App und Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich würde gerne Bücher zwischen der APP auf Android und dem Tolino synchronisieren. Trotz gleichen User und Adobe ID werden nur die Bücher angezeigt die ich auf dem Handy oder dem Tolino ausgeliehen habe. Was mache ich da falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Am Tolino findest du alle aktuell von dir entliehenen eBooks über den Webbrowser in der Onleihe unter dem Symbol mit dem aufgeschlagenen Buch.

    In der Onleihe-App sollten dir unter "ausgeliehen" ebenfalls alle Titel angezeigt werden. Egal über welches System du sie ausgeliehen hast.

    Von dort kannst du sie jeweils wie Kakaokau schreibt einzeln herunterladen und öffnen.

  • Am Tolino findest du alle aktuell von dir entliehenen eBooks über den Webbrowser in der Onleihe unter dem Symbol mit dem aufgeschlagenen Buch.

    In der Onleihe-App sollten dir unter "ausgeliehen" ebenfalls alle Titel angezeigt werden. Egal über welches System du sie ausgeliehen hast.

    Von dort kannst du sie jeweils wie Kakaokau schreibt einzeln herunterladen und öffnen.

    Genau so ist es eben nicht. Ich finde nur Bücher die ich auf dem Tolino geliehen habe. Und in der App eben nur aus der App.

    • Offizieller Beitrag

    Genau so ist es eben nicht. Ich finde nur Bücher die ich auf dem Tolino geliehen habe. Und in der App eben nur aus der App.

    Das kann ich so nicht nachvollziehen. Ich suche mir meine Titel am PC aus, leihe sie aus und lade eBooks in ADE herunter. Beim Aufruf meines Onleihe Kontos über den Webbrowser meines Tolino Shine sehe ich dort alle Titel, eBooks und auch eAudios. Wenn ich am Handy meine Onleihe App öffne sehe ich dort unter "Ausgeliehen" alle Titel meines Onleihe Kontos, auch wenn ich keinen davon über die App ausgeliehen habe!

    In den seltenen Fällen, in denen ich Titel direkt über den Tolino Browser ausgeliehen habe finde ich diesen auch in meinem Konto in der App. Auf dem PC, meinem Tolino und in der Onleihe App ist die gleiche Adobe ID hinterlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Adobe ID hat damit nichts zu tun. Die brauchst du erst zum Lesen.

    Normalerweise werden die Ausleihen wie von mir oben beschrieben synchronisiert. Wenn das nicht der Fall ist und du dich definitiv mit genau derselben Benutzernummer (inkl. führender Nullen!) einloggst, dann melde dich mit dem Fehler am besten bei deiner Heimatbibliothek. Vielleicht kennen die den Fehler schon von anderen und können dir sagen, was schief läuft.

    Probiere aber vorher bitte auch noch mal den Login über den Browser, wie Bibliothekarin vorschlägt.

  • Deine Benutzernummer hat also keine Nullen am Anfang der Benutzernummer?

    Welche Ausleihen bekommst du angezeigt, wenn du dich am PC in dein Onleihe-Konto einloggst?

    Doch habe 000 vorne weg. Ist bei beiden gleich. Und am Pc bekomme ich noch was anderes angezeigt.

    App 2 Bücher

    PC 5 Bücher aber eins das ich auf dem Tolino habe fehlt...

    Tolino - 2 aber andere....als in der App

    Ich werde mal in Minden bei der Bibliothek fragen.

  • Bei Benutzerkonten mit Nullen am Anfang kommt es manchmal zu sogenannten "Schattenkonten". Meist dann, wenn an einem Gerät die Nullen nicht drin sind oder evtl. 1 vergessen wurde oder dergleichen. Dann hat man tatsächlich unterschiedliche Titel, die angezeigt werden. Gerade, wenn man Benutzernummer und Passwort speichert, wie in der App, dann fällt eine fehlende Null nicht auf und der login geht irgendwie trotzdem...