Lautstärkeregelung im Onleihe-Player bei jedem Track neu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei mir ist es so, dass im Onleihe-Player (mit Chrome) bei jedem Titel (Track) die Lautstärke wieder bei 100 % ist, egal was man zuvor manuell eingestellt hat. Das ist einigermaßen unpraktisch, wenn man ein Hörbuch anhört, das aus vielen kleinen Tracks besteht, man muss jedesmal nachregeln. Besser wäre es, die Lautstärkeeinstellung für die gesamte Session (also das gesamte Hörbuch) gleich zu belassen.

  • Das Problem besteht immer noch. Es ist ganz schön nervig, die Lautstärke alle 2 Minuten anzupassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen?

  • Anscheinend weckt das Problem keinerlei Interesse. Schonmal bei der Heim-Bib nachgefragt ? Bei svolkert #1 scheint es sich ja irgendwie geregelt zu haben, denn sein Post stammt vom Feb. 19 (!)

  • Das Problem besteht immer noch. Es ist ganz schön nervig, die Lautstärke alle 2 Minuten anzupassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zu umgehen?

    Am PC höre ich höre ziemlich oft über den Browserplayer, steuere die Lautstärke aber nicht über den Player sondern über die PC-Lautsprecher wahlweise Kopfhörer direkt. Dann werden natürlich alle Tracks mit derselben Einstellung (Lautstärke) abgespielt.

    Wenn ich am Handy streame dito.

  • Kakaokau : Am PC (oder sonstigen Geräten, an die man eine Maus anschließen kann) wird im Onleihe-Browser-Player unten in der Steuerleiste beim Mouseover über das Lautsprechersymbol (oder direkt daneben) neben dem Lautsprechersymbol ein Steuerbalken (Regler) für die Lautsprecher-Laustärke eingeblendet (auf der Abb. sieht man unterhalb des Reglers noch die Spitze des Mauszeigers):

    onleihe-player-lautstaerke.png


    Dort kannst du die Lautstärke für jeden Track einzeln einstellen, aber nicht für das Hörbuch gesamt.

    Auf dem Handy gibt es mangels Maus auch keinen Mouseover-Effekt, deshalb auch kein Einblenden des Lautstärke-Reglers.

    Auf dem Handy kann man meines Wissens am Lautsprecher-Symbol nur den Lautsprecher ein- und ausschalten, nicht die Lautstärke steuern.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Kakaokau :

    Ob es um PC (oder sonstwas mit Maus) geht, weiß ich auch nicht (kann auch falsch liegen)... Habe nur rückschlüssig argumentiert, da der Regler nur bei Mouseover eingeblendet wird, und wo keine Maus, da kein Mouseover...


    Nachtrag zu Chrome: Ah... nach etwas Überlegung (habe heute wohl eine ganz besonders lange Leitung...) verstehe ich... Aus der Tatsache, dass im Eingangsposting von Chrome die Rede war, lässt sich schließen, dass es sich bei dem geschilderten Problem nicht um eines des Onleihe-App-Players handelt...

    3 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • BettinaHM : Das betrifft nicht nur Chrome sondern auch z.B. Firefox und ist versions- und betriebssystemunabhängig. Die Laustärkereglung direkt im Player kann nur für jeden Track einzeln vorgenommen werden.

    Bis ich vorhin nach dieser Lautstärkereglung im Player gesucht habe, wusste ich überhaupt nicht, dass man im Player die Lautstärke überhaupt einstellen kann. Danach habe ich dann alle meine Browser auf den beiden mir verfüglichen Betriebssystemen (Linux, Windows) durchprobiert.


    Die Lautstärkereglung direkt im Player habe ich nie gebraucht oder vermisst, da ich (wie wahrscheinlich die meisten anderen Hörer*innen auch) die Läutstärke nicht im Player, sondern über das benutze Gerät (z.B. PC) oder Kopfhörer direkt regle.

    Bei anderen Browserplayern, die ich nutze (z.B. vom anderen Leih-Bücher-Anbieter meiner Bibliothek) kann ich überhaupt keine Lautstärke einstellen, dort von vornherein nur über die Hardware.

  • Hallo zusammen!

    Nur mal so für Dummies, wenn euch das Problem stört, warum verwendet Ihr nicht den Lautstärkenregelung von Windows / Linux ,etc.? - Das sich der Lautstärkeregler im Chrome Browser und Co. sich auf die Ausgangsstellung zurücksetzt ist anscheinend ein Bug, der sich leicht umgehen lässt oder nicht?