Der Spiegel nicht verfügbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Der "Support-Link" ist derselbe wie der, den du über eMagazine/Wunschmedium/alle Ausgaben erhälst:


    Supportlink:

    https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen/frontend/versionInfoList,0-0-0-109-0-0-0-2008-400005-352185868-0.html


    "Normaler" Link:

    https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen/frontend/versionInfoList,0-0-0-109-0-0-0-2008-400005-352185868-0.html


    Ergänzung:

    Habe mir gerade noch einmal deine Screenshots angesehen.

    Auf dem, den du heute Nacht gemacht hast, bis du nicht über den Menüpunkt "eMagazine" gegangen, sondern du hast einen anderen Weg genommen (Sieht man an den Breadcrumbs).

    Auf dem Screenshot steht:

    Sie sind hier: Startseite > alle Titel der Reihe

    Wenn man, wie weiter oben beschrieben, über den Menüpunkt eMagazine usw. geht, steht in der Breadcrumb-Navigation:

    Sie sind hier: Startseite > eMagazine > Alle Titel der Reihe


    Möglicherweise bist du über einen Einzeltitel gegangen und hast dann auf "Reihe: Der Spiegel" geklickt. Dann erhälst du zwar auch eine Art Übersichtsseite, aber die wird anders generiert (als einfache Titelliste). Dann wird die "Reihe" genauso behandelt wie z.B. eine Buchreihe (Buchreihen haben keine Übersichtsseite).

    Die Meldung steht nur auf der Übersichtsseite, die du über den Menüpunkt "eMagazine/Medium/Alle Ausgaben" erhälst.

    2 Mal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Ich würde sagen, über den Vergleich der Links haben wir es. So sieht mein Link aus:


    https://hessen.onleihe.de/verb…-0-0-0-0-352185868-0.html


    "https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen/frontend/simpleMediaList,0-0-0-109-0-0-0-0-0-352185868-0.html"


    Dass diese Seiten unterschiedlich generiert werden, sollte der Divibib bekannt sein. Wär schon sinnvoll, wenn die Melding auch für die simpleMediaListVersion eingefügt würde.


    (Ich bin bei meiner Suche genau so vorgegangen, wie zu Beginn von mir beschrieben:

    "Wenn man wie ich über ein älteres Exemplar nach der Reihe sucht, erhielt man sie scheinbar nicht."

    ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ich würde sagen, über den Vergleich der Links haben wir es. So sieht mein Link aus:


    https://hessen.onleihe.de/verb…-0-0-0-0-352185868-0.html


    "https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen/frontend/simpleMediaList,0-0-0-109-0-0-0-0-0-352185868-0.html"

    Das Ergebnis ist auch unterschiedlich. Mit deiner Vorgehensweise (über Einzeltitel) erhälst du 54 Titel; bei der Vorgehensweise über den Menüpunkt "eMagazine" erhälst du eine Liste mit 53 Titeln.

    Der 54. Titel ist "Die SPIEGEL-Affäre - ein Skandal und seine Folgen" (ein eBook), der lt. Reihenauskunft zur Reihe "Der Spiegel" gehört. Das Klicken auf "Reihe" beim Einzeltitel beschränkt sich eben nicht auf einen bestimmten Medientyp, sondern kann auch andere Titel (Nicht-Magazin) beinhalten, für die die Meldung, dass ein Titel fehlt, nicht relevant ist, weil wahrscheinlich noch mehr Titel aus der Reihe fehlen; z.B. eBooks aus der Reihe, die überhaupt nicht im Bestand sind o.ä...


    Für Meldungen ein bestimmtes Magazin betreffend gibt es ja die Übersichtsseite (alle Titel einer Reihe des Medientyps eMagazin).

    Ergänzung: Das soll keine flammende Rede gegen das Einblenden von Meldungen auf normalen Titellisten sein - ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es technisch so ohne weiteres oder überhaupt möglich ist, dort Meldungen zu platzieren. (Im Gegensatz zu den Magazin-/Zeitungs-Übersichtsseiten.)

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder ()

  • Ich stimme dir zu, vielleicht wäre es technisch nicht einfach umzusetzen. Ich weiß nicht, wie groß der Anteil der Nutzer ist, die mit der aktuellen Umsetzung erreicht werden. Für mich persönlich ist es letztlich nicht relevant. Ich komme auch komplett ohne solch eine Meldung klar.


    Ich wäre dennoch dafür, sie (auch) in die Infobox auf der Hilfeseite zu setzen. Technisch vermutlich kein Problem. Dort habe ich als erstes nachgeschaut. Ich hatte es mal so verstanden, dass auch solche Meldungen dort eingestellt werden sollten.