Bluefire Reader for Windows - Fehler beim Öffnen einer acsm-Datei

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich bin erst seit kurzem in der Onleihe aktiv - auf dem Windows-PC ursprünglich mit Adobe Digital Editions (ADE), auf dem Android-Tablet nach ein paar Readerapp-Tests mit der tolino-App (super). Schwerpunktmäßig geht es mir derzeit nur um das Ausleihen und Lesen von Zeitschriften. Auf dem PC habe ich nach der Lektüre etlicher Themenbeiträge zu ADE und eigenen negativen Erfahrungen ADE wieder deinstalliert. Im Unterforum "externe Reader Apps für Android oder Apple" habe ich gelesen, dass es den Bluefire-Reader auch für Windows gäbe. Gibt es, ich habe ihn erfolgreich installiert, habe aber beim Öffnen jeder acsm-Datei nach der Ausleihe eine Fehlermeldung erhalten. In den wenigen Beiträgen zu "Bluefire Reader jetzt auch für Windows" vom 08.11.2017 und folgende in dem Unterforum "externe Reader für Android oder Apple" wurde dieses Verhalten auch vom User Timmey erwähnt. Meine Fehlermeldung lautet: "Fulfillment error - Unspecified failure [F/O]".

    Gibt es diesbezüglich vielleicht aktuelle Infos hier im Forum? Oder hat jemand mal den Support von Bluefire kontaktiert?

  • Ja, in der Info über (About) Bluefire Reader for Windows steht als letzte Jahreszahl 2014.

    In ADE hatte ich in kürzester Zeit etliche Geister-Zeitschriften (Leihzeit von 1 Tag ausgelaufen), die nicht dauerhaft mit vertretbarem Aufwand zu entfernen waren. Dazu habe ich sowohl hier als auch im internationalen Adobe-Forum einiges gelesen - bei Adobe war die Lösung (letzter von mir festgestellter Stand), die Version 3 zu benützen. Zusammen mit den Informationen über "Datenlecks" in ADE (erst im Klartext, dann verschlüsselt) hat das bei mir zur Entscheidung geführt, ADE von meinem PC zu entfernen. Der Bluefire Reader for Windows war ein Versuch wert - da wollte ich nur klären, ob es möglicherweise aktuelle Infos gibt. Danke an Bibliothekarin und Ingo! Ich kann auf das Lesen am PC auch verzichten, weil ich auf meinem Android-Tablet eine wunderbar funktionierende Lösung zum Lesen der ausgeliehenen Zeitschriften gefunden habe: In der Onleihe-App "extern öffnen", die tolino-App startet fehlerfrei mit dem Import der Zeitschrift und ist verdammt schnell beim Blättern, nach Ablauf der Leihzeit lässt sich die Zeitschrift vom Gerät anstandslos entfernen - was will man mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von mweis ()

  • In ADE hatte ich in kürzester Zeit etliche Geister-Zeitschriften (Leihzeit von 1 Tag ausgelaufen), die nicht dauerhaft mit vertretbarem Aufwand zu entfernen waren. Dazu habe ich sowohl hier als auch im internationalen Adobe-Forum einiges gelesen - bei Adobe war die Lösung (letzter von mir festgestellter Stand), die Version 3 zu benützen.

    Bei mir zeigt sich dieses Anwachsen von "Geister-Zeitschriften" in der ADE-Version 4.5.9 unter Windows nicht mehr. Endlich hat Adobe die seit Jahren falsch durchgeführte Synchronisation von alten, zurückgegebenen oder ausgelaufenen und entfernten Medien vom Server in den Griff bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch ()

  • Ich hatte die derzeit aktuelle ADE Version 4.5.10 - mit den erwähnten "Geister-Zeitschriften". Warum das bei mir so war und woanders nicht, wissen wohl allein die Götter...

  • Gerade auf 4.5.10 aktualisiert, auch hier tauchen, soweit ich das jetzt sehen kann, keine alten Medien auf.


    Ist die Option "Bibliothekssynchronisation" in den ADE-Voreinstellungen ausgeschaltet?

  • Nachdem die "Geister-Zeitschriften" da waren, habe ich das testweise deaktiviert (ist ja nirgendwo dokumentiert) - brachte aber keine Änderung.

  • Früher hat bei mir auch geholfen, die alten Einträge in meiner ADE-Bibliothek zu reduzieren, daß ich alle Dateien unter "%TMP%\Digital Editions" (bzw. "%LOCALAPPDATA%\Temp\Digital Editions") sowie unter "%USERPROFILE%\Documents\My Digital Editions" inklusive dessen Unterordner entfernt habe (natürlich nur, wenn ADE beendet ist). Eventuell muß man mit Administratorberechtigung erstmal diese Ordner sichtbar machen. Gilt natürlich nur für Windows - wie das bei macOS ist, weiß ich nicht.


    Als letzte Möglichkeit habe ich mir ab und an eine neue Adobe-ID erzeugt und mein ADE damit wieder authorisiert, nachdem obige Maßnahmen durchgeführt und die alte Adobe-ID deauthorisiert wurde. Damit sind dann erstmal alle alten Leichen verschwunden. Eine neue Adobe-ID kostet ja nichts, davon kann man sich beliebig viele bei Adobe erzeugen (jeweils mit anderer Email-Adresse bzw. Einmal-Emailadresse natürlich, die wird hinterher nie wieder von Adobe verwendet, außer zur Authorisation in ADE oder der Onleihe-App).


    Letzteres geht natürlich nur, wenn keine gekauften (bezahlten) Medien an der alten Adobe-ID hängen. Die Onleihe-Medien sind ja nach ein paar Tagen sowieso nicht mehr nutzbar und liegen dann nur noch als Leichen in der ADE-Bibliothek herum, auch wenn man diese vorzeitig zurückgibt oder aus der ADE-Bibliothek entfernt (das hat bei mir nie geholfen, die erschienen dann als Geistermedien beim nächsten Mal).


    Mit den Geistermedien hatte ich einige GB an Speicherplatz verballert. Außerdem dauerte damit die Initialisierung von ADE länger, weil diese alten Medien alle gecheckt werden und, falls nicht vorhanden, größtenteils wieder neu synchronisiert (herunter geladen) wurden.


    Naja, obige Anstalten waren bei mir hilfreich - ob andere damit Erfolg haben, kann ich nicht garantieren, da ich ja auch nicht durchschaut habe, warum die Geistermedien nicht verschwinden. Ebenso sollte das Löschen von internen ADE-Datein nur gemacht werden, wenn man sowas sicher beherrscht.


    Wie auch immer, mit der aktuellen Version gibt's bei mir keine Geistermedien mehr, gottseidank.

    Einmal editiert, zuletzt von PeterSch () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habe mal meine grundsätzlichen Bedenken zur Seite geschoben und gestern ADE neu installiert. Gestartet und die Synchronisation deaktiviert. Heute habe ich mir eine Zeitschrift bei Onleihe ausgeliehen und auf dem PC mit ADE geöffnet (und dabei den PC mit meiner AdobeID autorisiert). Gelesen (zum Teil) und dann in die Bibliothek zurück gewechselt - und siehe da, genau mit diesem Ansichtswechsel tauchen meine drei alten "Geister-Zeitschriften" wieder auf, als Neu hinzugefügt mit heutigem Datum und der Uhrzeit des Wechsels auf die Bibliotheksansicht! Am Verhalten von ADE hat sich nichts geändert - es führt "Geister-Zeitschriften" in meiner Bibliothek, die es zwar mal gab, die es aber nicht mehr gibt - ich habe diese drei alle aus meiner Bibliothek entfernt! Ich habe auch die entsprechenden Dateien in den Unter-Ordnern von Dokumente\My Digital Editions\... gelöscht, nach dem ich ADE beendet hatte - erfolglos. Ich habe auch noch den angegebenen Systemordner wie von PeterSch beschrieben aufgeräumt, das traue ich mir als ehemaliger EDV-Betreuer durchaus zu. Ergebnis: Alle noch da! Definitiv keine Lust habe ich, mir ständig neue Emailadressen und damit neue AdobeIDs anzulegen.

    Ich bin wieder an dem Punkt angelangt, wo ich meinen Grundsätzen folgen möchte: Ein Programm muss einfach bedienbar sein und dem Kunden und seinen Erwartungen dienen. Zeitschriften, die ich ausgeliehen habe, deren Leihfrist abgelaufen ist und die ich aus meiner lokalen Bibliothek entfernt habe, haben dort nicht mehr zurückzukehren. Ursache ist eine vollkommen intransparente Cloud im Hintergrund, die ich als Kunde nicht steuern kann. Eine unfassbare Zumutung!

    Ich bin froh, dass ich auf meinem Android-Tablet eine funktionierende Kombi mit der Onleihe-App und der tolino-App gefunden habe. Auf das Lesen am PC bin ich somit nicht zwingend angewiesen.

  • Das Problem mit den Geisterbüchern bei ADE hält sich auf den jeweiligen REchnern leider sehr hartnäckig, vor allem weil sich das Programm bis in die Tiefen des Systems irgendwie verschachtelt und auch nicht vernünftig aufräumt. Leider ist das ne Sache von Adobe und die sind da leider oft nicht sehr gewillt nachzubessern...


    Voraussichtlich im Laufe diesen Jahres soll ja das neue DRM auch für das LEsen am PC kommen und dann sollte sich das mit ADE erübrigt haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe neulich versucht, im Adobe Konto danach zu suchen, ob man den "Dienst" mit der Cloud von dort aus bedienen kann.

    Zumindest auf die Schnelle - ca. 10 Minuten - habe ich nichts dazu gefunden, oder muss ich VORHER irgendwas installieren - so mein erster Eindruck.



    Das wäre zumindest was, wenn es eine Option gäbe "nein, ich will auch über die Cloud nicht wissen, was ich vor drei Jahren gelesen habe".


    Meines Wissens kam das mit ADE 4.x auf und ist seitdem so. Ich kann die Übersicht verstehen, aber nicht, dass man es nicht per Option abschalten kann.

  • Den beiden Beiträgen kann ich nur zustimmen. Okay, das ist erst mal für mich abgehakt. Und warten auf bessere Zeiten für das Lesen am PC kann ich allemal.

  • Mit eBooks? Das müssen ja Massen gewesen sein. =O Bei mir sind die einzelnen Dateien nur ein paar kb groß.

    Nee, hauptsächlich Zeitschriften und Tageszeitungen. Eine Ausgabe von "Schöner Wohnen" oder "auto motor & sport" kommt schon mal auf 100MB, eine FAZ auf ca. 50MB, sind ja alles PDFs. Einen Monat jeden Tag die FAZ ausgeliehen und mit ADE herunter geladen und gelesen sind schon locker ein GigaByte an alten Dateien, die da mal herumliegen können, auch wenn die Ausleihzeit nur eine Stunde beträgt. Epubs (also Bücher) sind wirklich nur maximal ein paar Dutzend KB groß.


    Wen dann mal so 300 Geister-Medien meine Systemplatte voll machen (wird ja alles im Profil abgespeichert), habe ich diese wie beschrieben zu löschen versucht. Beim nächsten Start von ADE kamen davon dann vielleicht 150 wieder auf die Platte und in die Bibliotheksliste von ADE. Wenn ich die dann gar nicht wieder los wurde, habe ich alles gelöscht und mir eine neue Adobe-ID erzeugt, so alle paar Monate vielleicht.


    Nun ja, mit ADE Version 4.5.9 war's dann vorbei - vielleicht habe ich aber auch irgendwas an meinem Windows so verändert, daß die alten Medien von ADE nicht mehr runter synchronisiert wurden. Habe auch anfangs auf mehreren mit verschiedenen Windows-Versionen ausgestatteten Rechnern mit ADE gearbeitet, da wurden dann alle Geister-Medien auf allen Installationen runter-synchronisiert und verteilt. Vielleicht lag's auch daran, denn jetzt mache ich nur noch auf einem einzigen Windows-Rechner ADE und Onleihe.