Abspielen nach Download klappt nicht - Android Smartphone

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da ich den Thread über die Diskussion, dass heruntergeladene Hörbücher offline beim Abspielen Probleme machen nicht mehr finde, habe ich einen neuen eröffnet.

    Falls er falsch eingeordnet ist, bitte verschieben.


    Ich habe ein Android Smartphone 5.1 und zunehmend Probleme beim Abspielen heruntergeladener kleinteiliger Hörbücher. Das war bis vor kurzem nicht der Fall. Wenn ich das Hörbuch mit den vielen Tracks geladen hatte, was schon mal problematisch war, lief alles bestens.


    Ich habe mich jetzt bei meiner Bibliothek gemeldet und den Fall geschildert:


    Ich habe vor zwei Tagen das Hörbuch: Brigitte Riebe - Jahre des Aufbaus (die Schwestern vom Kudamm) ausgeliehen.


    Es ist ein Hörbuch von Random House mit vielen Tracks.

    Ich nutze das Hörbuch - wie alle meine onleihe-Hörbücher - auf meinem smartphone mit Android 5.1.


    Leider werden die Probleme mit diesen vielteiligen Hörbüchern immer größer. Eigentlich sollte das Problem ja inzwischen gelöst sein, aber leider ist dem nicht so.

    1. Das Hörbuch ließ sich laden (wie so oft erst nach mehreren Versuchen, aber egal)

    2. Das Hörbuch kann ich in der Version 'Auf dem Gerät' nur bedingt abspielen.

    3. Das Problem: nach jedem (!!) Track versucht das Hörbuch, erneut den Lizenzschlüssel zu laden. Fehlermeldung, wenn das nicht klappt: AN ERROR OCCURED DURING LICENSE AQUSITION. Das Hörbuch kreist dann mit dem blauen Ring und nichts passiert.

    4. Das Abspielen klappt (mit deutlicher Pause nach jedem Track), wenn mein Handy 'im Netz' ist, also im heimischen WLAN oder eben mit guter Internetverbindung unterwegs. Wenn der Empfang schlecht ist (Tunnel usw.) läuft nichts.


    Diese Verhaltensweise steht der Versicherung der DiviBib, die heruntergeladenen Hörbücher offline hören zu können, total entgegen. Ich habe mehrere Tests mit diesem Hörbuch gemacht:

    - zuhause im WLAN - klappt gut mit verzögertem Anspiel des neuen Tracks

    - unterwegs - klappt nur, wenn gute Netzverbindung (die bei Aldi Talk nicht die beste ist) mit verzögerter Anspielung des neuen Tracks

    - unterwegs mit Flugmodus - klappt überhaupt nicht

    - zu Hause im Flugmodus - klappt überhaupt nicht


    Ein gleichzeitig geliehenes Hörbuch mit einem Track über 437 Minuten läuft problemlos in jeder der oben geschilderten Situationen.

    Es ist also so, dass diese vielteiligen Hörbücher trotz Download eben nicht offline abspielbar sind, trotz gegenteiliger Versicherung der Divibib.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die ausführliche Schilderung.

    Wenn es bereits der Heimatbibliothek genannt wurde, dann landet es in jedem Fall auch bei uns. Dies hier ist keine "besserer" Kanal.


    bzgl "gegenteiliger Versicherung"

    Es wird IMMER Titel geben, die sich trotz aller Bemühungen und trotz Angabe, dass z.B. ein "allgemeine Fehler" behoben wurde schlicht nicht nutzen lassen.

    So wie ein Auto auch stehen bleiben kann, obwohl der Fehler am Getriebe grundsätzlich von der Firma in einer großen Aktion behoben wurde. Bestimmte Autos fahren dann dennoch nicht.


    Aktuell gibt es einige Titel, die nicht nutzbar sind. Dieser Fehler ist bekannt und wir arbeiten bereits daran!

    Es ist hierzu oben ein Thema verlinkt, der dies beschreibt, damit nach Möglichkeit alle Nutzer informiert sind.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Wenn es bereits der Heimatbibliothek genannt wurde, dann landet es in jedem Fall auch bei uns. Dies hier ist keine "besserer" Kanal.

    Ich wollte mit dem Post hier auch nicht die Divibib informieren, die ja tatsächlich von meiner Bibliothek informiert werden wird.


    Ich hätte nur gerne gewusst, ob und wie viele andere Nutzer das gleiche Phänomen beobachten. Das genannte Hörbuch ist nicht das erste, das sich bei mir so verhält. Eigentlich betrifft es in den letzten drei, vier Wochen alle von mir geliehenen kleinteiligen Hörbücher. Wenn der Licence-key irgendwie beim Track nicht rübergekommen ist, läuft nichts mehr. Man kann dann den nächsten - gegebenenfalls unter Anwendung von hin- und herswitschen mit einem anderen Hörbuch - durch manuelles anklicken anstoßen. Das ist aber bei der Kälte der letzten Tage äußerst unangenhem, alle 2-3 Minuten die Hände aus den Handschuhen bzw. warmen Jackentaschen zu holen, auf dem Gehweg stehenzubleiben und den nächsten Track zu starten. Im Auto, wie ein anderer User geschildert hat, ist das schlicht unmöglich.


    Edit:

    Da mein Android außer im heimischen WLan nie online ist, kann ich bestätigen, dass das Abspielen der Tracks nach dem Herunterladen offline völlig reibungslos funktioniert. Ist ein reines Problem der iOSApp.

    Diesen Post ist vom 18. Oktober im Thread 'Wieder Download nicht möglich' konnte ich gedanklich damals genau so bestätigen.

    Seit diesem Monat aber nicht mehr :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast77 ()

  • Ich hätte nur gerne gewusst, ob und wie viele andere Nutzer das gleiche Phänomen beobachten.

    Ich habe noch eine weitere Variante bei der alten App anzubieten: ein kleinteiliges Hörbuch (301 Tracks :huh: ) kann ich ohne Probleme laden und hören auf einem LG Pixi4 mit Android 6.0, jedoch nicht auf einem Samsung Galaxy 9 mit Android 8, keine Fehlermeldung - es passiert einfach NIX. Die Kleinteil-Begründung macht für mich damit wenig Sinn.

    Jemand eine Idee? :/

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Die Kleinteil-Begründung macht für mich damit wenig Sinn.

    Jemand eine Idee? :/

    Nur noch die Idee, dass da einfach zu viele Abhängigkeiten entstehen, indem sie zu oft (für jeden Track immer wieder neu) ins Spiel kommen, anstatt dass jeder Vorgang jeweils komplett für alle Tracks abgeschlossen wird und es erst dann in die nächste Stufe der Verarbeitung geht. Das Letzte erscheint mir insbesonders dann angebrachter, wenn mehrere, teils "entfernte" Systeme verkettet sind.

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

  • Ich habe auch kein Glück mit dem Herunterladen von Hörbüchern.


    Wenn es überhaupt klappt sie herunterzuladen kann ich sie nicht abspielen.


    Streamen klappt mittelmäßig gut.

  • ich schließe mich hier gleich an, habe mit einen Hörbuch Probleme


    ich habe Adroid 7.0 am Smartphone

    Bei direkt abspielen über die alte App : Ein Fehler ist aufgetreten " Error while loading the maifest

    beim runterladen "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Response code:404)"


    In der Beta Version : " Ein Fehler ist aufgetreten - Download error

    beim runterladen "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Response code:404)"

  • Auch wenn ich keine Reaktion auf die vorherigen Posts feststellen kann, schließe ich mich dieser Fehlermeldung an. Auch von Nutzern unserer Bücher liegen mir bereits mehrere Reklamationen vor. Könnte man nicht nicht wenigstens eine Erklärung auf die Startseite stellen und angeben, wie lange es noch dauert?

  • Der in der Infobox verlinkte Beitrag wurde hinsichtlich des Fehlers 404 aktualisiert.

    Tomannk wenn du in einer Bibliothek arbeitest kannst du dich direkt an den Support wenden und die Titel dort melden. Das ist der korrekte Weg.


    In der Regel ist es für den Support nicht abschätzbar, wie lange es dauert einen Fehler zu beheben. Daher gibt es keine Angaben wann es wieder funktioniert.