Aufforderung zur Adobe ID

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Gestern konnte ich plötzlich mein ebook auf meinem Android Tablet nicht mehr öffnen. Ich würde aufgefordert, eine Adobe ID anzumelden und mich dort zu registrieren. Warum war das auf einmal notwendig?

    Ich habe mich dann dort registriert, konnte das eBook aber nimmer noch nicht öffnen, es sei auf diesem Gerät nicht zu finden. Wieso das denn nicht? Es war doch geladen und zur Hälfte schon gelesen?

    Ein neues eBook ausleihen war möglich und auch zu öffnen.

    Ist das jemand anderem auch schon passiert und warum?

  • Mit welcher App liest du auf dem Tablet? Ohne Adobe-ID können Bücher aus der Onleihe gar nicht genutzt werden, es sei denn du verwendest die Beta-Version der Onleihe-App.


    Konntest du das "Problem-Buch" nicht nochmals runterladen?

  • Ich benutze die Onleihe App schon seit gut 2 Jahren. Also muss ich ja eine Adobe ID gehabt haben. Sehr seltsam. Ich wollte nur wissen, ob an der Aufforderung sich neu zu registrieren etwas faul sein könnte. Das Problembuch habe ich vormerken lassen, es ist ja noch 4 Tage bei mir geladen, nur nach der neuen Registrierung nicht mehr findbar.

    Die Beta-Version gibt es ja erst seit November.

  • Es kann durchaus mal vorkommen, dass ein Gerät die ID vergisst weil irgendwie der Cache oder App-DAten gelöscht wurden etc. Dann gibt man diese einfach wieder ein. Wenn du schon seit Jahren liest musst du auf jeden Fall schon eine gehabt haben.

    Selbst wenn das Buch schon mal geladen war und nicht mehr auffindbar ist für die App dann müsstest du eigentlich im Menü trotzdem nochmals die Funktion "laden" angeboten bekommen und kannst das nochmals versuchen.

  • Das Wichtige ist, KEINE neue Adobe ID zu verwenden (sich also nicht neu bei Adobe zu registrieren), sondern die alte ID wieder zu verwenden. Die besteht ja aus E-Mail-Adresse und Passwort. Einmal mal raten oder ggf. das Passwort über Adobe zurücksetzen lassen. Mit einer neuen ID lassen sich nämlich bereits geöffnete eBooks während der Leihfrist nicht mehr lesen.