Hörbuch aus Onleihe /bitte um Empfehlung für Endgerät

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Abend,


    Ich möchte von der Onleihe nicht nur E-Books lesen, sondern aufgrund einer Handverletzung Hörbücher hören.

    Mit welchem Gerät ich das abhören soll, darüber bin ich unschlüssig, mit dem (Samsung)-Handy möchte ich nicht unbedingt, (wenn ich über hören einschlafe ist womöglich in der Früh der Akku leer ;)

    Gibt es dafür nicht ein spezielles Gerät, nur für Hörbucher, eines das auch mit der Onleihe kompatibel ist (in der Liste dort habe ich nur ebook-Reader gefunden).


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps :)


    Liebe Grüße

    Helga

  • Wenn du über das Handy per App hörst, gibt es eine sleeptimer-Funktion, so dass der Akku am nächsten Morgen noch frisch sein sollte. Mir reichen meist 15 Minuten, dann schlaf ich schon ;)

    Soweit ich mich erinnern kann, sind mp3-Player nicht mehr einzusetzen, außer einem Handy bleibt nicht viel.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich mich erinnern kann, sind mp3-Player nicht mehr einzusetzen, außer einem Handy bleibt nicht viel.

    Korrekt. eAudios laufen nur in der Onleihe-App (Download oder Stream) und in kompatiblen Browsern auf dem PC (ausschließlich Stream) - siehe hier.


    Versuch es doch einfach mal mit Zeruyana s Empfehlung - wo du den Sleeptimer in der App findest, kannst du hier nachschauen.

  • Hallo, das Thema ist zwar schon älter aber nicht weg :) auch ich möchte mein Handy nicht nachts anhaben - ist schon aus dem Bett gefallen weil eingeschlafen..... Hat jemand eine Lösung gefunden ?

    LG Susi

  • Es gibt wegen des notwendigen DRM (Digitalen Rechte Management) keine »einfachen« MP3 Player die Hörbücher aus der Onleihe abspielen können.


    Tipp: Besorg dir für kleines Geld ein zweites, billiges oder gebrauchtes Smartphone nur für die Hörspiele.


    Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis nach, ob jemand noch ein altes Smartphone für dich in der Schublade liegen hat. ;)

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Danke für die Anregung aber ein altes Smartphone kann sicher wieder nicht eine aktuelle Version von der onleihe App runterladen....


    Da ich klassisch mit Kopfhörer mit Kabel höre klappt auf Nachtschrank legen nicht ..... ja ich weiss Luxusprobleme. Alternativ lade ich mir im Moment podcast´s von der ARD Audiothek runter und verfrachte diese auf meinen mp3 Player.

    LG Susi