Schwarze Fläche beim Kobo Glo

24.06.2019 | Wartungsarbeiten
Aufgrund von Wartungsarbeiten am 26.06., werden die Onleihen von 10:00 - ca. 17:00 Uhr nicht erreichbar sein. Betroffen können sein:
- die Web-Onleihen und eReader-Onleihen
- die Onleihe-App inkl. der beta App
- die eCircle und Tigerbooks
Dies beinhaltet auch das Entleihen von eMedien und die Anmeldung in den Systemen.

24.06.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 62) befindet sich HIER.

05.06.2019 | Onleihe-App Version 5.4 für Android- und 5.3.x für Apple-Geräte
Aktuelle Meldungen zur neuen Version befinden sich HIER.

05.06.2019 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

  • Die letzte Zeit passiert es immer mal, dass neue Bücher zwar auf ADE runtergeladen und am PC gelesen werden können. Jedoch bei der Übertragung auf den Kobo bleibt das Cover schwarz und das Buch kann nicht geöffnet werden. Passiert nur bei einzelnen Büchern, zB heute bei einem Fitzek Buch - Passagier 23 -. Ich verstehe das nicht, vielleicht hat jemand eine Idee, was da los ist.

    Danke

  • Kannst du das ausgeliehene Buch denn in ADE öffnen und lesen und nur die Übertragung auf den eReader klappt nicht?

    Der Kobo Glo ist zwar bereits von 2012, hat aber im Dezember 2018 noch ein Firmware Update erhalten, hast du die Version 4.12.12111 auf deinem Gerät? Falls nicht kannst du sie hier beommen.

    Vielleicht kommt dein eReader auch mit einer älteren Version von ADE besser zurecht? Ich nutze auf meinem Tolino Shine der 1. Generation immer noch ADE 2.0 ohne Probleme. Einen Versuch ist es vielleicht wert, du findest ältere ADE Versionen z.B. hier.

  • Ich denke auch, dass es mit der Version von ADE zusammenhängt. Ich kann das Buch praktisch überall lesen (auch auf meinem Samsung Smartphone) nur nicht mit dem Kobo. Ich werde das mal alles ausprobieren. Danke. Das Update im Dezember habe ich drauf.

  • Jetzt habe ich alles Mögliche ausprobiert. Habe den Kobo sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es sieht so aus, als wenn er relativ neue Bücher nicht mehr lesen kann. Muss ich wohl auf meinem Smartphone weiterlesen. Schade

  • Wobei du ja im Dezember geschrieben hattest, dass du die betroffenen eBooks irgendwann nach einem erneuten Download doch ganz normal am Kobo öffnen konntest. Das heißt ja, dass zumindest bei diesen Titeln kein grundsätzliches, sondern nur ein temporäres Problem bestand. :/

  • Jetzt geht auf meinem Kobo Glo garnichts mehr. Alle heruntergeladenen Bücher zeigen sich schwarz und es heißt: Nicht autorisiert.

    Ich habe alles Mögliche versucht, auch die eine ältere Version von ADE runtergeladen. Nichts nützt. Jetzt bin ich wirklich ratlos.

  • So, jetzt bin ich ein wenig weiter. Ich habe noch einmal alles zurückgesetzt. ADE neu installiert. Meinen Kobo zum 3. Mal auf Werkseinstellung zurück, neu aufgesetzt usw.

    Jetzt gerade ist es mir geglückt, die letzten 3 Bücher wieder ordentlich runterzuladen. Ich hoffe nur, dass ich nicht das nächste Mal wieder die gleichen Probleme habe.

    Viele Grüße an alle