Anmeldung plötzlich nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo

    Heimatbiliothek: Steirischer Zentralraum (Graz Umgebung)

    Plötzlich funktioniert die Anmeldung mit meinen Log In Daten nicht mehr.
    Es sind dieselben wie immer, gestern hatte die Anmeldung noch funktioniert.

    Heute: Die Anmeldung war nicht erfolgreich.


    woran könnte das liegen?
    Kann es sein dass die Anmeldedaten ablaufen?

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Mlg
    Hermine Gartler

  • Ich habe seit heute einen Mitgliedsausweis der Stadtbücherei Geestland, die online-Anmeldung dort klappt reibungslos. Bei NBib wird allerdings mein Login nicht erkannt:

    "Der Anmeldevorgang war nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!"

    Am Besten in der Bibliothek nochmals melden. Je nachdem wie der Datenaustausch erfolgt kann die Onleihe erst zeitverzögert genutzt werden. Oder es wurde vergessen irgendwo einen Haken zu setzen, dass die Onleihe genutzt werden kann. Das kann nur vor Ort (oder per Telefon) geklärt werden.

    Mir wurde damals bei der Anmeldung gesagt, dass es bis zu drei Arbeitstage dauern kann, bis ich für die Onleihe "freigeschaltet" bin. Am nächsten Tag konnte ich aber schon die Onleihe nutzen. Da der Vorgang mit der Anmeldung in der Bücherei ja noch nicht abgeschlossen ist, würde ich es einfach immer wieder versuchen und wenn es wirklich nicht funktioniert, Anfang der Woche nochmal in der Bibliothek nachfragen. Aber bitte auch bedenken, dass dazwischen ein Wochenende liegt, an dem wahrscheinlich nichts passiert.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Mir wurde damals bei der Anmeldung gesagt, dass es bis zu drei Arbeitstage dauern kann, bis ich für die Onleihe "freigeschaltet" bin.

    Das hängt von der jeweiligen Softwareumgebung in den Bibliotheken ab. Es gibt auch viele Bibliotheken, wo die Onleihe sofort nach der Anmeldung funktioniert. Bei unserer ist das zum Beispiel so. Da muss nix mehr extra freigeschaltet oder hochgeladen werden. Aber der Support hat ja schon geschrieben, dass das bei Geestland nicht der Fall ist.

  • Bei mir ist ebenfalls keine Anmeldung mehr möglich. "Ihre Anfrage konnte nicht entgegen genommen werden ". Was ist da los?

  • Da ich seit Jahren die Onleihe nutze, war ich kürzlich erstaunt, dass meine Anmeldung nicht mehr funktionierte. Ich nutze nach wie vor den gleichen Rechner, den gleichen Browser (Firefox), habe eine Adobe ID, Adobe Digital Editions ist installiert und die Jahresgebühr ist erst im April wieder fällig. Ich benutze immer noch die gleiche Karte und mein Geburtsdatum hat sich auch nicht geändert. Aus diesem Grund bat ich die Mitarbeiterin in der Bibliothek im zib Unna darum, meine Karte einmal zu testen. Merkwürdigerweise klappte dies bei ihr ohne Probleme. Die Karte meiner Frau funktioniert ebenfalls auf meinem Rechner einwandfrei.

    Wenn ich mich versuche anzumelden, erhalte ich allerdings jedesmal folgendes Bild (siehe Anhang!)

    Ich arbeite seit über 30 Jahren mit verschiedensten Arten von Computern und weiß daher, dass die meisten Probleme auf Anwenderfehler zurückzuführen sind.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte....

    zib onleihe.jpg

  • In der Meldung steht doch, was man tun muss:

    "Kontaktieren Sie bei Bedarf die für Sie zuständige Bibliothek"


    Wobei natürlich auch Kakaokaus Tipp sehr hilfreich ist. Wenn man sich nicht im OPAC anmelden kann, dann ist es ein generelles Problem mit der Anmeldung und eventuell erhält man dort eine detailliertere Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Versuche dich bei dem Online-Katalog deiner Bücherei einzuloggen (WebOPAC, nicht die onleihe!). Evtl. wirst du dort aufgefordert, dein Passwort zu ändern. Wenn dies erledigt ist, sollte auch der Zugriff (mit dem neuen PW) auf die Onleihe klappen.


    Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber so nach und nach wird diese "Sicherung" eingebaut, dass eben tatsächlich ein "richtiges" Passwort vergeben werden muss. Einfach mal ausprobieren, was der WebOPAC sagt, wenn du dich dort anmeldest.

    • Offizieller Beitrag

    Aus diesem Grund bat ich die Mitarbeiterin in der Bibliothek im zib Unna darum, meine Karte einmal zu testen. Merkwürdigerweise klappte dies bei ihr ohne Probleme.

    Dann liegt es indirekt am verwendeten Gerät oder Browser.

    Werden denn bereits "seit Jahren im Browser gespeicherte" Anmeldedaten verwendet? Wurden diese am Gerät zumindest versuchsweise explizit und ganz bewusst nochmal neu von Hand manuell eingegeben?


    Wenn es in der Bibliothek klappt, dann liegt es fast sicher nicht am Ausweis, dem Konto oder der Schnittstelle.

    Egal, was "kaputt" wäre, es wäre überall auf die gleiche Weise kaputt.

    Aus meiner Sicht liegt es daher an irgendeinem Fehler zuhause oder wo man die Eingabe eben versucht.


    Eben auch nochmal geprüft - die Schnittstelle von Unna reagiert soweit normal.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • seit 10.05.2019 kann ich mich nicht mehr bei Biblioclick einloggen. Es kommt immer der Hinweis "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!". Ich habe schon bei der Bibliothek Bescheid gesagt, wo ich dann einen Hinweis bekam, das ist uns bekannt. Versuchen Sie es immer wieder einmal.
    Ich verwende den aktuellen Chrome-Browser. Die Bibliothek ist Zwickau.

  • seit 10.05.2019 kann ich mich nicht mehr bei Biblioclick einloggen. Es kommt immer der Hinweis "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!". Ich habe schon bei der Bibliothek Bescheid gesagt, wo ich dann einen Hinweis bekam, das ist uns bekannt. Versuchen Sie es immer wieder einmal.
    Ich verwende den aktuellen Chrome-Browser. Die Bibliothek ist Zwickau.

    Die Seite biblioclick Zwickau hat eine Kontakt-Möglichkeit.

    Am besten dort hin schreiben und das Problem schildern.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bibliothek wurde ja schon informiert.

    Wenn die sagen, der Fehler ist bekannt, stimt wahrscheinlich was mit deren Schnittstelle oder Bibliothekssystem nicht und offenbar wird schon daran gearbeitet. So interpretiere ich die Aussage zumindest. Wir hier im Forum können da auf jeden Fall nicht weiterhelfen. Dafür ist allein Zwickau zuständig.

  • Hallo, ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem das ich mich nicht bei meiner Bibliothek Gronau einloggen kann! Erscheint auch immer falsches Passworts. Weiss einer was da los ist?