onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Da wird dir vermutlich nur deine Bibliothek helfen können, einfach einmal das Problem dort per Telefon oder Mail per Kontaktformular schildern. Vielleicht ist aus irgendeinem Grund dein Konto gesperrt (z.B. Lesegebühr fällig, 3 x Passwort falsch eingegeben o.ä.).

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte heute einer der Bibliotheken angerufen und denen die Situation geschildert. Aber man sagte mir das sie dort selber nichts machen können, da die ONLEIHE-Bibliothek nicht von denen direkt verwaltet wird sondern von einer anderen Stelle außerhalb der Bibliothek verwaltet und betrieben wird und zu denen haben sie keinen Kontakt.

    Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen...

    Über eine Onleihe kannst du digitale Medien wie eBooks, ePaper oder eAudios in deiner Bibliothek ausleihen.

    Um dieses Angebot zu nutzen, benötigst du den Mitgliedsausweis einer Bibliothek, die eine Onleihe anbietet.

    Auf der Seite der Onleihe Hilfe heisst es zum Thema :

    "Wer legt die Anzahl an Ausleihen, Vormerkungen und die Leihdauer für meine Onleihe fest?

    Die Anzahl der maximalen Ausleihen und Vormerkungen sowie die maximal mögliche Leihdauer pro Medienart regelt jeder Onleiheverbund bzw. jede Bibliothek selbst. Diese ist daher von Onleihe zu Onleihe unterschiedlich.

    Wünschen Sie sich dass Ihr Vormerk- bzw. Ausleihkontingent erhöht wird, richten Sie diese Anfrage am besten direkt an Ihre Bibliothek"

    Magst du vielleicht einmal sagen, bei welchen Bibliotheken du Kunde bist? Du schreibst ja am Anfang, dass du ein Konto bei drei Onleihe-Bibliotheken hast? Vielleicht können Nutzer der entsprechenden Bibliotheken dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen...

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Ich bin Kundin bei den Hamburger Bücherhallen, wenn ich dort auf der Seite den Bereich "Mein Konto" anklicke und mich anmelde, so kann ich nur die Medien sehen, die ich real ausgeliehen habe, also Papierbücher, Filme , CDs etc. Erst wenn ich den Bereich eBuecherhallen auswähle und und mich dort in meinem Onleihe-Konto anmelde, sehe ich die von mir ausgeliehenen digitalen Medien!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Bibliothek in jedem Falle darauf hinweisen, dass diese das Anliegen an uns weitergeben soll. Ist bei allen Bibliotheken vertraglich geregelt.

    Der divibib ist völlig klar, dass nicht jeder immer überall in der Bibliothek alles beantworten kann. Dann helfen wir gerne.


    Es kommt hinzu, dass die Verwaltung der Anmeldedaten nicht bei der divibib liegt!

    Unsere Systeme fragen lediglich die der Bibliothek an "darf Nutzer rein - ist Nutzer gültig?" Dann kommt mehr oder weniger ein ja/nein zurück und fertig.



    Ansonsten sieht es nicht nach einem ADE Problem aus. Die "maximale Anzahl" an Ausleihen hat eher nichts mit ADE zu tun. Selbst wenn die Adobe ID zig-mal falsch eingetragen ist. Nach Ablauf der Ausleihfrist ist das eBook nicht mehr "im Konto".


    Also ... bitte unbedingt nochmals bei der Bibliothek melden, die sollen den Fall aufnehmen, die Daten notieren und an uns weitergeben.

    Wenn man vor Ort nicht weiß, wie das geht, dann dürfen die selbstverständlich bei uns anrufen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Ich habe in Erfahrung bringen können, dass die ONLEIHE-Benutzung bei mir deaktiviert wurde weil der Verdacht des Missbrauchs besteht und zwar deswegen weil ich viele E-Books in kurzer Zeit ausgeliehen und vorzeitig zurückgegeben habe .

    Wo hast du diese Informationen her? Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gehört und bin erstaunt, dass es sowas gibt. Und vor allem, dass es bei allen Bibliotheken gleichzeitig auftritt...

  • Das System merkt, wenn ein Nutzer viele ebooks ausleiht und dann Minuten später wieder zurückgibt. Dies deutet darauf hin, dass die Medien gerippt werden. Natürlich muss die Divibib das im Auge behalten, sonst werden die Verlage (zu Recht) sauer...


    Wurde letztes Jahr mal am Rande kommuniziert am Anwendertreffen.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben da schon auch einen Puffer drin. Nur weil es lediglich z.B. 1 eBook pro Stunde oder auch deutlich mehr ist, o.ä. "zuckt" bei uns kein System mit einer Rückmeldung.


    Wir melden solche Fälle an die Bibliothek, die es dann mit dem Nutzer - sofern ermittelbar - klärt. In dem Fall muss es also bereits Kontakt gegeben haben, sonst wüsste es Dennis007 nicht.


    Wie EmmaHerwegh andeutet, wir müssen dem nachgehen.

    Ein Hinweis ist hier nicht sinnvoll. Wie gesagt - es gibt keinen Alarm bei "Viellesern".

  • Das System merkt, wenn ein Nutzer viele ebooks ausleiht und dann Minuten später wieder zurückgibt. Dies deutet darauf hin, dass die Medien gerippt werden. Natürlich muss die Divibib das im Auge behalten, sonst werden die Verlage (zu Recht) sauer...


    Wurde letztes Jahr mal am Rande kommuniziert am Anwendertreffen.

    Wie EmmaHerwegh andeutet, wir müssen dem nachgehen.

    Ich finde, dass in solchen Fällen das Verlangen der Verlage nach Kontrolle durchaus gerechtfertigt ist. Niemand sieht es gerne, wenn sein Produkt/Eigentum entwendet/gestohlen wird. Kein Verständis habe ich für Bibliothekskunden, die solche Dinger drehen. Ehrlich gesagt, würde ich als betroffene Bibliothek nach solchen Vorfällen das Konto nicht mehr freischalten und für die Präsenzbibliothek Hausverbot erteilen.

    Den Bibliotheksnutzern, die sich an die Spielregeln halten, tun solche schwarzen Schafe überhaupt keinen Gefallen. Die Verlage drangsalieren die Onleihen ja schon genug durch überhöhte Preise und verzögerte Lizenzerteilungen. Wenn dann noch Medienmissbrauch nachgewiesen werden kann, wird die Verhandlungsposition der Onleihen in Zukunft sicher nicht stärker.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dann noch Medienmissbrauch nachgewiesen werden kann

    Das muss aber erstmal nachgewiesen werden. Deshalb wäre ich mit einem pauschalen Hausverbot + dauerhafter Ausweissperre sehr vorsichtig. Ich weiß auch nicht, um welche Größenordnungen es hier geht, aber zuerst sollte man auf jeden Fall das Gespräch mit dem User suchen. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine plausible Erklärung für viele Rückgaben in kurzer Zeit. Aber das werden wir hier nicht klären und das ist auch gar nicht der Ort dafür :)

    • Offizieller Beitrag

    Wie Administrator oben beschrieben hat, geht in einem solchen Fall eine Meldung an die Bibliothek, die die betreffende Person dann natürlich kontaktieren sollte. Ob das in deinem Fall geschehen ist oder nicht, können wir hier nicht nachvollziehen - falls nicht, würde ich bei der Bibliothek mal nachfragen, warum nicht.


    Mir ist so ein Fall in den gut vier Jahren, in denen wir die Onleihe bei unserer Bibliothek anbieten, noch nicht vorgekommen. Deshalb würde mich wirklich sehr interessieren, wie viele Medien das denn bei dir waren und warum du eine anscheinend so große Anzahl heruntergeladen und wahrscheinlich auch sehr schnell wieder zurückgegeben hast. Wir haben durchaus einige Viel- und Schnellleser, bei denen es aber bisher noch nie Probleme gab.


    Ich finde das Vorgehen der divibib absolut nachvollziehbar, denn irgendwie müssen sie das System Onleihe natürlich vor Missbrauch schützen.

  • Auch habe ich nicht gewusst, das für jeden Download eines Buches aus der ONLEIHE Kosten für die Bibliothek entsteht.


    Dies wurde nirgendwo kommuniziert. Ich bin davon ausgegangen das die Bibliotheken für die E-Books in der ONLEIHE einen einmaligen Pauschalbetrag an den Verlag entrichten und das es somit egal ist wie viel oder wie oft man ein E-Book aus der ONLIHE runterlädt. Jetzt bin ich schlauer.

    Es gibt verschiedene Arten von Lizenzen. Eine Art ist z.B., dass ein Buch eine Lizenz für maximal 50 Ausleihen hat. Wenn nun viele Onleihe-Nutzer sich wahllos Bücher ausleihen, kurz reinschauen, und wieder zurückgeben, sind die 50 Ausleihen sehr schnell verbraucht und nur sehr wenige Nutzer hätten das Buch auch wirklich gelesen. Somit wäre das Geld für diese Lizenz mehr oder weniger unnütz ausgegeben worden.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich finde es traurig das die Bibliotheken in meinem Fall einfach die ONLEIHE -Benutzung deaktiviert haben und sich nicht die Mühe gemacht haben den Betroffenen eine E-Mail zu schicken mit der Bitte um eine Stellungnahme.

    In diesem Fall ist die Sperre nicht von der Bibliothek ausgegangen sondern von der Divibib als Anbieter und dann eben die Info an die Bibliothek weitergegangen. Daher konnte die Bibliothek dich nicht vorab informieren. Und die Divibib hat keine Kontaktdaten von dir sondern kann das nur über die Nutzernummer nachvollziehen.


    Die gleichzeitige Ausleihe von Medien ist logischerweise beschränkt und das ist auch so bei jeder Bibliothek einsehbar. Und inzwischen bieten viele Verbünde eine ganz ordentliche Anzahl an Ausleihen an, dass ich mich auch frage, wie man auf 3 Konten parallel so viel Ausleihen braucht, dass man da so am Limit läuft, dass man ständig vorzeitig zurückgeben muss. Wenn man ein Buch nur anlesen möchte gibt es oft eine Leseprobe.

  • Ich habe in Erfahrung bringen können, dass die ONLEIHE-Benutzung bei mir deaktiviert wurde weil der Verdacht des Missbrauchs besteht und zwar deswegen weil ich viele E-Books in kurzer Zeit ausgeliehen und vorzeitig zurückgegeben habe . Darauf das dies passieren kann, sollten ONLEIHE-Benutzer schon vorher hingewiesen werden.

    Hmm, die meisten Leser, werden eher weniger ausleihen, als sie dürften und ihre maximale Ausleihe-Anzahl garnicht ausschöpfen... ( jedenfalls meiner Erfahrung nach...)



    Zitat: „Da würde mich mal die Größenordnung interessieren, in der sich deine Ausleihen bewegt haben. Und die Zeit, nach der die Medien zurückgegeben wurden.“ Zitatende


    Das würde mich ebenfalls interessieren...

    Vor allem auch, weil hier von Bibliotheken Und nicht von einer Bibliothek geschrieben wird.

  • und man nicht gleich Leuten kriminelle Aktivitäten oder Missbrauch unterstellen sollte nur weil sie viele E-Books heruntergeladen haben.

    Laut Divibib letztes Jahr gab es auch nur wenige Fälle bisher (bei unserer Bibliothek ist noch nie jamend gesperrt worden bis jetzt). Aber nicht das Herunterladen an sich war in dem damals besprochenen Fall verdächtig, sonder die fast unmmittelbar darauf folgende vorzeitige Rückgabe. Wenn hunderte ebooks ausgeliehen und sofort wieder zurückgegeben werden, ist der Fall ziemlichklar...

    Warum bei dir das System Alarm geschlagen hat, kann dir nur deine Bibliothek mitteilen.

  • das bei jedem Bücher-Download Kosten für die Bibliothek entsteht.

    [....]


    Mit diesem Wissen werde ich mein ONLEIHE-Nutzverhalten natürlich ändern.

    Die Lizenzmodelle sind einfach sehr unterschiedlich und somit nur schwer vermittelbar und daher gibt es da auch keine gezielte Information. Es gibt auch Bücher, die nach dem Kauf keine Folgekosten mit sich bringen und prinzipiell soll man sich da auch keine Gedanken machen müssen.


    In der Regel leiht kaum jemand so viele Bücher nur zum Durchblättern aus, deswegen gibts da auch keine gezielte Information. In deinem Fall hat das System vermutlich wegen der schnellen Rückgaben Alarm geschlagen.