Speicherort App/ Medien

30.09.2019 | *UPDATE* zur Onleihe-App für iOS und Android
Mehr Informationen zum aktuellen Update befinden sich HIER

  • Ich hoffe, ihr könnt mir helfen: kann ich den Speicherort der App auf die externe SD-Karte ändern? Oder zumindest den Speicherort der Medien dort zuweisen? Große Hörbücher scheiden sonst leider alle aus. Das kann doch nicht sein, oder?


    Android Gerät.

  • Dass man die Medien auf die SD-Karte speichern kann ist ein häufig geäußerter Wunsch und auch sehr sinnvoll, vor allem wenn man an die großen Hörbuch-Dateien denkt. Bislang wurden wir da von der Administrator leider nicht erhört.

  • Hallo,


    für die Beta-Version ist es enthalten. Dort kann der Speicherort in den App-Einstellungen - nicht in der App selbst, sondern im Android-eigenen App-Manager der Apps - auf SD-Karte änderbar.

    Für iOS gibt es dies nicht, die Speicherverwaltung läuft dort anders.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • für die Beta-Version ist es enthalten. Dort kann der Speicherort in den App-Einstellungen - nicht in der App selbst, sondern im Android-eigenen App-Manager der Apps - auf SD-Karte änderbar.

    Ist damit gemeint, dass man die App selbst auf die SD-Karte verschieben kann? Das erlauben aber viele Androids nicht. Hilfreicher ist da, wenn man in der App eine Einstellung hat, dass Inhalte auf der SD-Karte abgelegt werden sollen. So wie z. B. bei der Tolino-App.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beedaddy ()

  • Nein, gemeint ist, dass man den Speicherort der Leihmedien einstellen kann.

    Interessant. Also nochmal: Bei der Beta-App kann man in den Android-Einstellungen zu der App festlegen, dass Inhalte auf die SD-Karte gespeichert werden sollen? Irgendwie kann ich diese Einstellung nicht finden. Ist es das hier?



    Wenn ich da in "Speicher" reingehe, kann ich nur den Cache leeren.




    Übersehe ich was? (Ich habe ein bq-Smartphone mit Android 7.1.2. bq ist bekannt dafür, dass sie nur wenig am Vanilla-Android ändern.)


    (Tatsächlich wäre es aber auch geschickter, wenn man so etwas in der App selbst einstellen könnte. Die Tolino-App macht das vorbildlich.)

  • Ich habe der Beta jetzt manuell Speicherberechtigung erteilt und das Hörbuch erneut geladen. Ergebnis: unverändert. Wenn man mehr machen muss oder z.B. einen Neustart durchführen müsste, hätte ich dafür gern ein paar Hinweise mehr. Da ich mit dem S8 ausreichend internen Speicher habe, mag ich diesmal nicht wild experimentieren.

  • Gibt es unterhalb der Optionen noch etwas?


    Das Android "hinter" der App kann halt einfach überall anders sein, das liegt nicht bei uns.

    Wie könnte es denn unterhalb der Optionen aussehen, damit es funkioniert? Bei mir sieht es genauso aus wie auf deinem Screenshot. Ich schätze, die App selbst ist jetzt auf der SD-Karte, das eAudio allerdings nicht. Der ekz-test Ordner ist leer (s. Screenshots weiter oben).


    Mich irritiert außerdem, dass keine Speicherberechtigung
    eingefordert wurde.


    Ergänzung: gemäß "App-Info" könnte man durchaus glauben, dass das eAudio jetzt auf der externen SD liegt. Dazu folgender Screenshot:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • Mehr kann ich hier allerdings nicht beitragen.


    Die Einstellung wird nicht innerhalb der beta-App vorgenommen, ist aber - sofern es diese Option gibt - von extern möglich.

    Wenn diese extern nicht angeboten wird, dann kann ich nicht weiterhelfen. Dann gibt es - aus welchem Grund auch immer - diese Option eben nicht.


    Den Screenshot hatte ich ja angefügt, weil dort die Option sichtbar ist. So oder ähnlich muss es aussehen, wenn die Option vorhanden und wählbar ist.

  • Administrator :

    Und bei euch landen die eAudios dann tatsächlich im ekz-test ordner auf der SD-Karte und nicht im entsprechenden Ordner im internen Speicher?

    Tja, wie bereits geschrieben: mein Gerät hat exakt diese Option. Sie sieht genauso aus, ich habe sie genutzt, aber es ändert nichts :die Dateien landen weiter im internen Speicher.


    @alle:

    Gibt es hier irgendjemand, bei dem die externe Speicherung auf SD funktioniert?

  • Ich kann bei meinem Huawei P9 lite mit Android 7.0 nicht einmal einzelne Apps auf die Speicherkarte verschieben.


    Allerdings frage ich mich wirklich, warum man nicht einfach in der Onleihe App die Speicherkarte als Speicherort einstellen kann.

    Bei jeder anderen App aus dem Bereich Audio/Video (auch mit DRM), die mir bis jetzt untergekommen ist, gibt es diese Einstellmöglichkeit.

    Nur bei der Onleihe geht das nicht. Schon ärgerlich und nicht nachvollziehbar.