Tolino zeigt nur kleines Auswahlfenster und kleine Schrift an

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich bin hier in diesem Forum ein völliger Neuling.

    Somit weiß ich auch nicht, ob ich hier richtig bin. Vermutlich nicht; habe aber keinen Schimmer, wie und wo.

    Trotzdem möchte ich mein Problem vorbringen und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Seit ungefähr 2 Tagen habe ich, wenn ich mich bei der Ausleihe ( Stadtbücherei Ansbach) anmelde, nur ein ganz winziges Auswahlfenster mit ganz kleiner Schrift. Leider kann ich auch nicht mehr weiter scrollen, wenn mir was angezeigt wird. Ich habe alles schon versucht. Tolino abgeschaltet usw. nichts hilft. Es ist auch kein Zurückbutton mehr vorhanden. Das Einzige, was ich bemerkt habe, ist oben links eine winzige längliche kleine Null oder o. Jetzt schreibe ich mit dem iPhone.

    Bitte um Hilfe!

    Gruß oretou

    • Offizieller Beitrag

    oretou: ich habe deine Frage mal in den Tolino Bereich verschoben, hier wird vielleicht eher jemand eine Antort haben.

    Nutzt du zum Ausleihen den Tolino Shine? Welche Software Version hat dein Reader, aktuell ist die Version 10.5.0

    Kannst du das Gerät ansonsten normal benutzen und hast nur auf der Seite deiner Bibliothek Probleme? Hast du die Bibliothek bereits über das Problem informiert?

  • Seit ungefähr 2 Tagen habe ich, wenn ich mich bei der Ausleihe ( Stadtbücherei Ansbach) anmelde, nur ein ganz winziges Auswahlfenster mit ganz kleiner Schrift. Leider kann ich auch nicht mehr weiter scrollen, wenn mir was angezeigt wird.


    War das vorher schon mal anders, oder ist das dein erster Eindruck mit der Bedienung eines neuen tolino?


    Wenn B, dann muß ich leider sagen dass der tolino im Webbrowser tatsächlich standardmäßig nur eine Fliegendreckschrift anzeigt, für dessen entzifferung ICH bereits eine Leselupe brauche.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Hallo, leider habe ich dieses Problem auch, bin kein Neuling, das Problem tauchte nach den Wartungsarbeiten Montag/Dienstag auf.;(

    • Offizieller Beitrag

    Bristar : Auch an dich die Bitte, es an deine Heimatbibliothek zu melden, denn es scheint kein allgemeiner Fehler zwischen dem Tolino Shine und der Onleihe zu sein. Auf meinem alten Reader kann ich meine Onleihe in Hamburg ohne Probleme aufrufen, mich wie gewohnt einloggen und ausleihen. Die Seitenansicht hat sich nach den Wartungsarbeiten nicht verändert...

  • Ich habe mit meinem Tolino Shine exakt dasselbe Problem. Software Version 10.5.0. Update wird nicht angeboten. Bis 14.2. war alles bestens, seitdem extrem kleine Anzeige an der linken Seite, zum Login kaum bedien-/lesbar. Kategorien nun nur noch rudimentär als Liste in sehr kleiner Schrift an der linken Bildschirmseite. Nicht nutzbar. Über Tablet oder Smartphone per App ist alles bestens. Woran liegt es, wie lässt sich der Zustand bessern?

  • ...damit hätten ja aber verschiedene Heimatbibliotheken dasselbe Problem. Danke für den Hinweis, ich werde mich an meine Heimatbibliothek wenden und berichten.

  • ...damit hätten ja aber verschiedene Heimatbibliotheken dasselbe Problem.

    Ja, das ist vermutlich schon ein zentrales Problem. Aber über die Meldungen an den Support (über die Heimatbibliotheken) wird bei der Divibib auch deutlich, welchen Umfang das Problem hat. Und die Heimatbibliothek erhält dann die Infos und kann diese dann an alle betroffenen Nutzer weitergeben.

  • Ja, das ist vermutlich schon ein zentrales Problem. Aber über die Meldungen an den Support (über die Heimatbibliotheken) wird bei der Divibib auch deutlich, welchen Umfang das Problem hat. Und die Heimatbibliothek erhält dann die Infos und kann diese dann an alle betroffenen Nutzer weitergeben.

    Ich melde es meiner Bibliothek ebenfalls.


    Habe den Eindruck, dass es ein Design-Problem sein könnte.

    Anmeldemaske nur noch rudimentär, Listendarstellung, keine Anzeige von Bildern, Menü oben nicht sichtbar.

    Könnte es sein, dass CSS-, JS- und Bilddateien etc. auf den Anmeldeseiten teilweise nicht mehr richtig verlinkt sind?

    Oder dass Änderungen z.B. am CSS vorgenommen wurden, die der alte Tolino Shine nicht mehr interpretieren kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich kenne mich mit den Tolinos nicht so gut aus, aber vermutlich hat der auch irgendwo einen Zwischenspeicher. Daher würde ich einfach mal einen Versuch wagen und das Gerät komplett ausschalten und wieder einschalten und die Seite dann nochmals aufrufen. Das könnte helfen, dass der Cache geleert wird und die Seite komplett neu geladen wird.

  • Ich möchte ungern allzu freudig den Tag vor dem Abend loben, aber: Meine Heimatbibliothek Metropolbib Mannheim läuft aktuell auf meinem E-Book Reader Tolino Shine wieder perfekt. Die komplette Darstellung ist wie gewohnt. Vielen Dank, an wen auch immer! :)

  • Das Problem (kleine Anzeige) habe ich auch. Trotz Rückstellung auf Werkseinstellung und Neuanmeldung Problem nicht beseitigt. Lesen (Bücher) funktioniert "normal".

  • Liegt da möglicherweise eine Obsoleszenz vor? Mein Tolino ist 4/5 Jahre alt. Vielleicht soll der Anreiz für den Kauf ein neuen Gerätes unterstützt werden?