Adobe Digital Editions: Meldung "<Buchtitel> wird erfüllt", "Inhalt wird heruntergeladen" – dann passiert nichts mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe mir soeben ein Buch meiner Stadtbibliothek ausgeliehen und den .asm-Link geöffnet.


    Digital Editions hat sich gehöffnet, nun steht schon seit mindestens 5 Minuten der Dialog "<Buchtitel> wird erfüllt", "Inhalt wird heruntergeladen".


    Offenbar passiert aber einfach gar nichts mehr.


    macOS 10.14 (Mojave)

    Adobe Digital Editions 4.5.10

    50.000er DSL-Leitung


    Wie kann ich überprüfen, wo's hängt?


    Funktioniert das Adobe-DRM immer noch so miserabel?!

  • Hallo rpitting,

    Adobe Digital Editions funktioniert leider auf macOS nicht richtig siehe https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=2458746

    Danke, aber das dort beschriebene Problem ist ein Anderes: Digital Editons stürzt nicht ab, sondern wird nie mit dem Download bzw. Freischalten des eBooks nicht fertig.


    Die unter dem Link beschriebene macOS-Version (10.10 bzw. 10.11) ist schon über 4 Jahre alt – insofern hat Adobe offenbar nie eine Lösung geliefert.


    Zitat

    da du auch einen Tolino Shine 3 hast kannst du das Buch auch direkt über den Tolino ausleihen, das sollte klappen, wenn du dieser Anleitung folgst...

    Danke auch für diesen Tipp, allerdings funktioniert der in der Anleitung beschriebene Weg nur bedingt. Das sich ausklappende Hauptmenü ist auf dem tolino absolut unbedienbar: Sobald man den Hauptpunkt "Für Leser..." anklickt, um einen Unterpunkt auszuwählen, lädt die Seite immer wieder neu, bevor man einen Unterpunkt auswählen kann.


    Was funktioniert ist über Google zu suchen und direkt auf die Login-Seite mit Eingabe seiner Bibliothek und den Login-Daten zu springen.

  • rpitting: Ich benutze ADE zwar auf einem Windows-Rechner, aber auch hier bleibt beim Laden der ACSM-Dateien wie bei Dir beschrieben sowie beim Entfernen und vorzeitig zurückgeben alle Nase lang (so 5 von 10 Versuchen) der ADE hängen und rührt sich nicht mehr, evtl. bleibt der Dialog "...wird erfüllt" auch einfach stehen. Ich vermute hinter allen diesen Effekten einfach Timing-Probleme in der Kommunikation mit den jeweiligen ACS-Servern. Solche Probleme kenne ich schon seit ADE 3 und Windows Vista-Zeiten.


    Geholfen hat bei mir immer, den ADE im Task Manager abzuschießen und dann wieder neu zu starten, dann kann man an der letzten Stelle fortfahren. Hat bei mir jedenfalls nie irgendwelche sichtbaren Nachteile gehabt, außer das vielleicht mal ein Medium doppelt erfüllt und in der Bibliotheksliste angezeigt wurde.


    Ich denke, das unter macOS etwas Vergleichbares passiert, da ja die Codebasis des Programms dieselbe ist und auch hier mit den ACS-Servern kommuniziert werden muß. Also dürfte das Killen des ADE und Neuaufrufen, wenn kein Fortgang der Operation festzustellen ist, ähnlichen Erfolg haben wie unter Windows.


    Da es unter macOS kein direktes Pendant zum Windows-TaskManager gibt, hilft hier die Tastenkombinaion Alt+Cmd+Esc weiter. Es sollte sich ein Fenster mit allen laufenden Programmen öffnen. Darin ADE auswählen und auf "Sofort beenden" klicken und auf Nachfrage wird das Programm sofort beendet. Dann ADE erneut aufrufen und an der abgebrochenen Stelle weitermachen.

    • Offizieller Beitrag

    Was funktioniert ist über Google zu suchen und direkt auf die Login-Seite mit Eingabe seiner Bibliothek und den Login-Daten zu springen.

    Du kannst doch an dieser Stelle auch ein Lesezeichen setzen, musst also nicht jedes Mal wieder die Google Suche bemühen, bist also in wenigen Schritten in der Onleihe. Klappt es denn auf diesem Weg, ein Buch aus der Onleihe auf den Reader zu bekommen?

  • Adobe Digital Editions 4.5.10

    Oh, gibt's schon die Version 4.5.10?

    Funktioniert das Adobe-DRM immer noch so miserabel?!

    Es ist nicht das DRM selbst, welches miserabel funktioniert, sondern das miserabel programmierte ADE!


    Nachtrag: Oh ja, es gibt die ADE-Version 4.5.10 auch für Windows, und zwar schon fast 4 Wochen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Nachtrag bzgl. ADE 4.5.10 angefügt.

  • habe ähnliches problem unter win10. ich klicke auf download - ADE (mit aktueller version 4.5.10) wird geöffnet, dann scheint kurz der text "der [Buchtitel] wird erfüllt" auf und dann ist schluss. ADE macht keinen muckser mehr und das buch scheint zwar in der liste auf, ist jedoch nicht mehr zu öffnen. einziger ausweg: ADE schließen.

    das rätselhafte daran ist allerdings, dass dies nur bei jedem 5. bis 10. buch, welches ich runterlade(n will), passiert. bibliothek hat auch keine erklärung hierfür. was kann die ursache hierfür sein? und was kann ich dagegen unternehmen?

    bitte um hilfe, da dieser zustand sehr ärgerlich ist!

    • Offizieller Beitrag

    ADE (mit aktueller version 4.5.10) wird geöffnet, dann scheint kurz der text "der [Buchtitel] wird erfüllt" auf und dann ist schluss. ADE macht keinen muckser mehr und das buch scheint zwar in der liste auf, ist jedoch nicht mehr zu öffnen. einziger ausweg: ADE schließen.

    So ganz verstehe ich noch nicht, was da genau auf deinem PC vor sich geht. Wird dir ADE zum Öffnen angeboten, wenn du auf "Download" geklickt hast, so wie es hier beschrieben wird? Du musst ja selbst auswählen, was dein Browser (welchen nutzt du?) mit der Datei machen soll, ADE öffnet sich ja nicht von selbst? Und auf welcher "Liste" steht dann das ausgeliehene Buch? Auf meinem PC unter Win10 mit Firefox öffnet sich nach dem Download und der Auswahl "Öffnen mit ADE" ADE und ich sehe das Buchcover. Wenn ich dann auf Bibliothek klicke sehe ich den ausgeliehenen Titel im Regal "entliehen" und kann ihn dort öffnen oder von dort auf meinen eReader ziehen (ich verwende allerdings immer noch ADE 2.0, weil es bei mir ohne Probleme funktioniert. Treten die von dir genannten Schwierigkeiten erst nach dem Wechsel auf eine andere ADE Version auf oder hattest du sie bereits früher? Wäre es denkbar, dass wenn du einmal eine ältere Version installierst und schaust, ob die verläßlicher funktioniert?

    • Offizieller Beitrag

    gert773 Ich hatte das unter Windows 7, ADE Version 3.irgendwas auch immer mal. Beim ersten Herunterladen+Öffnen hat sich ADE manchmal aufgehängt. Wenn ich dann ADE geschlossen und neu geöffnet habe, war das eBook allerdings trotzdem in der Bibliothek und ich konnte es ganz normal öffnen und lesen. Mich hat das nie groß gestört, weil es ja trotzdem funktioniert hat. Ist das bei dir auch so?

    BettinaHM Bei den meisten öffnet sich ADE direkt von selbst, weil das im Browser einmal so festgelegt wurde. Es macht glaube ich auch keinen Unterschied, ob man die URL-Datei erst auf dem PC speichert und dann öffnet oder direkt mit ADE öffnet. Auch der Browser ist egal; ich hatte den Fehler schon mit Firefox und InternetExplorer.

  • Hallo!

    Ebend dieses Problem habe ich auch!!! Ich lade die .ascm Datei, öffne sie, also damit ADE, bleibt hängen.


    Benutze auch ein Macbook mit Mojave, allerdings kommt es bei mir bei jedem (!!!) Titel vor. Muss dann ADE erst einmal kalt schließen (über den Task Manager), dann im Ordner "Digitals Edition" das ePub über Rechtsklick "Mit ADE öffnen" laden. Das Kuriose dazu noch: Sämtliche vorher auch so ausgeliehenen Bücher erscheinen dann doppelt (bzw. drei-/vierfach), je nachdem wie oft ich ADE nach deren Ausleihen gestartet habe. Auch abgelaufene Bücher sind dann einfach ohne Titelbild, aber können nicht gelöscht werden.


    UND: Bis vor kurzem hatte ich einen Windows 10 Laptop, genau das gleiche Problem...


    UND: Ich hatte letztens statt von onleihe über Overdrive ein Buch ausgeliehen, da hat das Öffnen der .ascm Datei problemlos geklappt, ADE nicht hängen geblieben, Buch nur einmal angezeigt, nach dem Zurückgeben war es auch löschbar (wie es sein sollte).


    Daher fürchte ich eher es ist ein Synchronisationsproblem?! Habe auch verschiedene ältere ADE Versionen installiert / deinstalliert, immer das gleiche.

    • Offizieller Beitrag

    Das Kuriose dazu noch: Sämtliche vorher auch so ausgeliehenen Bücher erscheinen dann doppelt (bzw. drei-/vierfach), je nachdem wie oft ich ADE nach deren Ausleihen gestartet habe. Auch abgelaufene Bücher sind dann einfach ohne Titelbild, aber können nicht gelöscht werden.

    Gib mal in der Suche hier im Forum (oben rechts) den Begriff "Geisterbücher" ein. Da findest du einiges zu dem Thema.


    Mac, ADE und Onleihe vertragen sich generell nicht so gut.

    Du schreibst, dass du die eBooks quasi erst beim zweiten Öffnen tatsächlich öffnen kannst. Was, wenn du das automatische Öffnen im Browser ausschaltest, so dass die acsm-Datei erst einmal nur gespeichert (und nicht automatisch mit ADE geöffnet) wird? Wenn du sie dann aus dem Downloadordner (oder wo auch immer) öffnest - klappt es dann sofort?

  • Gib mal in der Suche hier im Forum (oben rechts) den Begriff "Geisterbücher" ein. Da findest du einiges zu dem Thema.


    Mac, ADE und Onleihe vertragen sich generell nicht so gut.

    Du schreibst, dass du die eBooks quasi erst beim zweiten Öffnen tatsächlich öffnen kannst. Was, wenn du das automatische Öffnen im Browser ausschaltest, so dass die acsm-Datei erst einmal nur gespeichert (und nicht automatisch mit ADE geöffnet) wird? Wenn du sie dann aus dem Downloadordner (oder wo auch immer) öffnest - klappt es dann sofort?

    ... aber ich hatte unter windows genau das gleiche Problem!!!

    Ja ich hab das schon so, dass ich erst mal die .acsm Datei speichere und dann öffne - automatisch mit ADE. Dann bleibt es hängen... Erst wenn ich Beenden des Programms erzwinge und über die .epub Datei im Ordner "Digitals Edition" gehe, öffnet es mir richtig.


    ... nach "Geisterbüchern" suche ich mal...

  • ... aber ich hatte unter windows genau das gleiche Problem!!!

    das ist ungewöhnlich. Unter Windows funktioniert das öffnen mit ADE normal ohne Probleme. Warum das bei deiner Windowsumgebung so war lässt sich so im lutleeren Raum schwer beurteilen, bei der Mehrheit ist es jedoch unproblematisch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich hab das schon so, dass ich erst mal die .acsm Datei speichere und dann öffne - automatisch mit ADE. Dann bleibt es hängen... Erst wenn ich Beenden des Programms erzwinge und über die .epub Datei im Ordner "Digitals Edition" gehe, öffnet es mir richtig.

    Ah, verstehe. Dann probier doch bitte mal, nach dem ersten Öffnen und Zwangsbeenden direkt ADE zu öffnen - nicht die epub-Datei, sondern nur das Programm selbst. Dann sollte zumindest nur eine Version des eBooks dort auftauchen und die müsstest du auch lesen können. So ist es zumindest bei mir, wenn sich das Programm beim Entschüsseln der epub-Datei aufhängt.

  • das ist ungewöhnlich. Unter Windows funktioniert das öffnen mit ADE normal ohne Probleme. Warum das bei deiner Windowsumgebung so war lässt sich so im lutleeren Raum schwer beurteilen, bei der Mehrheit ist es jedoch unproblematisch.

    kann es sein, dass es mit der Bibliothek zusammenhängt? vielleicht haben besonders Berliner das Problem?

  • Ah, verstehe. Dann probier doch bitte mal, nach dem ersten Öffnen und Zwangsbeenden direkt ADE zu öffnen - nicht die epub-Datei, sondern nur das Programm selbst. Dann sollte zumindest nur eine Version des eBooks dort auftauchen und die müsstest du auch lesen können. So ist es zumindest bei mir, wenn sich das Programm beim Entschüsseln der epub-Datei aufhängt.

    habe ich versucht. Da ist dann das neue Buch als Geisterbuch zu sehen und wenn ich daraufklicke, möchte er nochmal "Inhalt laden" und hängt sich damit auf... Das Buch lässt sich überhaupt nur öffnen, wenn ich über die (jeweils letzte Version der ) ePub Datei gehe. Davon sehe ich ja aber auch mehrere, entsprechend der Anzahl der Geisterbücher.

  • Probleme mit MacBook und ADE.


    Tipp:

    1. Gehe zum "Dokumente" – Ordner

    2. Dort sind die [Buchtitel].epub-Dateien abgelegt.

    3. Mit rechtem Mausklick "Öffnen mit Adobe Digital Editions".

    4. Buch wird in Adobe Digital Editions geladen


    Fertig.