Hörbuch startet nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,

    ich höre häufig Hörbücher mit meinem Android-Smartphone. Bei einem der aktuell ausgeliehenen Hörbücher kommt beim Starten jedes Mal nur die Fehlermeldung "Error while loading the manifest", ich probiere es schon seit ein paar Tagen. Bei anderen Hörbüchern, die ich zur gleichen Zeit ausgeliehen habe, gibt es keine Probleme.

    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Es wird sich um eines der Hörbücher handeln, die aktuell weder gestreamt noch geladen werden können (siehe Ergänzung vom 10.12. zum Infokasten vom 22.11.). Ich habe inzwischen auch 2 eAudios, die diesen manifest-Fehler liefern.

  • Ich habe gerade auch einige Probleme mit eAudios. So lassen sich einige weder im Browser noch in der App streamen oder Downloaden. Es erscheint lediglich eine Fehlermeldung. Komisch ist das insbesondere deswegen, da es Medien betrifft die ich vor einiger Zeit schon einmal ausgeliehen hatte. Da ging alles tadellos.

  • Ich habe in den letzten Tagen immer wieder vergeblich versucht, das Hörbuch zu starten. Gerade habe ich es erneut versucht - jetzt funktioniert es auf einmal! Sollte jemand hier im Hintergrund einen Fehler behoben haben, sage ich VIELEN DANK.

  • Ich kann seit Tagen kein Hörbuch laden Fehler Code 404.

    6 Hörbuch er unnütz ausgeliehen und Anderen vorenthalten, zurück geben ist ja leider auch nicht möglich .


    Ist die Onleihe überlastet?

    Oder welche Ursachen könnte das haben?

  • Es ist wirklich seltsam. Da das Problem nicht bei allen Usern gleichzeitig auftritt. Ich habe ein Moto G-Handy. Auf dem geht seit mind. 2 Monaten nichts mehr in Sachen eAudio. Und in der Beta-Version kann ich mich noch nicht mal anmelden.

    Auf den Samsung-Geräten und unserem (älteren) iPad funktioniert das Abspielen jetzt wieder problemlos.

  • Heute ist der 29. Dezember und noch immer habe ich bei zwei entlehnten Hörbüchern die Fehlermeldung 404. Ausgeborgt habe ich sie vor zwei Wochen. Kann sie weder streamen noch downloaden.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • habe die oben verlinkte Info 'Schwierigkeiten beim Herunterladen von eAudio-Dateien mit der Onleihe-App'gelesen:

    mit einem Hinweis auf die Wartezeit ist es aber wohl nicht getan, bei mir tut sich da nämlich leider gar nichts, :(

    nicht nach 4 min, nicht nach 1/2h, nicht nach einem halben Tag ...

    sehe nur immer wieder die Fehlermeldung "A network error caused the media download to fail part-way" mit einem fetten Kreuz statt Abspielleiste;

    ((trotz mehrfacher variantenreicher Versuche mit player aufrufen, warten, anklicken, warten, neustarten, warten ...; an meinem Browser (Firefox) wird's wohl nicht liegen, hatte letzte Woche noch ein anderes Hörbuch am laufen, und der Browser ist noch im gleichen Zustand)


    Hoffe sehr auf baldige Abhilfe!, ist einfach ärgerlich, wenn das Hörvergnügen ausbleibt und das Hörbuch auch noch nutzlos mein Konto belagert :(

    und vor der Ausleihe sehe ich ihm ja leider nicht an, ob's funktioniert oder nicht


    Fände es übrigens sehr schön, wenn es auch bei Browsernutzung die Möglichkeit gäbe, die audios herunterzuladen und offline zu hören,

    (würde vielleicht auch die Probleme reduzieren :/ )

    Ist diesbezüglich was in Aussicht für's neue Jahr?

    • Offizieller Beitrag

    Fände es übrigens sehr schön, wenn es auch bei Browsernutzung die Möglichkeit gäbe, die audios herunterzuladen und offline zu hören,

    (würde vielleicht auch die Probleme reduzieren )

    Ist diesbezüglich was in Aussicht für's neue Jahr?

    Eher nein. Das liegt daran, dass es für Hörbücher keinen Kopierschutz mehr gibt, der für die Onleihe tauglich ist (der also auch den Ablauf nach einer gewissen Leihfrist mit einbinden kann). Früher wurde einer verwendet, der von Microsoft(?) stammte, aber dann nicht mehr weiterentwickelt und deaktiviert wurde. Das sieht man auch schön an anderen, kommerziellen Anbietern, die alle nur den Download innerhalb ihrer eigenen Apps anbieten.

  • Und heute ist der erste Tag des Neuen Jahrs 2019 und die Probleme beim Anhören oder Download bestimmter Hörbücher sind noch immer nicht behoben. Dilettantisch.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Eher nein. Das liegt daran, dass es für Hörbücher keinen Kopierschutz mehr gibt, der für die Onleihe tauglich ist (der also auch den Ablauf nach einer gewissen Leihfrist mit einbinden kann). Früher wurde einer verwendet, der von Microsoft(?) stammte, aber dann nicht mehr weiterentwickelt und deaktiviert wurde. Das sieht man auch schön an anderen, kommerziellen Anbietern, die alle nur den Download innerhalb ihrer eigenen Apps anbieten.

    ...schade! Aber, was nicht zu ändern ist, ist nicht zu ändern... :|;)

    Wer nicht liest, der lebt nicht.

  • @donauwelle: da die heinzelmännchen über die *feier*tage richtig party gemacht haben, müssen sie jetzt ihren außerordentlich gigantischen kater verhätscheln und haben keine zeit für so profane dinge wie die probleme bei den hörbüchern...

    《ironie off》

    • Offizieller Beitrag

    Und heute ist der erste Tag des Neuen Jahrs 2019

    Hast du ernsthaft geglaubt, dass sich über die Feiertage(!) seit deinem letzten Posting von Samstag(!) zu dem Thema etwas verändert?

    Ich verstehe die Unzufriedenheit darüber, dass der Fehler da ist und dass die Behebung so lange dauert. Aber diese Anspruchshaltung verstehe ich nicht.