ADE lässt sich nicht deautorisieren und öffnet keine Bücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo alle zusammen,


    wir hatten heute eine Nutzerin, die mit ihrem Laptop zu uns kam und über das ADE keine Bücher öffnen konnte. Dazu kam noch, dass ihr Rechner auch das Passwort von ihrer Adobe-ID nicht wollte. Es kam immer wieder die Meldung, dass das Passwort falsch sei. Wir haben auch geprüft, ob das Passwort stimmt, indem wir sie auf der Adobe-Seite damit angemeldet haben. Das hat funktioniert.

    Bei der Neuinstallation von ADE war sie dann von vornherein schon autorisiert und wir konnten es nicht mehr deautorisieren. Warum auch immer. Wir haben die aktuelle Version von ADE probiert und auch die alte. Es ging bei keiner.

    Dazu kommt noch, dass bei jedem Versuch ein Buch aus der Onleihe im ADE zu öffnen, eine Fehlermeldung (Error! Check Activation) kam. Dabei war es egal, ob wir das Buch direkt dort öffnen wollten, oder es aus dem Downloadordner rübergezogen haben. Ich glaube, wir haben sämtliche Varianten ausprobiert, ein Buch im ADE zu öffnen.... ;) Es hat nix gebracht. Natürlich haben wir auch die verschiedensten Bücher probiert.


    Kann uns da vielleicht jemand helfen? Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

  • Hallo


    Das ADE hat manchmal dieses Problem... ich löse das immer über die registry. Ist aber Vorsicht geboten, ja nichts anderes anrühren!


    windows Taste und r drücken: regedit eingeben

    dann unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept beide Unterordner (Activation & Device) löschen.


    Danach kann das ADE neu autorisiert werden.

  • Kann uns da vielleicht jemand helfen?

    Wer den Weg über die registry, den EmmaHerwegh empfiehlt, nicht gehen will, dem sei folgender Tipp empfohlen, der bei Supportanfragen unserer Leser*innen immer funktioniert hat:


    "ich vermute, das Problem liegt darin, dass Du die alte ADE-Version gelöscht hast, ohne sie vorher zu deautorisieren.

    Ich habe dieses Problem schon desöfteren bei unseren Lesern so gelöst, dass ich übergangsweise eine alte ADE-Version installiert habe... 2.0.1 oder 3.0 (über diesen Link).

    Diese Version installieren, mit der richtigen Adobe-ID autorisieren und ausprobieren. Sollte dies anstandslos funktionieren, kann man anschließend deautorisieren, deinstallieren und die neueste ADE-Version installieren und autorisieren.

    Hat bisher immer funktioniert."


    Viel Erfolg!

  • Hallo,

    wenn ich den URLLink mit ADE öffnen möchte kommt immer die Meldung ERROR Check Activaton.

    Wer kann helfen?

  • Hallo,

    ich brauche Hilfe.

    Seit Jahren kaufe ich ohne Probleme Ebooks über ADE und lade sie auch auf meine 2 Tolinos.

    Jetzt möchte ich onleihe rlp nutzen und habe auch die entsprechende Zugangskennung. Bei meiner Bibliothek kann ich mich auch anmelden. Beim Versuch der Ausleihe von Büchern oder Zeitungen scheitert dies aber immer daran, dass nach dem Download beim Öffnen der Hinweis erscheint: "Error check activikation".

    Ich habe alles Mögliche erfolglos versucht.

    ADE habe ich aktualisiert auf die Version 4.5.10.

    Wenn ich versuche die ID zu deautorisieren, kommt immer der Hinweis, "versuchen Sie es später".

    Möglicherweise "schlummert" noch irgendwo auf meinem PC eine ältere Version von ADE. Aber wie kann ich das feststellen bzw. diese löschen?


    Kann mir vielleicht jemand helfen und danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Geräte aus der Tolino Flotte nutzt du denn und welche Sotware Version ist auf den Geräten? Haben deine Reader eine Softwareversion, die noch das alte DRM von Adobe nutzt und sind sie mit deiner Adobe ID autorisiert?

    Hast du versucht, die Onleihe über den PC zu erreichen und die ausgeliehenen Titel dort in ADE zu öffnen und per Kabel auf die Tolinos zu übertragen?

    Hast du die Informationen zum Update auf 12.2 und zum neuen DRM, für das du keine Adobe ID mehr benötigst und die damit bei einigen Nutzern auftretenden Probleme oben in den Infokästen gelesen?

    Hast du in deinem Downloadordner auf dem PC nachgesehen, ob du dort unterschiedliche ADE Versionen hast? Dann lösche die nicht benötigte Version.Lösch auch einmal Cache und Cookies auf deinem PC,