Unbedienbare Onleihe-Website auf dem Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ein Hinweis an die Webmaster:


    Der unter https://cms.onleihe.de/opencms…direkt-auf-den-Tolino.pdf funktioniert nicht.


    Das sich ausklappende Hauptmenü ist auf dem tolino absolut unbedienbar: Sobald man den Hauptpunkt "Für Leser..." anklickt, um einen Unterpunkt auszuwählen, lädt die Seite immer wieder neu, bevor man einen Unterpunkt auswählen kann.


    Dadurch kommt man überhaupt nicht auf Seite zur Eingabe seiner Login-Daten.


    Was die Entwickler scheinbar vergessen haben ist, dass man auf dem tonlino keinen Mauspfeil und somit keinen "Hover"-Zustand hat, sondern alles immer anklicken muss.


    Getestet mit einem tolino shine 3.


    Workaround: Über Google nach "Online Login" o.ä. suchen und versuchen, direkt auf die Login-Seite mit Eingabe seiner Bibliothek und den Login-Daten zu gelangen.


    Sollte aber von der Technik gelöst werden - oder zumindest die Anleitung sollte korrigiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze zwar noch den alten Tolino Shine der 1. Generation, komme aber mit dieser Anleitung ohne Probleme in meine Onleihe...ein Ausklappmenü gibt es dabei nicht!

    ich klicke mich einfach durch die angegeben Schritte, also Einstellungen > Web Browser > dort die Onleihe eingeben (oder, falls dies schon einmal geschehen ist und die Adresse als Lesezeichen gespeichert wurde, einfach aufs Lesezeichen klicken), Titel suchen, ausleihen und auf direkt lesen klicken). Welche Firmware hast du denn auf deinem Tolino? Vielleicht hakt es da, denn eigentlich ist der Tolino ja für die Onleihe optimiert...

  • Ich hatte weder auf meinem alten Ur-Shine noch auf dem neuen Shine 3 Probleme. Beim neuen Shine 3 klappt das sogar wunderbar. Das geht ruck zuck, auch die Eingabe aller Daten klappt problemlos, das war beim alten Shine noch ein ziemliches Gepfriemel.

    Nach dem Kauf habe ich ihn allerdings auch erst einmal auf die neueste Firmware upgedatet (heißt das so?).

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Du bist offensichtlich auf der Homepage der Firma Onleihe gelandet (dort gibt es das Ausklappmenü und den Punkt "Für Leser".

    Das ist die falsche Homepage; dort kann man keine Bücher ausleihen.


    Du musst die Onleihe-Homepage deiner Bibliothek suchen/auswählen und dich dort einloggen.

  • Super ermittelt, Sherlock! ^^ Darauf wäre ich nie gekommen.

    Danke :) War aber nicht so schwierig:

    Menüpunkt "Für Leser" auf einer Bibliotheks-Homepage ist relativ überflüssig, also Wahrscheinlichkeit groß, sich nicht auf einer Bibliotheks-Homepage zu befinden. Frage: Was gibt's sonst mit "Onleihe"? Antwort: Onleihe.net.


    Die Anleitungs-PDF betreffend: Wenn man die URL seiner Bibliothek nicht kennt (also auch nicht direkt in das Adressfeld eingeben kann) und deshalb einfach nur "Onleihe" googelt (egal ob am PC oder auf Tolino), ohne Angabe zumindest des Ortes, an dem sich die eigene Bibliothek befindet, ist die Wahrscheinlichkeit groß, vorrangig dieses Suchergebnis zu erhalten: Die Onleihe – Die digitale Ausleihe der öffentlichen Bibliotheken ...

    Da kann es zu Missverständnissen kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

    • Offizieller Beitrag

    In der von mir im Beitrag 3 verlinkten aktuellen Anleitung der onleihe Hilfe steht auch eine Adresszeile von Onleihe.de mit dem Hinweis, dort die eigene Bibliothek einzugeben. Das funktioniert gut auf dem Tolino, da man ja, wie bereits geschrieben, diese Seite als Lesezeichen setzen kann und daher die eigene Bibliothek nur einmal suchen muss. Ich verstehe nicht ganz, was daran schlecht funktionierne soll.

    Du hast allerdings in deinem Eingangsposting ein nichtfunktionierendes Klappmenü genannt, welches sich auf der Seite von Onleihe.net befindet, also an einem ganz anderen Ort...da können drei Buchstaben am Ende der Adresszeile schon den Unterschied machen :).

  • Im Tolino-Screenshot der Anleitung (https://cms.onleihe.de/opencms…direkt-auf-den-Tolino.pdf) ist auf Seite 3 in der Adresszeile "http://www4.onleihe.de" zu lesen.


    Außerdem kommt man ja über das Menu der Online.de-Homepage am Ende auf seine Bibliotheks-Seite.


    Das aber gerade dieser Weg schlecht funktioniert – da sollte der Screenshot geändert werden...

    Das, was in der PDF in der Adresszeile steht, hört nach *.de aber nicht auf!!!!!
    Das ist der entscheidende Faktor (egal, ob die URL mit www4.onleihe.de/* oder www5.onleihe.de/* oder sonstwas beginnt).


    Der in der PDF beschriebene Weg funktioniert hervorragend, du bist ihn nur nicht gegangen.

    Es steht nicht da: Schreibe die URL, die hier in der Adresszeile steht, ab, sondern es steht explizit auf Seite 3 der PDF: "... und geben die URL Ihrer Onleihe ein. Tippen Sie dann auf „Los“."
    Man muss die Anleitung eben sorgfältig lesen.


    Was soll denn in der Anleitung stehen? Vielleicht:

    Liebe*r User*in, bitte tippe nicht die Adresse vom Screenshot ab, sondern suche unbedingt die URL deiner eigenen Bibliothek (es gibt Tausende davon und es gibt viele unterschiedliche URLs). Bibliotheken/Verbüde haben jeweils ihre eigene URL, also ist die URL auf dem Screenshot nur eine Beispiel-URL, weil es keine allgemeingültige URL für alle Bibliotheken/Verbünde gibt... ... ...