Mondschwester

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • habe folgendes problem

    Eaudio.. Titel.. mondschwester

    Zeigt folgendes an

    An error occurted during license aquisition

    Oder

    License key not found


    Was ist zu machen??

    Danke bin übrigens neu her

  • Siehe den Hinweistext oben im gelben Kasten:

    02.01.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
    Informationen dazu gibt es HIER.

    Es sind momentan wohl etliche Hörbücher nicht abspielbar. Divibib hat dazu auch eine Liste erstellt, die anscheinend immer länger und länger wird. An eriner Reparatur wird schon einige Zeit gearbeitet.

    Leider sind diese Hörbücher, obwohl bekanntermaßen defekt, trotzdem immer noch ausleihbar.

  • Das könnte auch ein anderes Problem sein. Ich erhalte diese Fehlermeldung gerade auf meinem S8 beim Versuch Hörbücher, die ich schon vor mehreren Tagen geliehen und heruntergeladen habe offline zu hören. Für die neu geladenen scheint das Problem nicht zu bestehen. Es scheint, als habe die App oder das System die DRM-Info für diese Titel verloren.


    Lösung:

    Bei Titeln mit wenigen Tracks: jeden Track einmalig kurz online anspielen

    Bei Titeln mit vielen Tracks: Titel vom Gerät löschen und neu laden.

    Damit scheint es dann wieder (dauerhaft) zu klappen.


    (Die Titel aus der Hinweisbox laufen ja weder online noch offline und können auch nicht gestreamt werden.)

  • Bei Hörbüchern mit vielen kleinen Tracks ist es doch nicht (oder nicht immer?) mit einem erneuten Download getan. Leider. Vielleicht muss doch jeder Track angespielt werden (à la iOS). Ich versuche mal darauf zu achten. Ich kann eines meiner alten vielteiligen morgen neu leihen und schaue mir an, was passiert.


    Allerdings hat das für mich weiterhin nichts mit den alten Hinweisboxfehlern zu tun. Die davon betroffenen Hörbücher liefern bei mir eine "... manifest ...'-Fehlermeldung und mit ihnen geht gar nichts.

    Hier fällt das Problem nur auf, wenn man versucht offline zu hören.


    Hoerbuch: welches Gerät und welche Androidversion nutzt du?


    Ergänzung: Das Problem betrifft Alpha- und BetaApp. Mal gibt es die Fehlermeldung, meistens rödelt dann der Ladekreis lediglich verzweifelt vor sich hin.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Nach welchen Ktiterien erfolgt die Aufnahme in die Liste der fehlerhaften eAudios?


    Die Mondschwester ist jetzt dort gelistet. Natürlich kann es sein, dass der Titel auf die Liste gehört, aber für mich scheint es ein abweichendes Fehlerbild zu sein. Oder variiert dieses Fehlerbild tatsächlich und auf manchen Geräten können die Titel trotzdem angehört werden?.

    Screenshot_20190210-135145_Onleihe.jpgScreenshot_20190210-135154_Onleihe.jpg

    Hier zwei Screenshots zu einem Hörbuch, das die gleiche Fehlermeldung wie die Mondschwerster liefert, aber z.B. online ohne Probleme angehört werden kann. Bis Track 10 hatte ich die Tracks zuvor online. angespielt. Für Track 11 hatte ich das nicht gemacht und bekomme prompt die Fehlermeldung. (Ein Hörbuch mit manifest-Fehler, habe ich übrigens auch.)

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das verstanden habe, erfolgt die Aufnahme in die Liste (nach einer Meldung an die Heimatbibliothek etc) nach Prüfung durch die Divibib.

    Wenn man dort feststellt, dass es derselbe Fehler ist, kommt es auf die Liste.

    Wenn es ein anderer Fehler sein sollte, wird der wohl entsprechend anders behandelt/behoben.

    Deine Beobachtung könnte darauf hindeuten, dass es sich um zwei verschiedene Fehler handelt, die nur dieselbe Meldung auslösen. Genau sagen kann dir das (wie du weißt) hier von uns Nutzern niemand.

  • Genau sagen kann dir das (wie du weißt) hier von uns Nutzern niemand.

    Danke, Ingo. Manchmal wissen die Bibliothekare hier doch ein kleines bisschen mehr. Es war einen Versuch wert ;)


    Ergänzung: obige Screenshots stammen von einem S8, Android 8.0 mit aktuellen Samsung Sicherheitsupdate.

    Ich habe es jetzt noch mit dem S4 versucht (Android 4.4.2, Alphaapp). Der erste Downloadversuch brach ab und ich musste anschließend manuell im ekz-Ordner aufräumen. (Fehlermeldung s. Screenshot unten) Der zweite Versuch funktionierte und ich kann Screenshot_2019-02-10-18-53-08.pngmit dem S4 offline jeden beliebigen Track anhören (d.h. das Problem des S8 gibt es hier nicht). Das Scheitern des ersten Downloadversuchs könnte an der Vielteiligkeit des Titels gelegen haben.


    Vielleicht helfen diese Infos jemandem mit ähnlichen Problemen.


    Für Titel, die ich dem gelben Infokasten zuordne, liefern Alpha und Betaapp beim Versuch zu streamem.unterschiedliche Fehlermeldungen:

    Alpha (S4 ind S8):

    Error while loading the manifest.

    Beta (S4 und S8):

    Download error

  • Die Leihfrist meines Titels "Die überaus fantastische Reise ..." ist heute Nacht abgelaufen. Ich habe ihn nochmal ausgeliehen und nun auch mit dem S8 keine Probleme mehr bei der offline-Wiedergabe.

    Vielleicht hätte bereits gestern Löschen und neu Laden den gleichen Erfolg gebracht, vielleicht wurden die Leihinformationenen der neuen Ausleihe tatsächlich gebraucht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Fehlerbild der eAudio ist sehr unterschiedlich.

    Die Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da wir eine solche Prüfung nicht durchführen können.


    Wir wollen nicht anfangen, die Liste nun auch noch nach Fehlerart zu sortieren, wenn es aktuell "sowieso" nicht so gut klappt mit den eAudios.


    In so einem Fall ist der Vorgang immer gleich.

    Man untersucht die fraglichen eAudios und wenn man einen Fehler findet und eine Lösung hat, dann wir diese Lösung genutzt und sozusagen für alle eAudios angewendet. Diese durchlaufen den Prozess und einige werden übrig bleiben. Mit diesen beginnt man den Ablauf erneut.


    Das wird solange durchgeführt, bis man wieder auf dem normalen Niveau ist und bei Anfrage Einzeluntersuchungen machen kann.


    ... stark vereinfacht ...