Onleihe App - Laden von Medien funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die Audios zu korrigieren, die Liste jedoch nicht auf dem Laufenden zu halten wäre alles andere als hilfreich.

    Ich habe eher den Eindruck, dass seit einigen Wochen keine eAudios mehr repariert werden. Denn auf der Liste der defekten aAudios sind (bis auf einige gelöschte doppelte Einträge) immer noch dieselben Titel wie vor Wochen.

  • Leslie Les Wenn du die App neu installiert hast, dann dürftest du auf jeden Fall die neuste Version haben. Welche Android-Version hat denn dein Handy?

    Mein Tablet hat Android 5.1.1.

    Jetzt ist die App sicher die neueste. Evt hatte ich zuerst die Vorgängerversion, ich habe um den 1.4. [weiß es nicht genau] zum ersten Mal Onleihe installiert und zunächst klappte ja alles mit dem Streamen. Falls es automatisch ein Update auf die neue App-Version gegeben hat, ist das vlt der Grund, dass es nicht mehr funktioniert ...

  • Am PC geht's nicht, der ist zu alt (XP). Im Browser (weder Chrome noch Firefox) am Tablet ging's auch nicht, deshalb war ich so froh, dass es mit der App dann ging ...

    • Offizieller Beitrag

    Mal ganz vorsichtig angefragt, bitte nicht böse sein ;)...kann es sein dass die Ausleihzeit abgelaufen ist und du deshalb nur noch die Hörprobe ( die ist nämlich genau so lang wie der für dich noch hörbare Teil) bzw. den 1. Track von 75 abspielen kannst? Ich habe gerade testweise mal das Hörbuch ausgeliehen, geladen und auf meinem Handy mit Android 5.1 verschiedene Tracks abgespielt. Alle funktionieren auf meinem Gerät, das Hörbuch scheint also in Ordnung zu sein...

  • *lach* Nein, ich bin nicht böse. Die Leihzeit beträgt noch 3 Tage. Mir wird nur Streamen angeboten, beim Streamen sind auch keine Tracks zu erkennen - waren auch nie, weshalb das Navigieren etwas nervig war. Es gibt nur die 30 sek vor\zurück Buttons, was ich bei einem mehrstündigen Hörbuch auch nicht so sinnvoll finde, aber so wichtig ist das auch wieder nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Mir wird nur Streamen angeboten, beim Streamen sind auch keine Tracks zu erkennen -

    Das ist merkwürdig. Ich habe gerade noch einmal auf meinem Tablet nachgesehen, dort wird mir beim Aufrufen von "Meine Medien" in der Onleihe App beim Hörbuch, genau wie bei allen anderen eAudios, beim Anklicken der drei Punkte rechts neben dem Titel die Wahl zwischen "Anhören", "Laden", "Vormerken" und "Auf den Merkzettel" angeboten. Die Möglichkeit, nur zu streamen bietet mir nur mein PC.

    Schau doch bitte einmal, welche Version der Onleihe App du tatsächlich auf dem Gerät hast. Das ist etwas versteckt: auf der Onleihe Seite, wo du auch deine Medien oder dein Konto aufrufen kannst findest du unter "Mein Konto" den Bereich "Info", anklicken und dann dort oben ganz rechts, neben "Nutzungsbedingungen" auf "Lizenzen" klicken...

  • Ich habe eher den Eindruck, dass seit einigen Wochen keine eAudios mehr repariert werden. Denn auf der Liste der defekten aAudios sind (bis auf einige gelöschte doppelte Einträge) immer noch dieselben Titel wie vor Wochen.

    Na ja, wenn man bedenkt, dass seit Tagen das Chaos herrscht und praktisch nichts mehr geht, dürfen wir wohl nicht auf reparierte Audios hoffen.

  • Schau doch bitte einmal, welche Version der Onleihe App du tatsächlich auf dem Gerät hast.

    Die App-Version ist die 5.3. Ich habe mal probiert und ein anderes Hörbuch ausgeliehen; bei diesem funktioniert Streamen und Laden. Tracks gibt es aber in beiden Fällen nicht, nur die +/-30 sec-Buttons. Wenn ich bei Artemis Fowl nur 2:59 min angezeigt bekomme, scheint die App also zu denken, die Ausleihzeit sei abgelaufen, obwohl sie es nicht ist. Das Hörbuch "zurückgeben" kann ich auch nicht, also werde ich warten, bis die Ausleihzeit tatsächlich abgelaufen ist. Dann versuche ich, es erneut auszuleihen, vlt klappt es dann.

    Schon mal vielen Dank an alle für eure Bemühungen mir zu helfen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Leslie Les () aus folgendem Grund: Nachtrag: Am Tablet kann ich auf einmal nichts mehr ins Forum schreiben: die Eingabemaske am unteren Ende der Seite wird nicht mehr angezeigt - unter den Seitenzahlen des Thread kommt sofort der Block "Ähnliche Themen". Habe extra den PC angeworfen, um hier noch mal schreiben zu können.

  • Ich kann nachvollziehen, dass das der Eindruck ist, aber "nichts geht mehr" ist falsch.

    Aber es wurde durch das Update nicht mal bei Android irgendetwas besser, das der User spüren würde. Vielleicht konnten ja irgendwelche internen Divibib-Abläufe durch das Update verbessert werden, der gemeine Hörbuchausleiher spürt aber davon rein gar nichts.

    Das iOS-Update wage ich erst gar nicht zu installieren, wenn ich meine Android-Erfahrungen und die Berichte im Userforum bedenke.

  • Das iOS-Update wage ich erst gar nicht zu installieren, wenn ich meine Android-Erfahrungen und die Berichte im Userforum bedenke.



    Und du tust gut daran es nicht zu tun. Bei mir geht buchstäblich nichts mehr und das ist nicht ein entstandener Eindruck. Seit zwei Tagen komme ich nicht mal mehr in die App :cursing:Neuinstallation hat nicht geholfen

    • Offizieller Beitrag

    Und du tust gut daran es nicht zu tun. Bei mir geht buchstäblich nichts mehr und das ist nicht ein entstandener Eindruck. Seit zwei Tagen komme ich nicht mal mehr in die App :cursing:Neuinstallation hat nicht geholfen

    Wenn vom Laden der eAudios - oder dem Versuche desselben - noch Dateifragmente auf dem Gerät sind, kann das durchaus sein.

    Unter Andoird kann man Dateien zu einer App über den App-Manager löschen, das ist unter iOS nicht möglich.


    Wurde schon versucht, die App zu deinstallieren, dann das Gerät einige Minuten auszuschalten und dann erst neu zu installieren?

    Also ... alle drei Schritte?

  • Wenn vom Laden der eAudios - oder dem Versuche desselben - noch Dateifragmente auf dem Gerät sind, kann das durchaus sein.

    Unter Andoird kann man Dateien zu einer App über den App-Manager löschen, das ist unter iOS nicht möglich.


    Wurde schon versucht, die App zu deinstallieren, dann das Gerät einige Minuten auszuschalten und dann erst neu zu installieren?

    Also ... alle drei Schritte?

    Das ist nicht ganz richtig: Man kann auch in iOS die Dateifragmente löschen, indem man das iPhone/iPad komplett löscht/zurücksetzt z.B. via iTunes. Das ist zum Einen umständlich und zum anderen bringt auch das nichts, ich habe es bereits versucht! Hinzukommt, dass erneute fehlgeschlage Ladeversuche ja wahrscheinlich fix neue Fragmente entstehen lassen?

    Es ist bei mir nicht so, dass ich nichts runterladen bzw. streamen kann, nur laufen Tracks nicht durch oder die App stürzt einfach mittendrin ab, die Rubriken „Ausgeliehen“ „Vormerker“ und „Merkzettel“ werden oft nicht geladen oder das Anwählen führt wieder zum Absturz. Die Probleme sind ja hinlänglich dokumentiert.

  • Und du tust gut daran es nicht zu tun. Bei mir geht buchstäblich nichts mehr und das ist nicht ein entstandener Eindruck. Seit zwei Tagen komme ich nicht mal mehr in die App :cursing:Neuinstallation hat nicht geholfen

    Du könntest via iTunes eine Wiederherstellung auf eine Version vor dem Update vornehmen, wenn du auf die Daten, die zwischen dem Update und heute entstanden sind, verzichten kannst und du regelmäßige Sicherungen zur Verfügung hast.

    Die Vorgängerversion lief aber ja auch nicht, ich kann zumindest kaum Unterschiede feststellen, vielleicht ist das bei dir ja anders?

  • Mein Gerät im Profil, Version 5.3


    Nach App Abstürzen, nach abgebrochen Ladevorgang von eAudio..... hilft zur Bereinigung von Datenfragmenten vielleicht auch


    Einstellungen, Safari, Verlauf und Websitedaten löschen, Erweitert, Website-Daten,


    - Alle Websitedaten entfernen

    Oder manuell entfernen über

    -Bearbeiten

  • Du könntest via iTunes eine Wiederherstellung auf eine Version vor dem Update vornehmen, wenn du auf die Daten, die zwischen dem Update und heute entstanden sind, verzichten kannst und du regelmäßige Sicherungen zur Verfügung hast.

    Die Vorgängerversion lief aber ja auch nicht, ich kann zumindest kaum Unterschiede feststellen, vielleicht ist das bei dir ja anders?


    Danke für die Tipps. Aber wie du richtig sagst, vorher war es auch nicht viel besser. Und mein Gerät vollständig zurücksetzen ist mir etwas zuviel des Guten. Da verzichte ich lieber auf onleihe, was ich hinsichtlich Hörbücher ja bereits seit anderthalb Jahren tun muss.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht ganz richtig: Man kann auch in iOS die Dateifragmente löschen, indem man das iPhone/iPad komplett löscht/zurücksetzt z.B. via iTunes. Das ist zum Einen umständlich und zum anderen bringt auch das nichts, ich habe es bereits versucht!

    Ein komplettes Löschen / Zurücksetzen sollte ich eben nicht vorschlagen.

    Das geht ja bei den meisten Geräten.

    Unter Android gibt es eben genau ohne ein Zurücksetzen eine solche Funktionalität.


    Und - ja - das kann dann erneut auftauchen, weswegen wir den Fehler auch grundsätzlich beheben müssen.

  • Ein komplettes Löschen / Zurücksetzen sollte ich eben nicht vorschlagen.

    Das geht ja bei den meisten Geräten.

    Unter Android gibt es eben genau ohne ein Zurücksetzen eine solche Funktionalität.


    Und - ja - das kann dann erneut auftauchen, weswegen wir den Fehler auch grundsätzlich beheben müssen.

    Und warum genau wurde dann das iOS Update online gestellt? 5.3 scheint ja für Hörbücher einigermaßen unausgereift zu sein, wie man hier lesen kann.

    Wenn nun mein alte iOS Version „klemmt“, muss ich das neue Update installieren, was mir offensichtlich nichts bringt.

    Kann man nicht auch die vorherige iOS Version wenigsten so lange wieder bereitstellen, bis die gravierendsten bugs der 5.3 Version beseitigt sind?