Onleihe mit Pocketbook Basic 3 nicht möglich?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Moin zusammen,

    nachdem ich mir die Kompatibilitätsliste der Onleihe angeschaut hatte, habe ich mich für das Pocketbook Basic 3 entschieden.

    Nun wollte ich das Gerät heute in Betrieb nehmen, musste aber feststellen, das kein Browser auf dem Gerät vorhanden ist.

    Ich kann also mit dem Basic 3 nicht in die Onleihe.

    Ist das korrekt? Und somit die Kompatibilitätsliste falsch?


    Ich bitte um Hilfe.


    Danke und Grüße

  • Bücher auf den PC downloaden und via Kabel mittels Adobe Digital Editions auf Reader übertragen, vermute ich.

    Die Kompatibilitätsliste ist richtig. Die Annahme, man könne Bücher aus der Onleihe ausschließlich via Reader-Browser downloaden ist falsch.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Aber genau deswegen hatte ich mit vorher die Kompatibilitätsliste der Onleihe angeschaut.

    Damit ich eben direkt über die Onleihe via WLAN eBooks auf den Reader laden kann.

    So hatte ich die Kompatibilitätsliste verstanden...

    Daher die Frage, ob das mit dem Pocketbook Basic 3 doch nicht geht und die Liste falsch ist ? ?

  • Da der PocketBook Basic 3 keinen Browser hat (wäre auch umständlich zu bedienen ohne Touch-Display), klappt das in dem Fall tatsächlich nur durch Übertragen der EBooks via USB-Kabel aus Adobe Digital Editions heraus. Also, das Gerät ist Onleihe-kompatibel, jedoch nicht via WLAN.


    In der Tat sollte in der Kompatibilitätsliste der Vollständigkeit halber - wie bei Kobo - ein Sternchen (*) beim Basic 3 angegeben werden, das anzeigt, dass bei dem Gerät eine Kabelverbindung notwendig ist.

  • [...]

    In der Tat sollte in der Kompatibilitätsliste der Vollständigkeit halber - wie bei Kobo - ein Sternchen (*) beim Basic 3 angegeben werden, das anzeigt, dass bei dem Gerät eine Kabelverbindung notwendig ist.

    Dazu muss man erst mal wissen, dass kein Browser vorhanden ist. In der Kompatibilitätsliste steht ja ausdrücklich:


    "Diese Zusammenstellung erfolgt anhand der vom Hersteller angegebenen Daten" und:

    "Wir empfehlen ausdrücklich vor dem Kauf eines Gerätes die Anforderungen mit dem Händler zu klären."

    Also vor dem Kauf Händler fragen und nicht allein die Liste als Kaufentscheidung nehmen, denn (und auch das steht in der Liste):

    "Es handelt sich weder um eine Kaufempfehlung, noch um eine Garantie, dass ein Gerät alle gewünschten Funktionen erfüllt."


    Ich habe mir die Hersteller-Infos durchgelesen; dort steht u.a.:

    "Mit Hilfe von WLAN, Dropbox-Anbindung und Send-to-PocketBook-Service lassen sich E-Books schnell und unkompliziert auf den Basic 3 übertragen, ohne dass ein Anschluss via Kabel am PC notwendig wird." (Formatierung in Fett ist von mir).


    Wenn das die Infos sind, die der Kompatibilitätsliste zugrunde liegen, verstehe ich, warum kein Sternchen (*) hinter dem betreffenden Gerät steht...

    Könnte jetzt bei dieser Gelegenheit natürlich nachgetragen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung


  • Wenn das die Infos sind, die der Kompatibilitätsliste zugrunde liegen, verstehe ich, warum kein Sternchen (*) hinter dem betreffenden Gerät steht...

    Könnte jetzt bei dieser Gelegenheit natürlich nachgetragen werden.

    Ich denke, man hätte allein aufgrund dieser Info bei der Divbib wissen müssen, dass onleiheEbooks sehr wahrscheinlich nur per Kabel auf das Gerät kommen können. Irgendjemand hat das dort versemmelt. Ärgerlich, aber kann passieren und genau deshalb schreibt man als Anbieter üblicherweise all diese anderen Sätze, die du auch zitiert hast und genau deshalb sollte die Liste unbedingt entsprechend korrigiert werden. Ansonsten wäre es besser, die Liste komplett zu löschen. Dann weiß jeder, dass er sich umfassend allein informieren muss.


  • Tesi:

    Falls du den Reader online gekauft hast, befindest du dich vielleicht noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist und kannst das Gerät noch zurücksenden. Bei einem Kauf vor Ort, würde ich mit dem Händler sprechen. Wenn du ein anderes Modell kaufst, nimmt man den Reader vielleicht zurück. Gerade die Buchhändler sind da oft kulant.

  • Könnt ihr die Liste bitte entsprechend ergänzen, Administrator ?

    Dann sollte man sowieso umformulieren, denn das Sternchen (*) bezieht sich explizit auf Kobo-Geräte, steht aber auch beim PocketBook Basic Lux*.


    Je mehr Information über die jeweiligen Funktionen (z.B. integrierter Browser oder falls es den gibt, ob der dann in die Onleihe kann) gegeben werden, umso größer ist natürlich auch die Gefahr, dass Informationslücken entstehen (Fehler können immer passieren) oder dass etwas überlesen wird.


    Ich verstehe nicht, was an dem Satz (s. Kompatibilitätsliste) "Wir empfehlen ausdrücklich vor dem Kauf eines Gerätes die Anforderungen mit dem Händler zu klären" missverständlich ist.

  • Ich glaube, der (*)-Text der aktuellen Liste müsste lediglich mit dem (**)-Text der 2014er Liste weiter unten getauscht werden. Dort findet sich zumindest für den Basic Lux die entsprechende Information, obwohl es den damals noch gar nicht gab, oder?


    Ich finde es sinnvoll, dass es diese Liste gibt. Man sollte ihr einigermaßen verlässich entnehmen können, ob ein Reader uneingeschränkt (er hat eine freigeschaltete eReaderonleihe) oder nur eingeschränkt (er kann nur über Kabel und ADE genutzt werden) kompatibel ist.


    Wie beim Browserstreaming gilt, evtl. kann der Reader mehr. In diesem Fall: er hat keine explizit für ihn freigeschaltete eReaderonleihe, kann aber auf www5.* erfolgreich zugreifen. Die könnte man natürlich auch auflisten oder eben nicht. Und natürlich könnte nach einem Firmwareupdate durch den Hersteller plötzlich alles anders sein. Welche Reader durch das neue DRM ihre Kompatibilität zur onleihe verlieren werden und vor allem wann, kann aktuell sowieso niemand beantworten.

  • "Mit Hilfe von WLAN, Dropbox-Anbindung und Send-to-PocketBook-Service lassen sich E-Books schnell und unkompliziert auf den Basic 3 übertragen, ohne dass ein Anschluss via Kabel am PC notwendig wird." (Formatierung in Fett ist von mir).


    Ich hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass man sich die eBooks tatsächlich an den pocket-reader senden kann.

    Also Suche und entleihen am rechner/tablet dann senden und am reader dann lesen. Wie genau das geht, weiss ich nicht, sollte aber über ein reader-forum in Erfahrung zu bringen sein.

    Das ganze ist aber auch ein paar Tage her, könnte also überholt sein.

  • Da in der Kompatibilitätsliste steht, dass die onleihe für den Basic Lux nur per Kabel funktioniert, würde ich mir die Mühe der Recherche und des Ausprobierens nicht machen wollen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man am Leih-DRM scheitern wird. Ich würde alles daran setzen den Reader zurückgeben oder umtauschen zu können.

  • Ich hab mal irgendwo gelesen/gehört, dass man sich die eBooks tatsächlich an den pocket-reader senden kann.

    Das funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur bei eBooks ohne DRM. Wie soll das sonst funktionieren?

  • @veral: es ging da sicher um onleihe und pocketbook. Derjenige war sehr begeistert,dass er kein 'kabelgefummel' mehr brauchte und komfortabel am rechner suchen und leihen konnte. (Das weiss ich noch, weil sich zu der Zeit mein sony von der onleihe abgewandt hat und ich mich nach einem anderen Gerät umsah. Hab immer noch den sony und lese jetzt nur noch klassiker - gemeinfrei ^^...)

    Hier im ereaderforum ist auch explizit von onleihe die rede und vom pb basic. Es könnte klappen...:)

    • Offizieller Beitrag

    Glaub ich nicht, bis mir jemand das Gegenteil beweist ;)


    Ich rate ebenfalls zum Umtausch und Kauf eines Readers mit Browser.


    Edit: Der verlinkte Beitrag stammt übrigens aus 2014. Falls es damals geklappt haben sollte, eBooks aus der Onleihe auf diesem Weg zu übertragen (was ich nicht glaube), so heißt das nicht, dass es heute noch funktioniert...

  • Das funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur bei eBooks ohne DRM. Wie soll das sonst funktionieren?

    Rein technisch: Warum sollte das nicht funktionieren? Wifi hat das Gerät ja.


    Das "send by mail" und co geht ja über die Pocketbook-Cloud, die auch die Leih-Metadaten mit synchronisieren könnte.

    Prüfe doch mal, was passiert, wenn du einen acsm-Link am Rechner in die Dropbox lädst und mit dem Pocketbook synchronisierst.


    Oder bietet das Pocketbook selber nicht die Möglichkeit, sich für ADE zu autorisieren?

  • Wenn man Leihbücher via Kabel ans Pocketbook übertragen kann und diese Bücher dann auf dem Pocketbook gelesen werden können, bedeutet das ja, dass eine Adobe-ID auf dem Gerät autorisiert ist.

    Warum soll es dann nicht funktionieren, ein Leihbuch via "Send to Pocketbook" zu übertragen und dort zu lesen?

    Man könnte das Leihbuch ja auch auf dem Rechner in ADE öffnen, damit wird automatisch eine *.epub-Datei generiert und diese dann ans Pocketbook senden...

  • Warum soll es dann nicht funktionieren, ein Leihbuch via "Send to Pocketbook" zu übertragen und dort zu lesen?

    Weil die DRM-Merkmale meist bei solchen Aktionen nicht korrekt an den Reader übermittelt werden. Deswegen kann man auch nicht die epub über den Dateimanager einfach auf den eReader schieben sondern muss ADE verwenden.


    Ein Versuch kann es wert sein, aber ich würde mir da auch nicht allzuviel Hoffnung machen.