mit der normalen Online-Ansicht wie vor dem Update.

    Eventuell hilft es ja einigen anderen auch!!


    Freundliche Grüße aus der Stadtbibliothek Versmold! :)

  • Und das steht im Handbuch? :/ Na ja, Hauptsache es klappt. Hoffentlich dauerhaft, denn hier wird ja auch von wechselnden Anzeigen berichtet. Aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Es steht nicht genau so im Handbuch.. sie hat da wohl irgendwas aus einem anderen Zusammenhang übernommen und es einfach ausprobiert.

    Also aufjedenfall ausprobieren!

  • hallo mal, ich hab auch das Problem mit der Anmeldung in der Onleihe ,kleines Fenster wo steht ,Webseite nicht erreichbar usw. Am Ort kann es nicht liegen,ich wohne ganz im Osten an der polnischen Grenze und hatte bis letzten Sonntag noch einwandfreien Zugriff auf die Onleihe von unserer Stadt.Was ist den nun genau los? Keine Info ,nix der gleichen !!!

  • Bei meinem Tolino Shine war zunächst auch die stark verkleinert Listenansicht, seit zwei Tagen kann ich die biblioplus-digital Seite überhaupt nicht mehr öffnet.

    Habe bereits alles ausprobiert: zunächst Neustart, dann Reset-Taste gedrückt, auf Werkseinstellung zurückgesetzt (super, jetzt sind aus meiner Bücherseite auch die bereits ausgeliehenen Bücher weg :(), habe jetzt auch die Zeiteinstellung manuell geändert - bringt alles nix!! Ich komme nicht mehr auf die Seite!

    Alle anderen Internet Seiten (Google, Amazon, …) sind jedoch kein Problem

    Das ganze Problem nach dem Update! Kann man eigentlich eine alte Version wieder aufladen??

  • Hallo hallo ich benutze einen Tolino Shine, und nach dem Update ist bei mir das gleiche Problem aufgetaucht. Links völlig verkleinerte anmeldungs Bereich, und dann noch kleiner geht es weiter. Ich sehe weder mein Konto, meinen Merkzettel, oder meine ausleihen. Zurück auf Werkseinstellung habe ich auch schon gemacht es hat nichts geholfen. Ich würde mich freuen, wenn das Problem endlich behoben wird.

    Gerade habe ich wieder einmal probiert, und alles funktioniert wieder. Warum auch immer!!!

    Super bin glücklich!

  • Zwischenstand bei mir: Heute Morgen war die Anzeige nicht korekt, jetzt gerade (21.50) ist sie korrekt.

    Fazit der vergangenen Tage: Mal korrekt, mal nicht korrekt.


    Ich glaube nach wie vor, dass es reiner Zufall ist, wenn nach irgendwelchen Aktionen (z.B. aus- u. anschalten, zurücksetzen, Zeit 1 Minute verstellen etc.) die Anzeige korrekt ist.

    Ich mache überhaupt nichts mehr (außer online gehen), und die Anzeige ist nach wie vor mal so oder mal so.

    Bin wirklich gespannt, ob sich jemals herausstellt, warum es so ist.

  • Wie lange wird es wohl dauern bis ich mit meinem Tolino Shine wieder optimal arbeiten kann?

    Oder ist es gewünscht, dass ich das Gerät verschrotte?