Hörbücher kann man plötzlich weder anhören noch herunterladen (error while loading the manifest, 404) - mehrere Geräte

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Hallo,


    ich nutze ein Galaxy S7 edge (Android 8.0.0) und ein IPAD Air. Auf beuiden funktioniert z Zt das Anhören oder herunterladen von Hörbüchern nicht.


    Ich kann diese zwar ausleihen, wenn ich sie anhören will erscheint der Kreis, der anzeigt, dass geladen wird, dann aber die Fehlermeldung "error while loading the manifest". Wenn ich versuche, die Dateien herunterzuladen, dann bekomme ich die 404 Fehlermeldung.


    Beim IPAD erscheint die Meldung " Fehler beim Öffnen des Audiostremas (failed to open stream)" bzw beim Versuch, das Hörbuch herunterzuladen " Ein unerwarteter Fehler ist aufgetretend. (Error Domain=NSErrorCLDownloader Code=-101"Can`t find proper implementation for parsing manifest" usw.usf


    Weiß jemand Abhilfe?


    Danke!

  • Es gibt derzeit einige Hörbücher, die zwar ausgeliehen, aber anschließend weder geladen noch gestreamt werden können. Deine Fehlermeldung deutet darauf hin. Details dazu findest du über den Link im gelben Kasten oben auf der Seite. Falls du deinen Titel in der Liste noch nicht findest, melde diesen bitte bei deiner Heimatbib.

    Das betroffene Hörbuch, wirst du derzeit leider nicht hören können. Die meisten sollten allerdings funktionieren. (Ich hatte in den letzten Wochen nur ein betroffenes Hlrbuch.)

  • Dieses Phänomen betrifft immer mehr Neuerwerbungen. Bis 2017 gab es diese Probleme eher selten. Ich habe die Erfahrung , dass mindestens eins von drei ausgeliehenen Hörbüchern, die ab 2018 erworben wurden, sich bestenfalls mit Android streamen lässt, über iOS brauchen wir gar nicht zu reden.

    Gerade kaufte meine Heimatbibliothek 6 neue Hörbücher einer Serie, wovon ich eines ausleihen konnte. Es trat genau das ein, was Kunderella beschrieb. Nun meldete ich das mal wieder der Bib. Aber was hilft das? Das Geld wurde für die Hörbuch- Serie ausgegeben und niemand hat etwas davon, und das in Hunderten von Bibliotheken:cursing:

    Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Erwerbungen vor dem Kauf zu testen?

  • Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Erwerbungen vor dem Kauf zu testen?

    Für die Bibliotheken auf jeden Fall nicht. Und ich vermute die Divibib kann nicht jedes Hörbuch, das in den Shop aufgenommen wird vorab testen. Je nachdem werden von einem Verlag mehrere hundert eAudios auf einmal neu angeboten, da kann man das nicht mehr alles testen.