Onleihe App - Laden von Medien funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo viele Hörbuchlizenzen schafft die DiviBib ja auch nicht an, dass man sie nicht mal kurz antesten könnte.

    Und das weißt du woher? Deine Onleihe wird vermutlich nur einen Bruchteil der im Shop befindlichen bzw. dort neu eingespielten Hörbücher kaufen (können und/oder wollen). Und die Bibliotheksmitarbeiter haben vor dem Kauf leider keine Möglichkeit zum Testen.

    • Offizieller Beitrag

    Als reine Zahl gibt es ca. 25.000 eAudio in unserem Angebot ...


    Ansonsten ist das Thema nicht "das Anschaffen", sondern was wir von den Verlagen erhalten. Wenn wir keine eAudios erhalten, können wir diese nicht anbieten.

    Wir treten mit einem Verlag in Kontakt und wenn eine Vertrag zustande kommt, erhalten wir, was er geben will oder kann.

  • Und das weißt du woher?

    Das weiß ich durch Beobachtung der Neuanschaffungen vieler Onleihen!

    Großzügig geschätzt sind das weniger als 100 pro Woche (was 5.000 pro Jahr entspräche und mit dem Bestand von 25.000 insgesamt stimmig wäre), eher nur 50 pro Woche.

    100 eAudios anzuspielen dürfte in zwei Stunden erledigt sein

    Ansonsten ist das Thema nicht "das Anschaffen", sondern was wir von den Verlagen erhalten. Wenn wir keine eAudios erhalten, können wir diese nicht anbieten.

    Wir treten mit einem Verlag in Kontakt und wenn eine Vertrag zustande kommt, erhalten wir, was er geben will oder kann.

    Die Antwort ist hier in diesem Zusammenhang am Thema vorbei.

    Früher, d.h. bis vor 1,5 bis 2 Jahren, wurden die eAudios von den Verlagen in anderer Form/größeren Tracks geliefert. Da die kleinen Tracks Probleme machen, könnte man die Verlage bitten, die Dateien in dem Zustand anzuliefern, wie es früher war. Ist für die wahrscheinlich nicht viel Aufwand, aber die vielen Tracks machen hier verhältnismäßig viel Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast77 ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort ist hier in diesem Zusammenhang am Thema vorbei.

    Früher, d.h. bis vor 1,5 bis 2 Jahren, wurden die eAudios von den Verlagen in anderer Form/größeren Tracks geliefert. Da die kleinen Tracks Probleme machen, könnte man die Verlage bitten, die Dateien in dem Zustand anzuliefern, wie es früher war. Ist für die wahrscheinlich nicht viel Aufwand, aber die vielen Tracks machen hier verhältnismäßig viel Probleme.

    Sehe ich anders - natürlich. Es ging durchaus auch um die "Anschaffung".


    Ich habe allerdings immer den Eindruck, dass "ihr" denkt, wir würden nicht mit den Verlagen in Kontakt stehen. Wir machen einen Vertrag und dann gibt es nie wieder Kontakt ... so ist es nicht.

    Selbstverständlich klären wir solche Fragen auch mit den Verlagen ab, aber wir sind nicht der einzige Grund, warum eAudios von den Verlagen in der Form x oder y geliefert werden.

    Wir müssen hier selbst eine Lösung schaffen und das dauert - leider.


    Und was Dritte als "nicht viel Aufwand" betrachten, ist dann für diejenigen, den genau den "kleinen Aufwand" haben, erfahrungsgemäß anders.


    Aber mehr möchte ich mich zu diesem Thema nicht auslassen. Dennoch Danke für Deine Anmerkungen.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Gibt es irgendeine Aussage der Verlage dazu, warum Hörbücher in Minitracks produziert werden? Meiner Erfahrung nach fing das doch erst vor 2-3 Jahren an. Ist das für die Verlage einfacher, schneller und damit billiger oder bestehen gewisse internationale Abnehmer aus irgendwelchen Gründen darauf?

    Ich bin schon etliche Jahre Nutzer der Onleihe und habe so miterlebt, wie die Download - Probleme mit den Minitracks vor ca. 2 Jahren zuerst verschärft bei iOS auftraten und sich dann auch immer mehr bei Android bemerkbar machten.

    Warum also produzieren die Verlage Hörbücher aus hunderten von Minitracks?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Erfahrung nach fing das doch erst vor 2-3 Jahren an.

    Stimmt so nicht: Ich erinnere mich, wie ich hunderte von Tracks auf meinen MP3-Player gezogen habe, als das noch möglich war (das ist jetzt knapp fünf Jahre her, glaube ich). Damals gab es damit auch schon Probleme, aber eben andere*. Die Stückelung kommt wohl noch von den alten CDs. Beim Anhören eines Hörbuchs auf CD sind viele kleine Tracks ja sehr praktisch, weil man schnell wieder an der richtigen Stelle ist, wenn man das Anhören unterbrechen musste. Die Verlage liefern nun diese Dateien einfach auch digital aus, anstatt sie vorher zu größeren Abschnitten zusammenzuführen. (Dass Verlage die CD-Versionen verwenden merkt man auch an manchen Hörbüchern, bei denen mitten im Anhören die Ansage "Jetzt CD 2 einlegen" kommt - obwohl es ja gar keine CDs mehr sind.)


    Was sich verschärft hat, sind allerdings definitiv die Abspielprobleme, die diese vielteiligen Hörbücher verursachen. Ich vermute laienhaft, dass es mit den immer komplexeren Appumgebungen zu tun hat.



    *Kleiner Exkurs in die Vergangenheit: Bei mir war es die Benennung der Tracks mit 1, 2, 3 statt 001, 002, 003, die mich verrückt gemacht hat. Die führte nämlich dazu, dass mein Player folgende Wiedergabereihenfolge der Tracks hatte: 1, 10-19, 100-199, 2, 20 usw.

  • braucht es für eine erfolgreiche Meldung eines vermeindlich defekten Audios in der aktuellen Situation tatsächlich mehr als z.B.


    defektes Audio,

    "Error while loadong the Manifest"

    《autor》:《titel》


    ?


    Klar ist das minimalistisch, aber wenn ich alles was ich hier so mitgelesen habe zusammennnehme, braucht die Divibib bei den defekten Audios keine zusätzlichen Infos.

  • Eine Oma braucht Hilfe.....in der App am Tablett kann ich leider keine eBooks laden.es wird zwar laden angezeigt aber funkt nicht.Es kommt aber keine Fehlermeldung.

    In der Testversion funktioniert es einwandfrei.

    Bin dankbar für jede Hilfestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Magst du bitte noch ein paar Informationen liefern, damit wir besser helfen können? Auf welchem Gerät ist die Onleihe App instaliert, hast du die Adobe ID hinterlegt, gehst du nach der Anleitung der Onleihe Hilfe vor?

    Da neulich jemand nach eBooks fragte, aber eigentlich Probleme mit Hörbüchern hatte...geht es bei deinem Problem wirklich um Bücher?

    Wenn ja, welches Buch lässt sich nicht laden, taucht es in einer der Liste, die bei den Informatioen oben im roten Info-Kasten hinterlegt sind, auf?

  • die App ist auf meinem Tablet installiert.Das ist ein Samsung Galaxy TabA 2016. Ich hab die App schon 2 Jahre und bis jetzt hat es keine Probleme gegeben.auf der Liste stehen die Bücher nicht.ich bin schon etwas älter aber den Unterschied zu Hörbücher kenne ich.☺ Ist nicht böse gemeint.

    Wie gesagt in der Testversion kann ich sie ja laden aber die wird ja geschlossen.

  • Bei mir gibt es folgendes Problem: Wenn ich die App starte und ein Buch welches ich gerade runtergeladen habe öffne, dann kann ich es ohne Probleme lesen. Wenn ich allerdings die App (oder das Buch) schließe, und dann das selbe Buch wieder öffnen will, öffnet sich das Buch zwar, aber da wo der Text sein soll, ist einfach nur weiß. Wenn ich die nächste Seite "lesen" will wird kurz der Text eingeblendet aber der geht fast sofort wieder weg. Bei meinem alten Handy ging alles ohne Probleme (Habe es da schon deinstalliert und bei meinem neuen neu draufgepackt, hat aber auch nicht geholfen). Weiß jemand wie ich das gefixt bekomme?


    Grüße

  • Gibt es irgendeine Aussage der Verlage dazu, warum Hörbücher in Minitracks produziert werden? Meiner Erfahrung nach fing das doch erst vor 2-3 Jahren an. Ist das für die Verlage einfacher, schneller und damit billiger oder bestehen gewisse internationale Abnehmer aus irgendwelchen Gründen darauf?

    Ich habe mal gelesen, dass beim Streaming über z.B. Spotify nach Anzahl der gespielten Tracks bezahlt wird und dies vielleicht ein Grund für die vielen Einzeltracks sein könnte.


    Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum die Divibib nicht einfach aus vielen einzelnen Tracks einen oder ein paar große Tracks macht, wenn es doch immer wieder Probleme damit gibt/gab. Das sollte mit einer Software doch automatisch möglich sein, auch wenn es natürlich Rechnerkapazitäten beansprucht.

  • Danke zuerst für die vielen Antworten.

    Ich hab die Version 8.1 auf dem Tablet.Es funktioniert nicht mehr seit ich die Testversion geladen habe.ich hab schon versucht zu deinstallieren und nur die App zu laden aber auch so geht's nicht.ADE hab ich nicht installiert.

    Ich versuch nochmal zu löschen und schau mir die Tipps an.

    Gibt es sollte es nicht funktionieren eine Alternative?

  • deinstalliert,cache geleert......neu installiert......geht leider nicht.

    Aber...ich kann es zumindest extern öffnen .

    Hab mir Pocket book geladen.ist das eine Alternative? Was sagt ihr dazu.und nochmals Danke für eure Hilfe.

    Eine dankbare omi