eAudio anhören

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Hallöchen,


    jetzt habe ich mir nach längerer Zeit mal wieder ein Hörbuch ausgeliehen. Mein Problem: in der App erscheint jedes mal eine Fehlermeldung, wenn ich es streamen oder runterladen möchte.

    Ich würde es mir ja auch am PC anhören, allerdings finde ich keinen Button der mir das runterladen oder anhören im Browser erlaubt (so habe ich das früher immer gemacht). Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

  • Im Browser am PC kannst du die Hörbücher nur noch streamen, ein Herunterladen, wie es noch vor einigen Jahren möglich war, funktioniert nicht mehr.

    Welche Möglichkeiten zum Hören von eAudios es gibt kannst du hier in der onleihe Hilfe nachlesen.

    Die Nutzung von einigen eAudios macht zur Zeit Probleme, dazu findest du oben auf dieserSeite im gelben Kasten Hinweise. Außerdem laufen heute noch Wartungsarbeiten, siehe dazu den Hinweis im roten Kasten :)...

    Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, die du bei der Nutzung der Onleihe App bekommst? Taucht sie in den o.g. hinweisen auf oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor?

  • In der App zeigt es mir "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden...". Ist wohl das gleiche Problem, das momentan viele hier haben.


    Wie genau kann ich das Hörbuch denn im Browser streamen? Wenn ich bei meinen Ausleihen schaue, ist da nichts wo ich draufklicken kann. Oder liegt das nur an den Wartungsarbeiten? Ich wurde auch nicht aufgefordert mich nach dem Ausleihen einzuloggen (wie im Link beschrieben).

  • Wenn du dich in dein Onleihe Konto eingeloggt hast und die von dir ausgeliehenen Titel aufrufst siehst du unter dem Bild deines eAudios den Hinweis "Geeignete Software" und etwas darunter rechts den Button . Wenn du darauf klickst öffnet sich der Player und durch einen Klick auf das Dreieck unten auf der Seite startet dein Hörbuch... Bei mir funktioniert sowohl die App unter Android 5.1 als auch der Onleihe Player im Browser des PCs unter Windows 10 mit Firefox, habe es gerade getestet...

  • unter dem Bild ist bei mir leider gar nichts. Unter den ausgeliehen eBooks steht das mit der geeigneten Software, nur halt unter dem Hörbuch nicht. Ich schätze mal, dass das dann tatsächlich an dem Titel liegen muss.


    Aber trotzdem vielen Dank :)


  • Diese Angaben siehst du also alle nicht? Wenn du magst, dann teste mal ein anderes Hörbuch ob du das da siehst. Wenn nein, würde ich einen anderen Browser testen, wenn ja dann bitte unbedingt das problematische Hörbuch an die Heimatbibliothek melden.

  • Leider nicht. Hab gerade probehalber das erstbeste Hörbuch runtergeladen. Da geht es problemlos. Am Browser liegt es auch nicht. Dann schreib ich wohl mal eine Mail an meine Bib :)

  • Ich habe vor kurzem drei neue, das heißt von der Onleihe im Jahr 2019 neu angeschaffte Hörbücher ausgeliehen. Leider funktionieren alle drei nicht, sie haben Probleme mit dem Lizenzschlüssel.

    Zwei der drei, nämlich Eisrot und Die Mondschwester stehen auf der Liste der nicht nutzbaren Audios. Das dritte ist das neue Hörbuch Traum des Lebens von Jeffrey Archer, das bisher nicht auf der Liste stand. Man konnte zwar den Abspielbutton im Browser anklicken, die Hörbucher öffneten sich, aber um das Startdreieck kringelte und kringelte der Kreis.


    Seit gestern abend oder heute morgen ist der 'Abspielen'Button bei den beiden gemeldeten/auf der Liste stehenden Hörbücher verschwunden, nur der Archer-Titel hat ihn noch. Deshalb vermute ich, dass die DiviBib die fehlerhaften Titel mit dem Entfernen des Abspielbuttons sozusagen 'ausgeblendet' hat.


    Da ich die Titel bei der zuverlässigen Heimatbibliothek/Onleihe geliehen habe (nicht alle meine Heimatbibliotheken sind zuverlässig und kümmern sich darum, die Meldungen an die richtige Stelle weiterzuleiten) und den Titel gemeldet habe, wird auch Archer bald auf der Liste stehen und wahrscheinlich keinen Abspielbutton mehr haben.


    Stephie , schau mal auf die Liste der schadhaften E-Audios. Ist der fragliche Titel auf der Liste? Die Liste findest Du, wenn Du oben auf dem gelb unterlegten Hinweis auf 'Hier' drückst.

  • Gast77 auf die Liste hatte ich schon geschaut bevor ich hier gepostet habe. Da war der Titel nicht dabei, wurde aber wie ich gerade gesehen habe ergänzt. Meine Bib hat mir ziemlich schnell geantwortet und gemeint, dass die das Problem weitergeleitet haben...heißt jetzt wohl abwarten, wie das Problem mit den Hörbüchern gelöst wird