Der Spiegel nicht verfügbar?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Und meine Heimatbibliothek hat mir auch nur eine dürre Email gegönnt, daß der Spiegel nun verfügbar wäre - was ich aber schon selbst gemerkt und selbigen direkt ausgeliehen habe. So einen Benutzerservice kann ich mir auch schenken.

    Und was bitteschön kann deine Heimatbibliothek dafür? Sie haben das Problem weitergeleitet und dir jetzt die Rückmeldung gegeben, dass es behoben wurde. Das ist sehr wohl Benutzerservice und ein guter noch dazu.

    Sollen sie hellsehen, dass du das schon weißt? Oder was willst du mehr von ihnen hören? Hätte es keine Antwort gegeben, hättest du auch gemeckert, richtig?

  • Oder was willst du mehr von ihnen hören?

    Ich hätte mir schon mehr Details über die Gründe für den Fehler gewünscht. Insofern nur absoluter Minimalserveice. Entweder hat die Divibib nicht mehr gesagt, oder die Heimatbilbiothek hat es nicht für notwendig gehalten, mir mehr mitzuteilen. In jedem Fall würde ich sowas nicht als "guter Service" bezeichnen.

  • In jedem Fall würde ich sowas nicht als "guter Service" bezeichnen.

    "Vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Anfrage ist beim Support des OnleiheVerbundHessen eingegangen. ..." Das war alles. Danach: keine Ansage, kein Hinweis, keine Aussage warum und vor allem wie lange. Es ist etwa so wie bei einem Zugausfall bei der Deutschen Bahn: Man steht im Regen an der Haltestelle und weiß nicht, ob man noch warten oder besser ein Taxi rufen soll. Halt – stimmt nicht ganz! Ich stehe nicht im Regen, sondern sitze trocken vor meinem PC. Aber sonst ...

  • Vielleicht einfach nochmal nett nachhaken.

    Das ist ja jetzt nicht mehr nötig, denn der Spiegel ist ja mittlerweile da. Aber ich habe mich schon gewundert, dass auf allen Onleihen der Spiegel fehlt – und nirgends ein Hinweis gepostet wird, was jetzt los ist. Das hat doch sonst meistens geklappt. Na, vielleicht beim nächsten mal ...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja jetzt nicht mehr nötig, denn der Spiegel ist ja mittlerweile da. Aber ich habe mich schon gewundert, dass auf allen Onleihen der Spiegel fehlt – und nirgends ein Hinweis gepostet wird, was jetzt los ist. Das hat doch sonst meistens geklappt. Na, vielleicht beim nächsten mal ...

    Auf den Startseiten der Onleihen selbst wird kein Hinweis für einzelne oder wenige eMagazines eingestellt.

    Ein Hinweis steht auf den Übersichtsseiten zu den eMagazines - allerdings nicht direkt bei den Ausgaben (das ist eine Anforderung, aber kann vermutlich nicht umgesetzt werden) in der Trefferliste.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mir schon mehr Details über die Gründe für den Fehler gewünscht.

    Und das hilft dir dann weshalb?

    Ich kann dir aus Bibliothekssicht verraten: Wir kriegen in der Regel bei solchen Dingen von der Divibib auch nur die Info, die dir deine Onleihe weitergegeben hat (also dass es wieder funktioniert). Bei größeren Fehlern/Störungen gibt es dafür normalerweise mehr Infos.

  • ER fehhlt mal wieder ... ;)

    Kann jemand etwas erhellendes zum Verbleib des aktuellsten SPIEGELs (Nr.38) beitragen?

    Bis jetzt ist weder das Heft noch irgendeinen Hinweis dazu zu finden (Stand 11:40Uhr).

    260.jpg

  • Um die nächsten Tipps, die in solchen Fällen unausbleiblich folgen, gleich vorweg zu nehmen:


    1. Melde es bitte (wie du weißt) deiner Onleihe.

    2. Wenn's so dringend ist: man kann ihn auch kaufen.


    :P

  • Sehr geehrter Herr L.,


    danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.


    Ich habe das Fehlen des Heftes an unseren Dienstleiser weitergegeben und hoffe auf baldige Bereitstellung.


    Wir bitten um Entschuldigung für die Umstände und um noch ein wenig Geduld.


    --


    Mit freundlichen Grüßen

    Mareike G.


    Support-Team des OnleiheVerbundHessen

  • Heute morgen war der Spiegel dann wie versprochen da. Der Hinweis hätte etwas früher erscheinen können – aber vielleicht hatte ja tatsächlich niemand den Support auf dessen Ausbleiben aufmerksam gemacht. Wundert mich zwar – kann aber so gewesen sein. Jedenfalls ein sehr guter Ansatz: Meldung und zeitnahe Nachlieferung wie versprochen.

  • Ich weiß nicht, auf welche Arten man suchen musste um diese Meldung zu sehen. Wenn man wie ich über ein älteres Exemplar nach der Reihe sucht, erhielt man sie scheinbar nicht. In der App vermutlich auch nicht. An meinem mobilen Browser wird es eher nicht gelegen haben. Über den obigen Link wurde mir die Meldung durchaus angezeigt.

    Hat noch viel Luft nach oben. ;)

  • Ich weiß nicht, auf welche Arten man suchen musste um diese Meldung zu sehen.

    Ganz einfach: In der Web-Onleihe unter dem Menü-Punkt "eMagazine"; dort das betreffende Magazin auswählen und "Alle Ausgaben" anklicken - dann erhält man eine Übersichtsseite, auf der dann oben ggf. eine Meldung steht.

    Vorteile:

    - Die Magazine werden nach Erscheinungsdatum absteigend sortiert vorgeblendet und man merkt sofort, wenn eine Ausgabe fehlt

    - die Seite kann man als Lesezeichen im Browser speichern - auch im mobilen.


    Ich habe die Links für die Magazine, die ich ständig ausleihe, im Browser (PC und Handy) gespeichert. In der App ist mir das Ganze zu umständlich (und man hat dort auch nicht die Übersichtsseiten wie in der Web-Onleihe).


    Ergänzung: Mit den Zeitungen, die ich lese, verfahre ich ebenso. Über den Menüpunkt "ePaper" bei der gewünschtne Zeitung auf "Alle Ausgaben" klicken/tippen und die dann folgende Übersichtsseite als Direktlink speichern.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, auf welche Arten man suchen musste um diese Meldung zu sehen. Wenn man wie ich über ein älteres Exemplar nach der Reihe sucht, erhielt man sie scheinbar nicht. In der App vermutlich auch nicht. An meinem mobilen Browser wird es eher nicht gelegen haben. Über den obigen Link wurde mir die Meldung durchaus angezeigt.

    Hat noch viel Luft nach oben. ;)

    Wir können diese Meldung leider nicht bei allen Ausgaben anzeigen und daher ist es lediglich in der Übersicht sichtbar.

    Ein wenig ist es so, dass die Hinweis dort gezeigt werden müsste, wo die Ausgabe eigentlich nicht fehlt. Das würde sicher ebenfalls zu Missverständnissen führen.


    Wir können es aber auch nicht in der Suchtrefferliste anzeigen, denn neu weil jemand nach "Spiegel" sucht, ist es deshalb nicht unbedingt sinnvoll.

    "Falls mit Ihrer Suche das eMagazine Der Spiegel gemeint ist, so ist die heutige Ausgabe nicht da."


    Wo also soll man es anders anzeigen, als in dem Regal, wo das Magazin "ausliegt" ... und das ist die Übersicht.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Danke, am PC würde ich vermutlich genauso vorgehen. Ich lese und leihe ausschließlich mobil. Das empfinde ich per App dennoch als deutlich bequemer, allein schon, weil ich mich dort nicht jedesmal neu anmelden muss. Aber natürlich hat jeder dabei seine persönlichen Vorlieben Auf den Browser weiche ich nur dann aus, wenn ich ihn als Workaround für die onleiheApp brauche. Oder wenn ich nach offiziellen Meldungen Ausschau halte.


    Mobil per App kann ich mit meiner Methode auch ein eMagazine innerhalb weniger Sekunden suchen und anschließend leihen oder vormerken. Am Tablet gibt es über den Reiter Reihe sogar direkten Zugriff auf eine Übersichtsseite. Dass ich die am Smartphone nicht habe, könnte auch daran liegen, dass ich dort noch eine ältere Appversion nutze.

    Hier geht es allerdings um die Browsersuche.

    Für den mobilen Browser ist meine Suchmethode ähnlich schnell. Sie führt auf beiden Wegen zügig zu einer absteigend sortierten Übersichtsseite für das eMagazine. Auch mein Suchweg Ist von den Entwicklern klar als solcher vorgesehen. Dass mir die Meldung dennoch nicht angezeigt wurde, verblüfft mich. Wenn es die Entwickler nicht verblüfft, wäre es gut, solche Problem-Meldungen auch an anderer Stelle zu veröffentlichen.