Gefährlicher Mist

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Also in den gedruckten Beständen (auch Stadtbücherei Frankfurt) gibt es einige Bücher aus dem Verlag. Alles eine Frage der Recherche.

    Also gedrucktes habe ich in der Stadtbücherei Frankfurt nicht entdeckt. Aber eine DVD:


    Nahtod, Jenseits, Reinkarnation – gibt es ein Leben nach dem Tod?

    Von/Mit: [Darst.: Eva Herman ...]

    Jahr: 2011

    Verlag: Rottenburg, Kopp

    Beschreibung: 1 DVD (ca. 136 Min.) : farb.

    Reihe: Kopp aktuell

    Beteiligt: Herman, Eva

    Anmerkung: FSK: ab 0. - Sprache: dt.

    Mediengruppe: Sach-/Musikfilm


    (Eva Herman war übrigens die deutsche Mutter, die am Mutterkreuz scheiterte. In erster Linie nicht weil sie die Vorgabe verfehlte, sondern weil sie etwa 60 Jahre zu spät an den Start ging)


    Schlimm genug.

  • Hatte mich da beim ersten Kopp-Buch auch sehr gewundert, weil ich gerade erst ein paar Tage vorher einen Anschaffungswunsch eines Nutzers dazu abgelehnt hatte

    Zensur!!!


    Quatsch. Aber dennoch: Wie hast Du das dem Nutzer gegenüber begründet?

  • Also gedrucktes habe ich in der Stadtbücherei Frankfurt nicht entdeckt.

    Du hast nicht gut recherchiert. :!:Guck mal nach:
    Beispiel f. gedrucktes Buch (Katalog Stadtbücherei Frankfurt):

    Kontrollverlust. Wer uns bedroht und wie wir uns schützen.


    Auf deiner oberflächlichen Recherche beruhen aber deine Behauptungen wie diese:


    [...]wenn bei einem Thema, das gerade in der Öffentlichkeit heiß diskutiert wird, im Angebot einer öffentlichen Bibliothek ausgerechnet eine abseitige Minderheitsmeinung von Anhängern einer verschwörungstheoretischen Ideologie ein absolutes Übergewicht vor wissenschaftlich abgesicherter Darstellung der Fakten erhält.

    Dass irgendetwas ein Übergewicht erhalten hat, ist deine persönliche Einschätzung, eine Vermutung, Behauptung.

    Eine Tatsachenbehauptung, kein Fakt.

    Deine Einschätzung beruht auf deiner Recherche. Und die ist lückenhaft. (s.o.)

    Dass du etwas nicht findest, bedeutet nicht, dass es nicht da ist. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Aber dennoch: Wie hast Du das dem Nutzer gegenüber begründet?

    Es ist schon mindestens drei Jahre her, deshalb weiß ich den Buchtitel und die Details des Falls nicht mehr genau. Besagtes Buch war eins zur Flüchtlingskrise. Ich habe im Internet dazu recherchiert und bei diversen seriösen Quellen Belege dafür gefunden, dass viele in dem Buch aufgestellte Thesen und Behauptungen (im Klappentext Fakten und Zahlen genannt) schlicht falsch und erfunden waren. Das hat dann auch nichts mehr mit freier Meinungsäußerung oder dem Abbilden verschiedener Standpunkte zu tun, wenn ich so ein Buch kaufe. Darüber habe ich anschließend mit dem Nutzer gesprochen.


    Ein zweiter, sehr ähnlicher Fall kam etwas später bei einem Kollegen von mir auf. In diesem Fall hat der Nutzer sich das Buch nach Ablehnung seines Anschaffungswunsches per Fernleihe bestellt und nach der Lektüre noch lange mit meinem Kollegen über den Inhalt diskutiert, den er selbst auch kritisch gesehen hat, aber durchaus informativ fand. Das muss ein sehr guter Austausch gewesen sein. Gekauft haben wir das Buch dennoch weiterhin nicht; auch da wir zu dem Zeitpunkt schon einige Pro- und Kontra-Titel zu dem Thema im Bestand hatten und dieser nichts neues beigetragen hätte.

  • Du hast nicht gut recherchiert. Guck mal nach:
    Beispiel f. gedrucktes Buch (Katalog Stadtbücherei Frankfurt):

    Kontrollverlust. Wer uns bedroht und wie wir uns schützen.

    Ich hab' da eigentlich überhaupt nicht "recherchiert". Ich hab' lediglich im Katalog nachgesehen und nix gefunden. Also ... außer dieser DVD mit der Eva Herman. Ist auch nicht so einfach. Bei der Mediensuche im Katalog kann der Verlag nicht als Suchkriterium eingegeben werden. Man könnte jetzt nach dem Erscheinungsjahr suchen und dann den Verlag Kopp herausfiltern – der wird aber unter den Verlagen nach denen gefiltert werden kann (ja ich habe die entsprechende Stelle expandiert) nicht aufgeführt. Vielleicht gibt es einen Kniff, den ich nicht kenne, spitzefeder aber gerne verrät. Ich finde es aber erstmal etwas tricky.


    Doch, doch – ich finde es allemal interessant, dass es selbst der Kopp-Verlag in den Bestand der Stadtbücherei Frankfurt geschafft hat. Hätte ich nicht unbedingt gedacht, aber mittlerweile wundert's mich auch nicht mehr allzusehr, wenn "ein auf Esoterik, Verschwörungstheorien und Desinformation spezialisiertes Unternehmen" (Welt) im Angebot einer öffentlichen Bibliothek vertreten ist. Im OVH gibt es nicht wenige Beispiele ähnlicher Art.

    Dass irgendetwas ein Übergewicht erhalten hat, ist deine persönliche Einschätzung, eine Vermutung, Behauptung.


    Eine Tatsachenbehauptung, kein Fakt.

    Deine Einschätzung beruht auf deiner Recherche. Und die ist lückenhaft. (s.o.)

    Dass du etwas nicht findest, bedeutet nicht, dass es nicht da ist.

    Dass unter den Neuerscheinungen Neuzugängen des OVH des Jahres 2019 nur ein einziges E-Buch zum Thema Impfen in den Bestand aufgenommen wurde, ist ein Fakt. Das dieses Buch aus einem Verlag stammt, dessen einziger Zweck die Verbreitung von Zweifeln am Nutzen von Impfungen ist, ist gleichfalls ein Fakt. Dass der Vorsitzende des Vereins in dessen Verlag das Buch erscheint im Vorwort dieses Buches verschwörungstheoretische Thesen über die Medien ausbreitet, ist ebenso ein Fakt. Darauf gründet sich meine Einschätzung/Vermutung/Behauptung, dass esoterischer Unfug bei den Neuanschaffungen des OVH bei zumindest einigen Themen – wie z.B. Impfen – (noch milde formuliert) ein Übergewicht gegenüber einer unvoreingenommener Darstellungen des gleichen Sachverhalts erhalten hat.


    Wenn Du da etwas anderes findest, lass es uns wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK () aus folgendem Grund: Korrektur: Neuzugängen

  • Ich hab' da eigentlich überhaupt nicht "recherchiert". Ich hab' lediglich im Katalog nachgesehen und nix gefunden. Also ... außer dieser DVD mit der Eva Herman. Ist auch nicht so einfach. Bei der Mediensuche im Katalog kann der Verlag nicht als Suchkriterium eingegeben werden. Man könnte jetzt nach dem Erscheinungsjahr suchen und dann den Verlag Kopp herausfiltern – der wird aber unter den Verlagen nach denen gefiltert werden kann (ja ich habe die entsprechende Stelle expandiert) nicht aufgeführt. Vielleicht gibt es einen Kniff, den ich nicht kenne, spitzefeder aber gerne verrät. Ich finde es aber erstmal etwas tricky.

    Eben, du hast eigentlich überhaupt nicht recherchiert. Und du hast recht - es ist tricky - weil man, Frankfurt/M. betreffend, eben nicht schnell nach Verlagen filtern kann (in Berlin kann man es).

    Es gibt viele Kniffe bei der Recherche, die du nicht kennst (Ich schon. War u.a. beruflich mein Metier).


    Es muss dir auch nicht gelingen, ein gedrucktes Buch aus dem Kopp-Verlag im Bestand zu finden.

    Dass es dir aber nicht gelungen ist, sagt mir eine Menge über den Umfang deiner Recherchetätigkeiten.


    Mal kurz nach Schlagwörtern etc. suchen, ist keine Recherche, denn dann bist du darauf angewiesen, dass Titel korrekt und umfangreich verschlagwortet sind. Sind sie aber in vielen Fällen nicht.

    Wenn du also eine solch rudimentäre Recherche zur Grundlage deiner Tatsachenbehaptungen machst, kannst du sicher davon ausgehen, dass du pures Rätselraten betreibst, vor allem dann, wenn du gedruckte Bücher in Beständen nicht findest.

    Denn dann bleibt ein Großteil des Bestandes bei deiner Recherche außen vor. Einer Recherche, aufgrund derer du u.a. Urteile über Bücheranschaffende fällst.


    Dass unter den Neuerscheinungen Neuzugängen des OVH des Jahres 2019 nur ein einziges E-Buch zum Thema Impfen in den Bestand aufgenommen wurde, ist ein Fakt. Das dieses Buch aus einem Verlag stammt, dessen einziger Zweck die Verbreitung von Zweifeln am Nutzen von Impfungen ist, ist gleichfalls ein Fakt. Dass der Vorsitzende des Vereins in dessen Verlag das Buch erscheint im Vorwort dieses Buches verschwörungstheoretische Thesen über die Medien ausbreitet, ist ebenso ein Fakt. Darauf gründet sich meine Einschätzung/Vermutung/Behauptung, dass esoterischer Unfug bei den Neuanschaffungen des OVH bei zumindest einigen Themen – wie z.B. Impfen – (noch milde formuliert) ein Übergewicht gegenüber einer unvoreingenommener Darstellungen des gleichen Sachverhalts erhalten hat.

    Das sind Fakten, ein Buch betreffend. Du kannst auch gern deine Vermutungen, ein Buch betreffend, auf anderes übertragen und daraus sogar deine Schlüsse ziehen. Daran ist überhaupt nichts auszusetzen.

    Aber du stellst deine Vermutungen als Tatsachen dar und gehst noch weiter, indem du Bücheranschaffenden aufgrund deiner Tatsachenbehauptungen alle möglichen Vorhaltengen machst bzw. ihnen irgendwelche Beweggründe o.ä. unterstellst.

    Und das kritisiere ich.


    Eine Bibliothek/Bücherei besteht nicht nur aus Neuanschaffungen. Der komplette Bestand ist entscheidend, und spielt auch mit eine Rolle für das, was neu angeschafft wird. Ebenfalls ist eine Bestandsaufnahme ausschließlich der Neuanschaffungen im eBook-Bereich nicht aussagekräftig (dazu gehören auch die gedruckten Bücher etc.). Daneben gibt es noch viele andere Gründe, aus denen bestimmte Neuanschaffungen getätigt werden.

    Ein Buch oder mehrere Bücher zu finden, bedeutet eben nicht, dass man auch Bücher anderen Inhalts finden könnte, würde man besser suchen.

    Wenn Du da etwas anderes findest, lass es uns wissen.

    So läuft die Kiste nicht. Du kannst suchen und finden, was du willst. Ich bemängele nur, dass du deine lückenhafte Recherche als Grundlage für sogenannte "Tatsachen" aufbauschst.


    Und noch etwas zur Rhetorik - netter Versuch, dich zum Sprecher einer Gruppe "uns" zu machen. ;)


  • Es gibt viele Kniffe bei der Recherche, die du nicht kennst (Ich schon. War u.a. beruflich mein Metier).

    (Oho!) Danke, dass Du das als Dein Geheimnis bewahrst und uns deine Erkenntnisse lieber vorenthältst. Warst Du nicht das strebsame Mädchen, das sich früher in der Schule immer tief über sein Hausaufgabenheft beugte, damit ja kein anderer Schüler etwas abschreiben konnte? Ich erinnere mich noch gut! Keine Sorge, ich hatte das Linsen nicht nötig – aber ich fand diese Verhaltensweise schon damals reichlich albern.

  • Deinen letzten post finde ich unter der Gürtellinie! Er ist meiner Meinung nach nicht sachlich! Er klingt für mich nach "beleidigt, dann keile ich aus".

    Finde ich nicht. Mit ihrer überheblichen Besserwisserei gepaart mit Geheimniskrämerei liegt der Vergleich durchaus nahe. Wenn Sie weiß, wie man nach dem Verlag suchen kann, soll sie doch andere (nicht nur mich) an ihrem Wissen teilhaben lassen – aber nicht sagen: Ätsch, ich verrate nix, damit ihr dumm bleibt und ich hier auftrumpfen kann. Das sagt schon was über den Charakter.

  • und könnt euch wieder dem eigentlichen Thema hier zuwenden

    Gerne. Wie lautete es nochmal? "Gefährlicher Mist"!


    Also es gibt in der Stadtbücherei Frankfurt mindestens 10 Medien aus dem Kopp-Verlag. Möglicherweise einige mehr:

    • Die Asyl-Industrie
    • Gekaufte Journalisten
    • Mit Gold durch die Krise
    • Mekka Deutschland
    • Nahtod, Jenseits, Reinkarnation (DVD)
    • Kontrollverlust
    • 2016 - das andere Jahrbuch
    • 2017 - das andere Jahrbuch
    • 2018 - das andere Jahrbuch
    • 2019 - das andere Jahrbuch

    Im OVH kein einziges.

    Eine Bibliothek/Bücherei besteht nicht nur aus Neuanschaffungen. Der komplette Bestand ist entscheidend, und spielt auch mit eine Rolle für das, was neu angeschafft wird.

    Über das Impfen habe ich im OVH folgende gefunden:

    • Gesundheitshandbuch für Fernreisen
    • Impfungen
    • Quickfinder Babys erstes Jahr
    • Babyrotz & Elternschiss
    • Kinder-Krankheiten
    • Maßvoll impfen
    • Immun
    • Impfen - ja oder nein
    • Rund ums Impfen

    Außer "Rund ums Impfen" alle von 2016 oder früher. Ich habe die jetzt nicht intensiv unter die Lupe genommen und gut möglich, dass es weitere Bücher über Babys, Kinderaufzucht usw. gibt, in denen das Thema ebenfalls angeschnitten wird.


    Nur soviel: Quickfinder Babys erstes Jahr scheint die Impfempfehlung auch davon abhängig zu machen, ob Eltern, Tagesmutter oder Großeltern in der Lage sind, ein "an einer Kinderkrankheit erkranktes Kind möglicherweise auch über Wochen zu pflegen". Beinahe so, als ob das Leid des Kindes und eventuelle Spätfolgen keine Rolle spielen, solange sich nur die Eltern mit der Pflege nicht überfordert fühlen.


    Immun ist, glaube ich, ein ausgesprochen impfbefürwortendes Buch. Ich habs aber nicht gelesen. Die meisten der anderen Bücher dürften Befürworter einer "individuellen" Entscheidung beim Impfen sein, was allerdings durchaus fragwürdig ist, im Sinne des angestrebten Herdenschutzes oder gar der Ausrottung einer Infektionskrankheit.


    Dass das erste Impfbuch, das seit über 2 Jahren mitten in einer öffentlichen Debatte über Impfpflicht/-zwang usw. neuangeschafft wurde, ausgerechnet "Rund ums Impfen" des "Netzwerks Impfentscheid" war, finde ich nach wie vor keine gute Entscheidung.

  • Dass das erste Impfbuch, das seit über 2 Jahren mitten in einer öffentlichen Debatte über Impfpflicht/-zwang usw. neuangeschafft wurde, ausgerechnet "Rund ums Impfen" des "Netzwerks Impfentscheid" war, finde ich nach wie vor keine gute Entscheidung.

    Wie bereits angemerkt, sind auch die gedruckten Werke Anschaffungen und gehören zum Bestand.

    Stadtbücherei Frankfurt:

    Bei rudimentärer Suche ausschließlich unter dem Stichwort "Impfen" erhält man 14 Treffer; drei dieser Bücher sind aus dem Jahr 2018.

    Zwei von Hirte (Knaur), eins von Sieveking (Herder).

  • Wie bereits angemerkt, sind auch die gedruckten Werke Anschaffungen und gehören zum Bestand.

    Ganz genau!

    Stadtbücherei Frankfurt:

    Bei rudimentärer Suche ausschließlich unter dem Stichwort "Impfen" erhält man 14 Treffer; drei dieser Bücher sind aus dem Jahr 2018.

    Zwei von Hirte (Knaur), eins von Sieveking (Herder).

    Ich hoffe, Du machst diese "rudimentärer Suche" nicht zur Grundlage irgendwelcher Tatsachenbehauptungen. Denn: dem OVH gehört nicht nur die Stadtbücherei Frankfurt an, sondern etwa 100 weitere Bibliotheken in ganz Hessen. Auch in deren Katalogen musst Du recherchieren, willst Du dich nicht dem Vorwurf des Betreibens "puren Rätselratens" aussetzen. Das dürften so 800 bis 1000 Einträge sein – melde Dich gerne wieder, wenn Du soweit bist. :D

  • Ganz genau!

    Ich hoffe, Du machst diese "rudimentärer Suche" nicht zur Grundlage irgendwelcher Tatsachenbehauptungen...

    Ich habe mit der Erwähnung der drei Bücher nur deine Behauptung

    "das erste Impfbuch, das seit über 2 Jahren mitten in einer öffentlichen Debatte über Impfpflicht/-zwang usw. neuangeschafft wurde"

    widerlegt. Es war nicht das erste Impfbuch, das seit über zwei Jahren angeschafft wurde.

    Ich glaube ehrlich gesagt, dass ihr die Diskussion hier abbrechen solltet.

    Das sehe ich auch so. Egal, was jetzt noch kommt, ich ziehe mich an dieser Stelle zurück.

  • Ich habe mit der Erwähnung der drei Bücher nur deine Behauptung "das erste Impfbuch, das seit über 2 Jahren mitten in einer öffentlichen Debatte über Impfpflicht/-zwang usw. neuangeschafft wurde"widerlegt.

    Wenn ich schreibe "Über das Impfen habe ich im OVH folgende gefunden:" und dann die Impfbücher des OVH-Bestandes aufzähle und tatsächlich nur eines davon seit über 2 Jahren neu angeschafft wurde, hast Du mitnichten irgendwas widerlegt außer der Hypothese, dass Du nachdenkst bevor Du drauflosschreibst.

    Egal, was jetzt noch kommt, ich ziehe mich an dieser Stelle zurück.

    Hoffentlich kann man sich wenigstens darauf verlassen.

  • Was haltet ihr denn hiervon:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich finde Covergestaltung und Buchtitel – na, sagen wir mal – irgendwie seltsam.

    Ist das jetzt eher:

    • Sorry, nicht lustig... oder:
    • Haha. Sehr lustig?

    Das Buch ist zusammen mit 5 weiteren, ähnlichen Büchern und Hörbüchern seit etwa 10 Jahren im Angebot des OVH. Und einigen weiteren Onleihen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert: "Haltet" > "haltet"

    • Offizieller Beitrag

    Das Buch ist auf Grund einer Kolumne des Autors im Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ entstanden, in der er über das Falschhören von Liedtexten berichtete. Das große Leserecho veranlasste ihn dann, diese Textbeispiele zu sammeln und so entstand eine Buchreihe.

    Ich kann es gut nachvollziehen dass man manchmal jahrelang mit einem falsch gehörten oder verstandenen Text herumläuft, auch wenn mir das „Abendlied“ von Matthias Claudius so vertraut ist, dass ich die Textzeile „Und aus den Nebeln steiget der weiße Nebel wunderbar“ nie mit dem „weißen Neger Wumbaba“ in Beziehung gesetzt habe. Mir erscheint weder Covergestaltung noch Buchtitel „seltsam“, da ich den Inhalt dieses Büchleins kenne, Der Illustrator hat wohl versucht, Original und falsch gehörten Text zu verbinden. Ich finde nicht alle im Buch genannten Beispiele lustig, musste aber doch bei einigen „Verhörern“ schmunzeln, weil sie mir von meinen Kindern vertraut waren...