nach Android-Update (Sicherheitsebene Jan.19) kein Download mehr möglich und Beta stürzt ab, nur noch Streaming auf orig. Onleihe möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo miteinander:-)


    Ich habe diesen Text gestern wohl an einem falschen Ort gepostet (im Beta-Forum bzw. in meinem alten Beitrag). Da keine Reaktionen kamen, erlaub ich mir, es mit einem neuen Thread nochmals zu versuchen:


    Nachdem ich seit Juni 2018 auf meinem damaligen Samsung Galaxy 7edge nach Jahren der Nutzung auf einmal keinerlei Downloads mehr machen (mein Beitrag von damals: Onleihe-App: "Unexpected illegalStateException:closed)) und nur noch streamen konnte, habe ich mir Ende 2017 ein neues Handy gekauft, Samsung Galaxy S9plus.


    Anfangs lief die "normale" Onleihe-App dann auch wieder ganz normal, bis anfangs Januar 2019 erneut derselbe Fehler von früher auftrat, will heissen: Downloads erneut nicht mehr möglich (Fehler IllegalState...) und nur noch Streaming möglich.


    Daraufhin installierte ich anfangs 2019 die Beta-Version, die bis heute Morgen auch einwandfrei lief. Heute morgen gab es ein System-Update von Android (Sicherheitspatch Stand Januar 2019 stand da) und seither läuft die Beta-Onleihe-App auch nicht mehr: Ich kann die App zwar öffnen, mich einloggen und sehe dann unter "meine Medien" meine zuvor ausgeliehenen Medien. Doch kann ich weder streamen noch downloaden. Sobald ich den entsprechenden Butten drücke, schliesst sich die App und es erscheint die Meldung, dass die App mehrfach geschlossen wurde.


    Ich habe die Beta-App mehrfach deinstalliert, Handy neu gestartet, neu installiert. Fehler blieb.

    Ich habe dann auch die "normale" Onleihe-App deinstalliert, neu gestartet, und nur noch die Beta-App installiert. -> Nützt alles nichts. Die App stürzt auf der Stelle ab.


    Die Probleme mit der "normalen" App sind nach wie vor dieselben: ich kann nichts downloaden, nur streamen.


    Geht es nur mir so oder haben noch weitere Android-User seit diesem Januar-Android-Update von heute dieses Problem bzw. diese Probleme?


    Was kann das sein? Was soll ich denn noch versuchen?


    Wäre um Hilfe sehr sehr dankbar:-)


    Liebe Grüsse

    Cony

  • Auf meinem Samsung S7 mit Android 8.0 ist das Sicherheitsupdate vom Januar ebenfalls installiert.

    Habe keine Probleme mit eBooks auf der Beta.

    Beim Herunterladen bzw. Streamen eines eAudios bekomme ich aber eine Fehlermeldung (Download error beim Streamen, Response code: 404 beim Laden), allerdings stürzt die Beta nicht ab.

  • Habe ich es überlesen? Dann sorry, aber - ist auf dem neuen, bzw. ge-updateten Gerät nun ein Android 9 drauf?

    Habe ich es überlesen? Dann sorry, aber - ist auf dem neuen, bzw. ge-updateten Gerät nun ein Android 9 drauf?

    Das S9plus wurde schon mit Android 9 drsuf gekauft. Das Update wsr ein Sicherheitspatchuserforum.onleihe.de/index.php?attachment/3685/

    userforum.onleihe.de/index.php?attachment/3685/

  • Ich habe genau das gleiche Problem mit der beta auf meinem neuen Smartphone. Dort trat der Fehler schon unter 8.1 auf, und ist nach Update auf Android 9 unverändert. Auf dem Alten unter Android 6 funktioniert der Download und das Streaming von eBooks dagegen einwandfrei.

  • Update: Fehlerteufelchen gefunden!!


    Nachdem mir hier anscheinend nicht geholfen werden konnte, haben meine Familie und ich viel

    ,viel nachgedacht, analysiert und herumgepröbeln und haben nun die Ursache dafür gefunden, warum die Downloads abbrachen:


    Onleihe scheint mit dem geupdateten Download-Booster, welcher die Downloadbreite von W-Lan PLUS Flatrate nutzt, nicht klar zu kommen. Kann wohl die einzelnen "Paketchen" nicht mehr zusammensetzten.😱


    Fazit: Download-Booster ausgeschaltet und seither läufts endlich wieder!😁


    Liebe Grüsse Cony

  • Das betrifft nur Samsung-Geräte. Und dann auch nur die derjenigen Nutzer, die gleichzeitig über WLAN und ihre mobilen Daten herunterladen wollen. Dafür würde ich als Entwickler keine Menpower investieren...


    Aber ich bin ja kein Entwickler.

    Dazu: https://www.turn-on.de/tech/ra…ngt-das-eigentlich-395779

    Zitat

    Zusammenfassung


    1. Der Download-Booster auf Samsung-Smartphones kombiniert Wi-Fi und LTE
    2. Wird unter "Einstellungen > Verbindungen > Weitere Verbindungseinstellungen > Download-Booster" aktiviert
    3. Die Funktion ist vor allem dafür gedacht, sehr große Dateien von mehreren Gigabyte in relativ kurzer Zeit herunterzuladen
    4. Das funktioniert aber nur für App-Downloads auf dem Google Play Store und dem Galaxy App Store von Samsung
    5. Alle weiteren Downloads werden durch die Boost-Funktion nicht beschleunigt
    6. Nachteil: Das Datenvolumen wird stark belastet

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Hallo und guten Morgen,


    bei mir kommt die Fehlermeldung E_AUTH_BAD_DEVICE_KEY_PK_CS12 immer beim Laden ausgeliehener Medien, d h. seit Januar kann ich also stöbern und ausleihen aber nicht mehr lesen. s...blöd, das! Zuvor lief alles problemlos auf meinem IPAD...


    Was kann ich tun?


    Viele Grüße

    Rike

  • Hallo,


    Anfangs lief die "normale" Onleihe-App dann auch wieder ganz normal, bis anfangs Januar 2019 erneut derselbe Fehler von früher auftrat, will heissen: Downloads erneut nicht mehr möglich (Fehler IllegalState...) und nur noch Streaming möglich.


    Genau das gleiche Problem hatte ich bei meinem neuen Galaxy S10 auch.

    Tatsächlich gibt es dafür eine einfache Lösung:


    Nach einiger Zeit der ersten Nutzung stuft Samsung die normale Onleihe-App als Akkufresser ein und schliesst die Anwendung relativ zügig, wenn sie im Hintergrund läuft. Genau das ist beim Download der Fall, da dieser im Hintergrund läuft. Wenn du die App wieder in Vordergrund holst, steht dort IllegalStatException, weil die Akku-Optimierung angeschlagen ist.


    Bei mir habe ich es gelöst mit:


    Einstellungen -> Suche -> Akkuverbrauch optimieren

    dort Anzeige auf "Alle" gewechselt und gezielt die Optimierung für Onleihe abgeschaltet.


    Damit hat es bei mir deutlich besser funktioniert.

    Man sollte nun aber bewußt die App beenden, da sie nicht mehr automatisiert geschlossen wird.


    Schöne Grüße aus Hamburg