eAudio anhören

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallöchen,


    jetzt habe ich mir nach längerer Zeit mal wieder ein Hörbuch ausgeliehen. Mein Problem: in der App erscheint jedes mal eine Fehlermeldung, wenn ich es streamen oder runterladen möchte.

    Ich würde es mir ja auch am PC anhören, allerdings finde ich keinen Button der mir das runterladen oder anhören im Browser erlaubt (so habe ich das früher immer gemacht). Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

    • Offizieller Beitrag

    Im Browser am PC kannst du die Hörbücher nur noch streamen, ein Herunterladen, wie es noch vor einigen Jahren möglich war, funktioniert nicht mehr.

    Welche Möglichkeiten zum Hören von eAudios es gibt kannst du hier in der onleihe Hilfe nachlesen.

    Die Nutzung von einigen eAudios macht zur Zeit Probleme, dazu findest du oben auf dieserSeite im gelben Kasten Hinweise. Außerdem laufen heute noch Wartungsarbeiten, siehe dazu den Hinweis im roten Kasten :)...

    Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung, die du bei der Nutzung der Onleihe App bekommst? Taucht sie in den o.g. hinweisen auf oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor?

  • In der App zeigt es mir "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden...". Ist wohl das gleiche Problem, das momentan viele hier haben.


    Wie genau kann ich das Hörbuch denn im Browser streamen? Wenn ich bei meinen Ausleihen schaue, ist da nichts wo ich draufklicken kann. Oder liegt das nur an den Wartungsarbeiten? Ich wurde auch nicht aufgefordert mich nach dem Ausleihen einzuloggen (wie im Link beschrieben).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich in dein Onleihe Konto eingeloggt hast und die von dir ausgeliehenen Titel aufrufst siehst du unter dem Bild deines eAudios den Hinweis "Geeignete Software" und etwas darunter rechts den Button pasted-from-clipboard.png. Wenn du darauf klickst öffnet sich der Player und durch einen Klick auf das Dreieck unten auf der Seite startet dein Hörbuch... Bei mir funktioniert sowohl die App unter Android 5.1 als auch der Onleihe Player im Browser des PCs unter Windows 10 mit Firefox, habe es gerade getestet...

  • unter dem Bild ist bei mir leider gar nichts. Unter den ausgeliehen eBooks steht das mit der geeigneten Software, nur halt unter dem Hörbuch nicht. Ich schätze mal, dass das dann tatsächlich an dem Titel liegen muss.


    Aber trotzdem vielen Dank :)

  • Leider nicht. Hab gerade probehalber das erstbeste Hörbuch runtergeladen. Da geht es problemlos. Am Browser liegt es auch nicht. Dann schreib ich wohl mal eine Mail an meine Bib :)

  • Ich habe vor kurzem drei neue, das heißt von der Onleihe im Jahr 2019 neu angeschaffte Hörbücher ausgeliehen. Leider funktionieren alle drei nicht, sie haben Probleme mit dem Lizenzschlüssel.

    Zwei der drei, nämlich Eisrot und Die Mondschwester stehen auf der Liste der nicht nutzbaren Audios. Das dritte ist das neue Hörbuch Traum des Lebens von Jeffrey Archer, das bisher nicht auf der Liste stand. Man konnte zwar den Abspielbutton im Browser anklicken, die Hörbucher öffneten sich, aber um das Startdreieck kringelte und kringelte der Kreis.


    Seit gestern abend oder heute morgen ist der 'Abspielen'Button bei den beiden gemeldeten/auf der Liste stehenden Hörbücher verschwunden, nur der Archer-Titel hat ihn noch. Deshalb vermute ich, dass die DiviBib die fehlerhaften Titel mit dem Entfernen des Abspielbuttons sozusagen 'ausgeblendet' hat.


    Da ich die Titel bei der zuverlässigen Heimatbibliothek/Onleihe geliehen habe (nicht alle meine Heimatbibliotheken sind zuverlässig und kümmern sich darum, die Meldungen an die richtige Stelle weiterzuleiten) und den Titel gemeldet habe, wird auch Archer bald auf der Liste stehen und wahrscheinlich keinen Abspielbutton mehr haben.


    Stephie , schau mal auf die Liste der schadhaften E-Audios. Ist der fragliche Titel auf der Liste? Die Liste findest Du, wenn Du oben auf dem gelb unterlegten Hinweis auf 'Hier' drückst.

  • Gast77 auf die Liste hatte ich schon geschaut bevor ich hier gepostet habe. Da war der Titel nicht dabei, wurde aber wie ich gerade gesehen habe ergänzt. Meine Bib hat mir ziemlich schnell geantwortet und gemeint, dass die das Problem weitergeleitet haben...heißt jetzt wohl abwarten, wie das Problem mit den Hörbüchern gelöst wird

  • Das Thema ist zwar schon ein gutes Jahr alt, aber ich habe ein ähnliches Problem.

    Streamen geht einigermaßen, aber ich habe nur einen PC mit internen Lautsprechern und Hörbücher höre ich nicht gern im Büro vor dem Gerät sitzend, sondern beim Putzen, beim Busfahren (habe täglich einen längeren Weg) oder beim Laufen.

    Finde es sehr ärgerlich, dass es nicht möglich ist, die Hörbücher auf ein externes Medium zu speichern. Ich habe einen iPod und einen mp3-Player. Früher ging das problemlos. So nützen mir die Bücher nichts.

    Ich kenne das so, dass man sich die mp3-Dateien laden kann und die haben einen Code oder sowas und nach Ablauf der Leihfrist lassen sich die Dateien dann nicht mehr abspielen.


    Beim Ausleihen steht eindeutig da, dass man die Hörbücher auch herunterladen kann, es gibt aber nur den Streaming-Button.

    Habe das bei mehreren Audiobooks probiert - nur streamen möglich.


    So ist es für mich leider wirklich absolut sinnlos.

    • Offizieller Beitrag

    Früher ging das problemlos.

    Ja, früher ging es, heute allerdings in der Onleihe nicht mehr. Lies dir doch einmal die Erklärungen in der Onleihe-Hilfe zum Thema eAudio und eMusic-Medien durch, dort findest du die Angaben zu Nutzungsmöglichkeiten und zum Kopierschutz DRM.

    Falls du neben den von dir genannten Geräten iPod und MP3-Player noch ein Smartphone mit einem Betriebssystem ab iOS 11 und Android ab 5.1 hast, kannst du dort die Onleihe-App installieren und deine Hörbücher über die Onleihe-App herunterladen und offline hören.

  • Ich habe alles schon versucht um Audiodateien zu laden. Leider stürzt mein iPhone immer ab! Ist etwas in den Einstellungen, das ich noch versuchen könnte?