Onleihe App - Laden von Medien funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal gelesen, dass beim Streaming über z.B. Spotify nach Anzahl der gespielten Tracks bezahlt wird und dies vielleicht ein Grund für die vielen Einzeltracks sein könnte.

    Trifft für die Onleihe definitiv nicht zu. Die Bibliotheken zahlen einen Festpreis pro Exemplar. Egal aus wie vielen Teilen es besteht und egal wie oft es dann tatsächlich genutzt wird.

  • Trifft für die Onleihe definitiv nicht zu. Die Bibliotheken zahlen einen Festpreis pro Exemplar. Egal aus wie vielen Teilen es besteht und egal wie oft es dann tatsächlich genutzt wird.

    Ja, das war mir schon klar. Ich dachte nur, dass die Verlage sicher nicht mehrere Versionen für die diversen Verbreitungswege produzieren wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Gabwag : wenn das Lesen mit der Pocketbook Reader App funktiniert ist das doch eine gute Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken, bis die aktualisierte Onleihe App herauskommt (siehe grüner Kasten oben auf der Seite). Vielleicht klappt mit der neuen Version dann ja auch das Lesen im internen Reader wieder. Ich habe sowohl mit Pocketbook als auch mit dem Bluefire Reader auf dem Tablet gute Erfahrungen gemacht.

  • Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die Divibib nicht einfach aus vielen einzelnen Tracks einen oder ein paar große Tracks macht, wenn es doch immer wieder Probleme damit gibt/gab. Das sollte mit einer Software doch automatisch möglich sein, auch wenn es natürlich Rechnerkapazitäten beansprucht.

    Vielleicht, weil die Divibib die Audios nur so weitergeben kann/darf, wie sie von den Verlagen zur Verfügung gestellt werden? Ich gehe mal davon aus, dass die Divibib das Material, das sie von den Verlagen bekommt, nicht einfach nach Belieben verändern darf.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal gelesen, dass beim Streaming über z.B. Spotify nach Anzahl der gespielten Tracks bezahlt wird und dies vielleicht ein Grund für die vielen Einzeltracks sein könnte.


    Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die Divibib nicht einfach aus vielen einzelnen Tracks einen oder ein paar große Tracks macht, wenn es doch immer wieder Probleme damit gibt/gab. Das sollte mit einer Software doch automatisch möglich sein, auch wenn es natürlich Rechnerkapazitäten beansprucht.

    spotify

    waren das nicht zumindest zu Beginn lediglich Musik-Titel? Hier gilt der Begriff "Track" doch eher für die einzelnen Musik-Titel auf / in z.B. einem Album.



    eAudio zusammenfassen

    wird überlegt. Ist aber eben genau nicht einfach so machbar.

    Wie fast man das zusammen? Wo liegen die Sprungmarken? Bleiben Tracks erhalten? Wir lauten die Titel der Sprungmarken? Ist dies bei allen gelieferten eAudio umsetzbar (denn nur bei einem Teil würde es kaum vermittelbar sein)?

    Und das sind lediglich die offensichtlichen Stolpersteine.


    Wir würden uns bei der divibib sehr freuen, wenn sich die Dinge so einfach programmieren ließen, wie alle denken. ;)

  • Was ist nur mit unserer schönen Onleihe passiert?

    Fast immer in der letzten Zeit (seit Monaten) schließt sich die App von selbst, wenn ich ein Hörbuch laden will.

    Oder - wenn die App mal nicht von selbst geschlossen wird - passiert rein gar nichts. Es lädt nix, tut sich nix.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn bereits die Tipps genutzt, die hier in diesem Thread gegeben wurden? Also z.B. einfach einmal die App deinstalliert ( vorher deautorisieren, falls du sie auch für Bücher nutzt), Cache geleert, ggf. auch App Daten gelöscht und danach neu installiert? Bei vielen Nutzern hat dies geholfen. Auch der Hinweis zur Nutzung von eAudios oben auf dieser Seite im gelben Katsen kann vielleicht hilfreich sein genau wie der Hinweis auf die neue Version der Onleihe App (grüner Kasten), die in absehbarer Zeit kommen wird:).

    Schau dir doch auch einmal die Beiträge #8 und #10 in diesem Strang an, dort wird ein Hinweis speziell für Samsung Geräte gegeben vielleicht trifft das auch auf dein Gerät zu...

  • Ich habe mal gelesen, dass beim Streaming über z.B. Spotify nach Anzahl der gespielten Tracks bezahlt wird und dies vielleicht ein Grund für die vielen Einzeltracks sein könnte.

    Ist damit gemeint, dass die Benutzer von Spotify die Anzahl gespielter Tracks bezahlen müssen? Ich weiss nicht wie es früher war aber jetzt ist es definitiv nicht so.

    Und nur so nebenbei sei erwähnt, bei Spotify klappt es trotz sehr vielen Einzeltracks mit streamen und auch mit dem Download :/

  • Ist damit gemeint, dass die Benutzer von Spotify die Anzahl gespielter Tracks bezahlen müssen? Ich weiss nicht wie es früher war aber jetzt ist es definitiv nicht so.

    Und nur so nebenbei sei erwähnt, bei Spotify klappt es trotz sehr vielen Einzeltracks mit streamen und auch mit dem Download :/

    Nein, ich meinte, dass die Künstler oder Rechteinhaber Geld bekommen, je nachdem wie oft Tracks abgespielt werden.

    Ich weiß aber nicht, ob das auch für Hörbücher gilt.


    Spotify habe ich neulich auch mal getestet. Da klappen zwar Download und Streaming, aber ansonsten ist es recht unpraktisch für Hörbücher. Es ist halt doch auf Musik ausgelegt und hat nur nebenbei auch noch Hörbücher.

  • Spotify habe ich neulich auch mal getestet. Da klappen zwar Download und Streaming, aber ansonsten ist es recht unpraktisch für Hörbücher. Es ist halt doch auf Musik ausgelegt und hat nur nebenbei auch noch Hörbücher.


    Das war früher so, jetzt haben sie ein sehr grosses Angebot an Hörbücher. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden:thumbup: Ich persönlich finde die Hörbuch Situation bei der onleihe, gelinde gesagt, mehr als unpraktisch. Und das seit Monaten.

  • Ich habe mir jetzt gerade die Liste der korrigierten Audios angeschaut und muss mich fragen, nach welchen Kriterien werden die Korrekturen vorgenommen :/

    Von den neuen Titeln, sprich die, die hauptsächlich nicht ladbar sind, findet sich praktisch keines darunter. Ich spreche hier von Belletristik, nicht von Sachbüchern. Oder geht es bei den Korrekturen nicht darum, dass man die Audios mit den vielen Einzeltracks wieder downloaden kann?

  • Nein, Titel mit vielen Einzeltracks lassen sich bei mir nicht laden. Ich habs mit einem versucht der nicht auf der Liste steht. Deshalb auch meine Frage bez. den Kriterien.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    bei der genannten eAudio-Liste geht es im Wesentlichen um das Streaming.

    Die Titel stehen schlicht in einer Warteschlange und müssen durch entsprechende Prozesse durchgeschleust werden.

    Wenn es nicht klappt - immerhin gibt und gab es Schwierigkeiten - werden diese erneut angeschaut, ggf. korrigiert und wieder durchgeschleust.

    Bis wir einen Fehler finden oder "aufgeben", weil die Datei einfach "nicht geht".

    Findet man allerdings einen Fehler, ein Muster, wird das nach Möglichkeit allgemein behoben und da die eAudios nicht alle aus dem gleichen Grund nicht nutzbar sind, muss es eben nach und nach gemacht werden.

    Daher ist dann auch kein wirkliches Muster in der Reihenfolge erkennbar.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Ich konnte einen Titel aus der Liste downloaden, obwohl der Hinweis Medienart nicht unterstützt gegeben ist und der Titel grau-blass hinterlegt ist. Einzeltracks gehen jetzt auch.

    Also unter iOS mit 5.3 alles tutti!

  • Wird dieoben im gelben Kasten genannte Liste mit bereits korrigierten eAudios eigentlich noch weiter gepflegt? Letzte Aktualisierung war (laut Fußnote unter der Liste) am 11.3., aber die Liste selbst ist bereits seit dem 5.3. unverändert.


    Die Liste der defekten aAudios bekommt immer noch Zuwachs, aber alte Einträge verschwinden nicht aus der Liste.


    Wird überhaupt noch an der Reparatur der eAudios gearbeitet? Oder werden nur die Listen nicht mehr sauber aktualisiert?

  • Wird dieoben im gelben Kasten genannte Liste mit bereits korrigierten eAudios eigentlich noch weiter gepflegt? Letzte Aktualisierung war (laut Fußnote unter der Liste) am 11.3., aber die Liste selbst ist bereits seit dem 5.3. unverändert.


    Die Liste der defekten aAudios bekommt immer noch Zuwachs, aber alte Einträge verschwinden nicht aus der Liste.


    Wird überhaupt noch an der Reparatur der eAudios gearbeitet? Oder werden nur die Listen nicht mehr sauber aktualisiert?


    Das habe ich mich auch schon gefragt, denn die Liste kommt mir seit längerer Zeit unverändert vor. Die Audios zu korrigieren, die Liste jedoch nicht auf dem Laufenden zu halten wäre alles andere als hilfreich.

  • Hallo, vor ca 1 - 1,5 Wochen habe ich die Onleihe auf meinem Tablet installiert; ob das schon die neue Version war, weiß ich nicht. Bis vor wenigen Tagen konnte ich Artemis Fowl: Das magische Tor ohne Probleme streamen. Nun plötzlich wird das eAudio entweder gar nicht mehr geladen oder nur vom Anfang 2 min 59 sek. D.h. für den Bruchteil einer Sekunde wird die richtige Länge [über 6 Std] angezeigt, dann springt es um auf 2:59. Mehr wird auch nicht abgespielt. Cache und Daten löschen, De- und Neuinstallation haben nichts genutzt.

    Was tun?Screenshot_2019-04-09-11-42-07.png