Schwarze Fläche beim Kobo Glo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Die letzte Zeit passiert es immer mal, dass neue Bücher zwar auf ADE runtergeladen und am PC gelesen werden können. Jedoch bei der Übertragung auf den Kobo bleibt das Cover schwarz und das Buch kann nicht geöffnet werden. Passiert nur bei einzelnen Büchern, zB heute bei einem Fitzek Buch - Passagier 23 -. Ich verstehe das nicht, vielleicht hat jemand eine Idee, was da los ist.

    Danke

  • Ich benutze ADE 4.5. Ja, auf dem Kobo habe ich die neueste Software. Der Kobo Glo ist allerdings schon ca 2 Jahre alt. Es sind auch immer nur einzelne Bücher. Vielleicht die neuesten?

  • Jetzt habe ich die Bücher, die schwarz angezeigt wurden, erneut heruntergeladen. Momentan funktioniert es. Fragt sich nur, wie lange. Passiert immer wieder. Vielleicht auch ein Problem der Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du das ausgeliehene Buch denn in ADE öffnen und lesen und nur die Übertragung auf den eReader klappt nicht?

    Der Kobo Glo ist zwar bereits von 2012, hat aber im Dezember 2018 noch ein Firmware Update erhalten, hast du die Version 4.12.12111 auf deinem Gerät? Falls nicht kannst du sie hier beommen.

    Vielleicht kommt dein eReader auch mit einer älteren Version von ADE besser zurecht? Ich nutze auf meinem Tolino Shine der 1. Generation immer noch ADE 2.0 ohne Probleme. Einen Versuch ist es vielleicht wert, du findest ältere ADE Versionen z.B. hier.

  • Ich denke auch, dass es mit der Version von ADE zusammenhängt. Ich kann das Buch praktisch überall lesen (auch auf meinem Samsung Smartphone) nur nicht mit dem Kobo. Ich werde das mal alles ausprobieren. Danke. Das Update im Dezember habe ich drauf.

  • Jetzt habe ich alles Mögliche ausprobiert. Habe den Kobo sogar auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Es sieht so aus, als wenn er relativ neue Bücher nicht mehr lesen kann. Muss ich wohl auf meinem Smartphone weiterlesen. Schade

  • Jetzt geht auf meinem Kobo Glo garnichts mehr. Alle heruntergeladenen Bücher zeigen sich schwarz und es heißt: Nicht autorisiert.

    Ich habe alles Mögliche versucht, auch die eine ältere Version von ADE runtergeladen. Nichts nützt. Jetzt bin ich wirklich ratlos.

  • So, jetzt bin ich ein wenig weiter. Ich habe noch einmal alles zurückgesetzt. ADE neu installiert. Meinen Kobo zum 3. Mal auf Werkseinstellung zurück, neu aufgesetzt usw.

    Jetzt gerade ist es mir geglückt, die letzten 3 Bücher wieder ordentlich runterzuladen. Ich hoffe nur, dass ich nicht das nächste Mal wieder die gleichen Probleme habe.

    Viele Grüße an alle

  • Hallo, seit Freitag kann ich aus der Bücherei ausgeliehene Bücher, die ich über ADE auf meinen Kobo Aura übertragen habe nicht mehr öffnen. Es erscheint nur ein schwarzes Buchcover. Ich habe bereits meinen eReader über WLan aktualisiert, dann repariert, Reader und PC neu autorisiert und die Bücher neu auf den Reader gezogen. Gleiche Fehlermeldung: Ihr eReader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen. Dieses Buch ist mit dem DRM geschützt. Da Sie kürzlich Ihren eReader deaktiviert hatten, müssen Sie das Buch erst wieder über ADE importieren. (Das habe ich schon x-mal gemacht).

    Kann mit bitte jemand helfen?

    Auf dem PC kann ich über ADE die Bücher lesen...

    Softwareversion: 4.15.12920 v. 27.05.2019


    Wie geht das mit der neuen Firmware? Was muss ich da machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lesemaushvs ()

  • Jetzt habe ich die Bücher, die schwarz angezeigt wurden, erneut heruntergeladen. Momentan funktioniert es. Fragt sich nur, wie lange. Passiert immer wieder. Vielleicht auch ein Problem der Onleihe.

    Hallo, es ist zum Verzweifeln.

    Ich habe das gleiche Problem wie andere KOBO Nutzer in diesem Forum und finde keine Lösung.

    Hast du inzwischen den "heiligen Gral" gefunden?

  • Nein, ich habe keine Lösung gefunden. Entweder lese ich die Bücher auf meinem Smartphone, oder ich kaufe mir ein anderes Gerät. Ich habe die Schnauze voll, das ist die reinste Zeitverschwendung.