Gefährlicher Mist

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das setzt aber auch voraus, dass zeitgleich auch ein solcher Titel erworben werden kann. Wenn aktuell im Medienshop nix entsprechendes angeboten wird, dann ist das unter Umständen gar nicht möglich.

    Das wäre sehr bedauerlich, aber leider erst mal nicht zu ändern.

    Ich hab jetzt mal nen kurzen Blick in den Medienshop geworfen und alle neueren Titel die überhaupt verfügbar sind kommen aus dem gleichen Verlag wie der kritisierte Titel.

    Dann kann man die wohl eher vergessen: Das Netzwerk Impfentscheid ist offenbar eine "Impfskeptiker"-Organisation die nicht einmal vor der Verbreitung verschwörungstheoretischer Vorwürfe an die Medien zurückschreckt:

    Zitat

    Da die öffentlichen Medien nicht über die Impfnebenwirkungen, die eindeutig da sind, berichten dürfen, braucht es freie und unabhängige Institutionen, wie das Netzwerk Impfentscheid. Wir wollen deshalb mit unserem Netzwerk nicht nur junge Eltern unterstützen, einbinden, ihnen schützende Geborgenheit bieten, sondern auch Gleichgesinnten eine Plattform geben und an Aktivitäten mitmachen. [Hervorhebung von mir – ThomasK]

    Der Titel von Martin Hirte, der im Herbst bei Droemer erschienen ist hat leider das blöde K-Lizenzmodell und fällt damit aus vielen Erwebungsprofilen raus... Aber vielleicht wird er gekauft, wenn du ihn dir als Leser wünschst?

    Da bisse ich erfahrungsgemäß auf Granit. Weshalb ich daher wieder einmal die Gelegenheit wahrnehmen möchte, die schematische Einhaltung von solchen Regeln wie den Verzicht auf Kauf nach K-Lizenz zu kritisieren.

    • Offizieller Beitrag

    An Administrator: Das letzte Mal, als ich hier, im Zusammenhang mit Mängeln in der Datensicherheit, "Stimmung machte", kritisierte ich u.a. dass das Geburtsdatum eines Users, das gleichzeitig häufig als Passwort bei der Onleihe dient, auf diesem Forum angezeigt werden konnte. Zufälligerweise verschwand diese Möglichkeit sehr kurze Zeit darauf aus den Profileinstellungen. Seitdem bilde ich mir (zusätzlich zu allem anderen) auch noch ein, dass man in diesem Forum durchaus etwas bewirken kann.

    Natürlich möchtest Du kein Lob dafür, sondern wolltest das lediglich erwähnen. Vermutlich hätte eine PN an mich gereicht.
    Über den nicht vorhandenen Zusammenhang von Anzeige Datum :userforum und Onleihe, bzw. Bibiotheksanmeldesysteme haben wir sicher (gefühlt) monatelang gesprochen.



    Ironie

    Wenn Du magst, löse doch bitte noch das Problem mit dem Weltfrieden. DAS gibt dann wirklich Begeisterungsstürme.

    Und wenn DAs auch über das :userforum geht, bin ich WIRKLICH beeindruckt!

    /Ironie

  • Natürlich möchtest Du kein Lob dafür, sondern wolltest das lediglich erwähnen. Vermutlich hätte eine PN an mich gereicht.
    Über den nicht vorhandenen Zusammenhang von Anzeige Datum :userforum und Onleihe, bzw. Bibiotheksanmeldesysteme haben wir sicher (gefühlt) monatelang gesprochen.

    Der Zusammenhang war allerdings vorhanden. Sonst hättet ihr die mögliche Anzeige des Geburtsdatum ja auch nicht unbedingt rausnehmen müssen. Ich finde diese Argumentation jetzt irgendwie scheinheilig. Nein, nicht weil ich dafür gelobt werden möchte – was für ein Quatsch! Sondern weil ihr endlich einmal einsehen sollt, dass Kritik prinzipiell nützlich ist! Ihr Hüter einer heilen Welt! (Nein. Keine Ironie)

    • Offizieller Beitrag

    Also - das ist doch wieder fast Quark.


    Das Geburtsdatum ist durchaus ein Punkt hinsichtlich des Datenschutzes ganz allgemein.

    Die meisten Software-Systeme sind anglo-amerikanischen Ursprunges und die kümmern sich i.d.R. einen Sch.... um das EU-DSGVO!

    Daher sind diese Sachen i.d.R. im Profil verankert und abgebbar. Das sind eben die Stellen, wo man dann drehen muss.

    Es macht also im Sinne des Forum selbst durchaus Sinn.


    Aus dem Forennamen kann man aber selbst mit angegebener Nutzernummer nicht auf die Bibliothek schließen. Wenn diese aber zudem noch angegeben wird, sind alle Daten natürlich beisammen - WENN das Datum auch noch richtig angegeben wurde. DAS wiederum ist eine bewusste Entscheidung beim Erstellen des Konto.

    Wenn man aber alle Daten zu einem Anmeldesystem auch noch zusammen angibt, dann ist natürlich der Zusammenhang da.

    Wie offensichtlich kann das noch sein?



    Und der wieder einmal pseudo subtile Hinweis, dass wir endlich einmal einsehen, dass Kritik nützlich ist, ist fast unverschämt. Wie zu erwarten war erneut gestichelt.

    Denn daraus leitet sich implizit ab, dass wir das sonst nicht tun - wenn es Dich nicht geben würde!


    Ich bin SEHR sicher, dass Du auf Lob stehst! Deine ganze nicht Art zu schreiben schreit danach!

  • Also - das ist doch wieder fast Quark.

    Aber nur fast.

    Wenn man aber alle Daten zu einem Anmeldesystem auch noch zusammen angibt, dann ist natürlich der Zusammenhang da.

    Natürlich. Oder: Also doch.

    Ich bin SEHR sicher, dass Du auf Lob stehst! Deine ganze nicht Art zu schreiben schreit danach!

    Spekulative Mutmaßung – ich würde nicht viel darauf geben.

  • Ich habe noch ein wenig in "Rund ums Impfen" rumgeschmökert. Dabei bin ich auf die Nachworte von Dr. Gerhard Buchwald und Daniel Trappitsch gestoßen.


    Dr. Gerhard Buchwald schrieb dort tatsächlich:

    Zitat

    Zur Erklärung zunehmender Dummheit und zunehmender Gewaltkriminalität brauchen wir nicht die ausgefallendsten Theorien heranzuziehen, denn die Lösung liegt auf der Hand: Intelligenzverlust führt zur Kriminalität. Um es deutlich zu sagen: Ursachen dieser Entwicklung sind die Impfungen.

    Erstaunlich! Ich dachte immer intensive Handy- und PC-Nutzung führten zum Intelligenzverlust, weshalb man stattdessen zu Blockflöte und Violine greifen und Hausmusik praktizieren sollte (die armen Nachbarn).


    Daniel Trappitsch, der sich außer als Geschäftsführer von Netzwerk Impfentscheid noch als Experte für Feinstoffliches, Wiedergeburt usw. betätigt schreibt in seinem Nachwort:

    Zitat

    [...] die Presse kann und darf wirtschaftsunabhängige Informationen zum Impfen nicht einfach so weiter vermitteln, da die Lesenden sonst hellhörig werden könnten.

    Wer es der Presse verbietet, wirtschaftsunabhängige Informationen weiter zu vermitteln schreibt er leider nicht. Glücklicherweise sorgt jetzt wenigstens der OVH für die Verbreitung wirtschaftsunabhängiger Informationen zum Impfen, weshalb die Hellhörigkeit im Umfeld der Onleihe in naher Zukunft deutliche Fortschritte machen dürfte. Genau wie der Rückgang von Dummheit und Gewaltkriminalität. Danke an alle daran Beteiligten!


    Leider scheint Martin Hirtes Impfen Pro & Contra auch keine klare Alternative zu Rund ums Impfenzu sein. Hirte spricht sich zwar nicht so rigoros gegen das Impfen aus, wie es Emmenegger und Petek-Dimmer tun, allerdings scheint er Bedenken auszubreiten, die sich aus der Quellenlage nicht unbedingt ergeben. Ich kann das aber noch nicht abschließend beurteilen, da ich sein Buche nur in einer auszugsweisen Leseprobe vorliegen habe und die Besprechungen, die ich dazu gefunden habe (und die zum Teil sehr kritisch sind) nicht gerade leicht zu lesen sind.


    Noch ein Wort zu divibib-support, von dem ich annehme, dass er ein abgebrochenes Psychologiestudium hinter sich gebracht hat, weshalb er immer noch gerne entsprechende Gutachten verfasst: Wenn ich wirklich auf Lob stehen würde, wie er wissenschaftlich nachweist, dann würde ich hier nicht immer wieder am Lack kratzen. Denn damit macht man sich in diesem Forum gerade nicht beliebt: Es funktioniert nicht! Erfolgversprechender ist da schon die Strategie, sich einem Klüngel zuzugesellen, der den Status quo verteidigt, Kritiker wegbeißt und sich gegenseitig thumb-ups zuteilt, wobei man auch den support großzügig bedenkt. Beherzigt das in Zukunft, wenn ihr nicht so wie ich enden wollt: verachtet und herabgewürdigt.



  • ich als immobiler alter immer mehr Besserwissender ( vielleicht auch klugscheißender ) finde die Onleihe aber sehr genial. Auch wenn viele ebooks mir persönlich nicht zusagen, da wir alle ausgefallene Induvidualisten sind. Ich mit meinen 77 J auf jeden Fall.

    Vermissen tue ich zB ausgefallene Mathebücher.

    Schade, daß Unibibl bei der Onleihe nicht mitmachen. Warum eigentlich

    nicht? Zu dumm, zu faul, zu arm oder ein versteckter böser

    Saboteur. Kommt ans Tageslicht ihr Bösen, damit wir euch piesacken können!

    Oder kann ich nicht mehr den Wald voller Bäume sehen, daran wirds

    wohl liegen. Aber die Welt ist unheimlich schnell veränderlich, auch das kommt irgendwann, wenigsten für meinen oder unsere Enkel.

    Das weiß ich genau als Superoptimist.

    Kleine und gr Unzulänglichkeiten spornen zu Bessermachen an.

    Dazu finden sich noch bessere und klügere Besserwissende aus anderen

    BESSERWISSERFAMILEN, so Gott, Allah, jehowa oder Buddha bzw shinto

    will. Denn alle Gedanken werden einmal wirklich wahr.


    DESTOR

  • Gefährlicher Mist als Meinung oder Gedanken ist sehr irreführend.

    Andersdenkende können oder müssen? nur überzeugt werden

    und nicht irgendwie von "oben" herab.

    Obwohl ich Impfpflicht auch befürworte, es sei denn die Gefahr ist zu groß, muss dann bewiesen werden.

    Destor

    • Offizieller Beitrag

    Aber nur fast.

    Natürlich. Oder: Also doch.

    Spekulative Mutmaßung – ich würde nicht viel darauf geben.

    Das "fast" hatte ich aus Höflichkeit geschrieben. Solltest Du nicht so viel drauf geben.


    # Zusammenhang

    Ich hatte es erklärt. Du willst es mMn nicht begreifen, weil Dir das einen Teil der Legitimation hier entziehen würde.


    # spekulative Mutmaßung.

    Ganz ehrlich => wer öffentlich schreibt, dass er mit früheren Aktionen bereits Begeisterungsstürme ausgelöst hat ...



    Ich kann ansonsten nur erneut dringend empfehlen sich direkt mit der Bibliothek auseinanderzusetzen. Das würde das Thema lösen und ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es Dir darum nicht geht.

    Du suchst eine Plattform, auf der Du Dich darstellen - und vermeintlich Begeisterungsstürme auslösen - kannst.

    Und dies ist das eigentlich Nervende.

  • Zitat

    Schade, daß Unibibl bei der Onleihe nicht mitmachen. Warum eigentlich

    nicht? Zu dumm, zu faul, zu arm oder ein versteckter böser

    Saboteur.

    Wissenschaftliche Bibliotheken (Unibibs gehören dazu) haben eigene e-book ausleihen. Das funktioniert ganz anders als die Onleihe. Weder sind wir noch die Kollegen an den wissenschaftlichen Bibliotheken zu faul. Hier der ultimative Tipp für Sie: Einfach Mitglied in einer Landesbibliothek oder Uni-Bibliothek werden, dort können Sie dann auch ausgefallene Mathe-Bücher so sie denn als e-book vorhanden sind ausleihen.

  • Das "fast" hatte ich aus Höflichkeit geschrieben. Solltest Du nicht so viel drauf geben.

    Danke für den Ratschlag – aber keine Sorge, ich habe sowieso nicht viel auf all diese lächerlichen Unterstellungen gegeben.

    # spekulative Mutmaßung.

    Ganz ehrlich => wer öffentlich schreibt, dass er mit früheren Aktionen bereits Begeisterungsstürme ausgelöst hat ...

    Für einige Nutzer scheine ich ein tiefrotes Tuch zu sein. Weshalb ich dachte, dass mein Spruch ich hätte "Lob und Zuspruch erhalten, sowie Begeisterungsstürme entfacht" – trotz meines Individuellen Benutzertitels – durchaus als ein sich selbst auf die Schippe nehmen verstanden würde. Ich fürchte, das haben nicht alle begriffen :(.

    Also, für divibib-support erkläre ich's gerne nochmal (Ganz ehrlich => alle anderen haben es vermutlich schon vorher verstanden): das mit den "Begeisterungsstürmen" war nicht ernst, sondern selbstironisch gemeint. Muss ich sowas künftig wirklich mit "Ironie xxxx /Ironie" kennzeichnen? Also hört mir bitte auf! Wer am Lack kratzt entfacht keine Begeisterungsstürme – ich nehme wirklich nicht an, dass ich da die Ausnahme wäre. Ich bin sogar felsenfest davon überzeugt, dass ich hier keine Begeisterungsstürme, Stehende Ovationen oder ähnliches auslöse, noch je ausgelöst habe oder jemals auslösen werde. Konnte ich mich endlich verständlich machen?


    So. Können wir jetzt endlich wieder auf das Thema zurückkommen?

  • So. Können wir jetzt endlich wieder auf das Thema zurückkommen?

    Bist du denn schon in deiner Bibliothek vorstellig geworden? Bisher hast du nur Worte, Worte produziert und by the way implizit noch einige Verbalinjurien verteilt (ist anonym online ja auch viel einfacher als sich face to face mit realen Menschen in der Bibliothek vor Ort auseinanderzusetzen).

    (Und nein, du kratzt nicht am Lack und du bist auch kein rotes Tuch - möglicherweise nimmst du dich zu wichtig ;))

    • Offizieller Beitrag

    So. Können wir jetzt endlich wieder auf das Thema zurückkommen?


    [...]

    Ich kann ansonsten nur erneut dringend empfehlen sich direkt mit der Bibliothek auseinanderzusetzen. Das würde das Thema lösen [...]

    ich dachte, ich war recht dicht am Thema dran.

    Bitte mit der Bibliothek klären!

    Du würdest ganz konkret vor Ort rausbekommen, was die konkrete Motivation war. Oder, dass es keine gab und wild drauflosbestellt wurde. Beides - oder alle Zwischenstufen - würde ans Tageslicht kommen und den Sachverhalt klären.


    Danach kann man sich überlegen, wie es weitergehen soll.


    Mein Empfehlung => Bibliothek fragen. Nette Leute offline kennenlernen.

  • ich dachte, ich war recht dicht am Thema dran.

    Zur Erinnerung: Das Thema lautet "Gefährlicher Mist" – Nicht: "Was mag ThomasK motivieren, etwas zu diesem Thema zu schreiben".


    Ich habe mich gerade durch den Blog Ganzheitlich durchleuchtet durchgekämpft. Dort wird das Buch „Impfen Pro & Contra: Das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung“ von Dr. Martin Hirte besprochen. Und ich kann soviel verraten (Spoiler-Alarm!): Dr. Hirte kommt nicht sehr gut dabei weg. Jedenfalls fand ich das als Einstieg ganz gut, um mal einen Überblick über die Impf(-Skeptiker-)Problematik zu bekommen. Leider sind die mehr als ein dutzend Kapitel ziemlich unübersichtlich miteinander verlinkt. Aber ich denke mal, vielleicht interessiert sich außer mir doch noch der eine oder die andere dafür.


    Nochmals zu "Rund ums Impfen". Mich wundert schon, wie es ein Buch mit durchaus verschwörungstheoretischem Hintergrund in eine öffentliche Bibliothek schafft. Denn der dort erhobene Vorwurf, die Presse könne und dürfe "wirtschaftsunabhängige Informationen zum Impfen nicht einfach so weiter vermitteln", ist nicht harmloser als die "Lügenpresse"-Rufe auf rechtsextremen Demonstrationen. Damit wird ein ganzer Berufsstand von Journalisten und Pressemitarbeitern verleumdet und diffamiert. Und öffentliche Bibliotheken tragen jetzt mit einem Teil ihres Angebots zur Verbreitung genau dieses gefährlichen Unfugs bei. Das sollte eigentlich eine Diskussion wert sein.


    Außerdem kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso so gar kein Buch aus dem Umfeld des RKI oder der STIKO als "Kontrastprogramm" im Medienshop verfügbar ist. Ich finde es echt traurig, dass ich im OVH kein Informationsangebot aus dieser Richtung bekomme, sondern vorwiegend irgendwelchen unseriösen Eso-Kram.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es echt traurig, dass ich im OVH kein Informationsangebot aus dieser Richtung bekomme, sondern vorwiegend irgendwelchen unseriösen Eso-Kram.

    Vollste Zustimmung. Aber: Beschwerden bitte an die dafür Verantwortlichen. Also den entsprechenden Onleihe-Verbund, notfalls an alle darin vertretenen Bibliotheken. Da bist du echt beratungsresistent. Und das nervt.

  • .....wie es ein Buch mit durchaus verschwörungstheoretischem Hintergrund in eine öffentliche Bibliothek schafft. ..............................

    Und öffentliche Bibliotheken tragen jetzt mit einem Teil ihres Angebots zur Verbreitung genau dieses gefährlichen Unfugs bei. Das sollte eigentlich eine Diskussion wert sein.

    Ich habe mal meine beiden Onleihen überprüft.

    Die kleinere Onleihe hat 6 diverse Bücher zum Thema Impfen...

    Vermutlich gehören einige auch zu den "ThomasK-Index-Büchern"

    Die größere Onleihe hat nur 3 und es sind andere als die der anderen Onleihe.

    Außerdem gibt es in beiden Onleihen das aktuelle GEO-Heft zum Thema.


    Ob das jetzt wirklich eine Diskussion wert ist?

    Zitat

    Außerdem kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso so gar kein Buch aus dem Umfeld des RKI oder der STIKO als "Kontrastprogramm" im Medienshop verfügbar ist. Ich finde es echt traurig, dass ich im OVH kein Informationsangebot aus dieser Richtung bekomme, sondern vorwiegend irgendwelchen unseriösen Eso-Kram.

    Das bestehende Angebot kann hier keiner verändern.

    Man darf Medienwünsche äußern.

    Das kann man auch immer wieder machen.

    Also z.B. monatlich...;)

  • Außerdem gibt es in beiden Onleihen das aktuelle GEO-Heft zum Thema.

    Danke für den Tipp. Ich hab's mir mal vorgemerkt.

    Vermutlich gehören einige auch zu den "ThomasK-Index-Büchern"

    Es gibt keine "ThomasK-Index-Bücher". Was soll immer wieder dieser Schwafel? ich spreche ja auch nicht von Zensur oder Indizierung, wenn "Impfkompendium" oder "STIKO Impfempfehlungen 2018/2019" vom RKI nicht in der Onleihe vertreten sind. Da könnte ich ja auch die Behauptung aufstellen, finstere Mächte in den Bibliotheken würden Zensur ausüben und deren Ankauf für die Onleihe verhindern. Was ein Blödsinn!

    Ob das jetzt wirklich eine Diskussion wert ist?

    Ach was soll's, vermutlich versau ich mir damit nur mein Karma.

  • Wissenschaftliche Bibliotheken (Unibibs gehören dazu) haben eigene e-book ausleihen. Das funktioniert ganz anders als die Onleihe. Weder sind wir noch die Kollegen an den wissenschaftlichen Bibliotheken zu faul. Hier der ultimative Tipp für Sie: Einfach Mitglied in einer Landesbibliothek oder Uni-Bibliothek werden, dort können Sie dann auch ausgefallene Mathe-Bücher so sie denn als e-book vorhanden sind ausleihen.

    Destor ist Mitglied einer unibibl, kann als hochgradig Immobiler B90%ag

    keine ebooks mehr körperlich ausleihen, da Onleihe aus vielleicht "un"triftigen Gründen nicht möglich ist.

    Früher war ich fleißiger uni-Leser, aber noch nicht online.

    Besitze aus diversen Fernleihbeaständen die fast komplette 2007 eingestellte dig bibl von ca. 500 Gb auf alte Festplatten.

    Wer hat Interesse daran.

    Jetzt als "onliner" oder "onleiher" stehen mir jetzt mehr Möglichkeiten

    offen, aber an besonderen mathe-ebooks aus unibibl kann ich als alter wissbegieriger 77 jähriger Immobiler ehemaliger Dauerleser wegen meiner totalen Gehschwäche nicht mehr heran.

    Schade, dass die Unibibl kein so geniales onleihangebot wie die deutschen Stadtbibliotheken bisher zu stande brachten. Die Unis sollten doch unsere zukünftige Elite ausbilden, oder "bilde" ich mir das nur ein.

    Einbildung ist doch weit verbreitet sozusagen neudeutsch "" in "".

    Wünschentswert wäre auch noch ein Onleih-Fernleihe-angebot.

    Aber bis dahin kommen unsere Enkel in solch einen Bildungsgenuss!!!

    Destor

  • Eine externe Onleihe für Nicht-Universitätsangehörige ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich. Universitätsbibliotheken kaufen E-Books mit speziellen Lizenzen, die an den jeweiligen Campus gebunden sind (wenn ich mich richtig erinnere).


    Die Unibibliotheken sind nicht zu blöd, um ein so geniales Onleihe-Angebot wie die Stadtbibliotheken zustande zu bringen, sondern sie sind u.a. lienzrechtlich gehindert.

    Die Uni bildet Studierende aus und ihr Angebot (auch das der Unibibl.) richtet sich vorrangig an ebendiese und sonstige Mitglieder der Uni.

    Deshalb erhalten Universitätsmitglieder auch einen VPN-Zugang, der einen externen Zugriff auf z.B. E-Books ermöglicht.

    Die Ausbildung der "zukünftigen Eliten" ist damit völlig abgesichert.

    Als externes Universitätsbibliotheksmitglied bist du nur Mitglied der Bibliothek, aber kein Universitätsmitglied und kannst deshalb nun mal keinen VPN-Zugang erhalten. Das ist schade, aber leider nicht zu ändern.

    Auch dass du zu immobil bist, um vor Ort zu lesen, ist schade. Aber auch das ist nun mal leider so.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Man darf bei dieser Diskussion auch nicht vergessen, dass nicht alles, was technisch möglich - und aus Sicht Nutzer sinnvoll - ist, auch von den Urhebern gewünscht ist.

    Da spielen Prestige, Geld, Sicherheit und diverse andere Sachen eine Rolle.


    Ob das irgendwann so ist, dass "jeder" "immer" "alle" Informationen nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt - egal, wie wünschenswert das erscheinen mag.