Onleihe App - Laden von Medien funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Mein Kind hat die Onleihe App auf seinem Android Handy. Wenn er sein bereits ausgeliehenes Hörspiel hören möchte erscheint die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten. Error while loading the manifest."


    Weiß jemand woran das liegt? Meine Hörspiele funktionieren im Moment einwandfrei.

    Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eines der defekten Hörbücher. Weitere Infos dazu findest du über den Link in der gelben Hinweisbox oben. Auf meinen Samsungs liefern betroffene Hörbücher genau den von dir genannten Fehler. Die meisten Hörbücher sollten allerdings laufen. Falls das Hörbuch deines Kindes in der Liste dort noch nicht aufgeführt ist, melde es bitte bei deiner Heimatbib zur Weitergabe an die Divibib. Wenn das Hörbuch zu einer Serie gehört, würde ich nicht ausschließen, dass weitere Teile auch betroffen sind und lieber etwas ganz anderes probieren. Dein Kind findet aber sicher eine Alternative, die klappt und irgenwann funktioniert bestimmt auch dieses Hlrbuch wieder. Ich hoffe, es kann sich bis dahin gedulden. ;)

  • Administrator:

    Anregung: erstellt auch eine Liste der relevanten Fehlermeldungen zu diesem Problem


    Wenn sich das mit den eAudios noch länger hinziehen wird, fände ich es gut, wenn ihr in dem gelben Thread im letzten Post neben der eAudioListe der betroffenen Medien auch eine Liste der passenden, euch bekannten Fehlermeldungen aufstellt. Aktuell sind die wild über den gesamten Thread verstreut und man könnte sie leicht als veraltet betrachten. Dann hätte oben als Antwort "s. Link im gelben Kästen" echt gereicht.

  • Auf der App kann ich weder Bücher noch Hörbücher herunterladen und dort lesen bzw. hören. Auch das Streamen von Hörbüchern funktioniert nicht. Bei keinem einzigen Hörbuch das ich ausgeliehen habe seit ca 4 Wochen.

    Hallo,

    gibt es inzwischen eine Lösung für das Hörbuch-Problem?

    Ich kann seit Monaten auf den Android-Handys keine Hörbücher mehr laden oder streamen. Trotz mehrfacher Deinstallation, korrekter Adobe-ID etc.

    Habt ihr noch weitere Tipps zur Lösung unseres Problems?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Beitrag Nr 10 im Link im gelben Kasten hier oben auf der Seite gelesen? Viele Hörbücher sind bereits korrigiert und sollen wieder nutzbar sein. Ich höre Hörbücher unter Android 5.1 und habe keine Probleme!

    Beim Ausleihen von eAudios benötigst du keine Adobe ID, hast du evtl. neben der Onleihe App auch noch die Adobe App installiert? Dann lösche diese bitte, da sich die beiden Apps nicht vertragen und probiere es dann noch einmal, Viel Erfolg!

  • BettinaHM Beide Apps sind kein Problem. Frag mich nicht, wo der Support das schrieb, ich hab den Überblick längst verloren, leider, ist aber irgendwo hier kommuniziert worden.

    chrfrosch Gar kein Buch ist seltsam... ich nutze zwar iOS und hab immer wieder Bücher, die sich nur mühsam Streamen und gar nicht laden lassen, aber gar keins? Versuch doch mal eines aus der Liste, die nun funktionieren sollen.

  • BettinaHM Beide Apps sind kein Problem. Frag mich nicht, wo der Support das schrieb, ich hab den Überblick längst verloren, leider, ist aber irgendwo hier kommuniziert worden.

    Könnte es sein, dass du das mit der Aussage des Supports zur parallelen Installation der BetaApp verwechselst? Ich kenne aus dem Forum nur Aussagen, dass zumindest Probleme mit eBooks oder der AdobeID gern verschwinden, wenn die ADE-App wieder deinstalliert wird.


    Ein Tipp wäre, dass man Cache und Appdaten vor der Deinstallation u.U. manuell löschen sollte (und das Gerät dann neu starten).

    Weiter Tipp: support der Heimatbib.


    Dass bzgl. Hörbüchern gar nix geht und das seit mehreren Monaten und auf mehreren Geräten klingt sehr ungewöhnlich und irgendwie zu allgemein. Ich würde mal ein sehr kurzes Hörbuch leihen und glaube ohne mehr Infos (Androidversionen, Geräte, Fehlermeldungen, evtl. Titel, ...) wird es nur schwer möglich sein zu helfen.

  • Könnte es sein, dass du das mit der Aussage des Supports zur parallelen Installation der BetaApp verwechselst? Ich kenne aus dem Forum nur Aussagen, dass zumindest Probleme mit eBooks oder der AdobeID gern verschwinden, wenn die ADE-App wieder deinstalliert wird.

    könnte sein... :)

  • Handelt es sich bei den problematischen Titeln um welche, die explizit als korrigiert gemeldet wurden? Falls nein, bitte einen Titel aus der Liste probieren. Falls ja, bitte die Heimatbibliothek informieren und um Weiterleitung an die Divibib bitten.

  • Diese Meldung erscheint immer wenn ich versuche etwas zu laden. Auch bei den Titeln aus der Liste. Streamen geht auch nicht. Kurze Titel ebenfalls nicht .

    Auf dem Samsung J6 erscheint nur ein grüner screen, Darstellung der App überhaupt nicht möglich. Auf dem Tablet funktioniert alles... auch mit der App. Was mache ich falsch?Screenshot_20190226-081823.png

  • @chfrosch Um was für ein Gerät handelt es sich mit dem dem angezeigten Fehler? Hat es auf diesem Gerät schon mal funktioniert? Es geht nur um eAudios die nicht gehen?

    Beim J6 würde ich mal empfehlen über die Einstellungen die App-Daten und den Cache zu löschen. Danach ggf auch mal das Handy komplett ausschalten und/oder die App neu installieren.

  • Welche Android-Version hat das Handy? Es gab hier schon einige Nutzer, die Probleme mit Android 9 hatten. Gab es da evtl. ein Update zu dem Zeitpunkt wo es anfing nicht mehr zu funktionieren?

  • Fehler beim Laden des Audio Streams. Es erscheint die Fehlermeldung: ein unerwarteter Fehler (Code 101) ist aufgetreten. Das Problem habe ich nur bei diesem Hörbuch. Die anderen konnte ich problemlos laden. Wo liegt das Problem?