Kindle Fire Download funktioniert nicht mehr

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    bei mir war vor ein paar Tagen eine Nutzerin bei der seit kurzem der Download von Ebooks auf ihren Kindle Fire HD nicht mehr funktioniert.

    Sie hat früher schon einmal erfolgreich Bücher heruntergeladen, über den Browser und den Blufire Reader.

    Nach einer längeren Nutzungspause wollte sie jetzt wieder Bücher herunterladen. Ausleihen funktioniert, aber sobald der Download gestartet wird öffnet sich nur eine leere Seite mit der URL https://acs4.onleihe.de/fulfilment/URLlink... und dann passiert nichts mehr.

    Es gibt keine Fehlermeldung, das Betriebssystem ist auf dem aktuellen Stand Fire OS 4.5.5.3.

    Das Tablet wurde wenn ich es richtig verstanden habe auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat aber nichts gebracht.

    Ich kenne mich mit Kindle leider überhaupt nicht aus und bin mit meinem Latein am Ende...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es gerade einmal auf meinem Kindle Fire getestet und konnte problemlos im kindleeigenen Browser Silk ein Buch ausleihen und downloaden. Auch das Öffnen in Bluefire klappte (fast) ohne Probleme, denn der Titel erschien in der Bibliothek ohne Cover, sah also wie eine leere Seite aus. Das Buch lässt sich aber öffnen und lesen, es fehlt nur das Titelbild. Allerdings befindet sich auf meinem Gerät das Fire OS 5.6.2.0 vom 4. Oktober 2018, vielleicht hilft es, einfach ein Systemupdate zu machen?

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:

    Da Firefox nicht im Amazon App-Store geführt wird, muss man, wenn man diesen Browser nutzen möchte, sich bei Mozilla direkt die .apk Datei herunterladen und installieren. Es handelt sich dabei im die ganz normale Version von Firefox für Android, so ist Fire OS 5 ja eine angepasste Version von Android 5. Dafür muss in den Tablet-Einstellungen im Bereich „Sicherheit“ der Punkt „Apps unbekannter Herkunft“ aktiviert sein. Das ist nötig um Apps zu installieren, die nicht aus dem Amazon App-Store kommen.

  • Danke für die Tipps, werde ich so weiter geben, mal kucken ob es dann klappt.

    BettinaHM Kann man das Update auch irgendwie manuel anstoßen? Der Kindle behauptet nämlich das Fire OS 4.5.5.3 die aktuelle Version des Betriebssystems ist.

    Einmal editiert, zuletzt von StbWangen ()

  • Hallo,

    ich bekomme die Bluefire App gar nicht mehr auf meinem Fire installiert. Auf meinem alten Gerät funktionierte es einwandfrei, gestern kam mein neues Gerät und jetzt ist die App nicht mehr verfügbar. Kann ich jetzt überhaupt keine Bücher aus der Onleihe mehr auf meinem Fire lesen?

  • Ich habe ein Kindle mit Bluefire und es ging sehr gut aber seit 3 Tage kann ich kein Buch ausleihen . Ales geht gut bis zum Download. In Konto erscheinen die Bücher aber man kann sie nicht Aufmachen. Es gibt eine Meldung :

    Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver Kommunikation Fehler E_ACT_NOT_READY.

    Was könnte ich machen ???

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt du auf deinem Kindle ( welchem Gerät genau? die Onleihe-App? Auf meinem Kindle Fire HD8 mit Fire OS 5.6.4.0 klappt das Ausleihen, Laden und Lesen im internen Reader der Onleihe-App ohne Problme .

    Warum hast du die Bluefire Leseapp auf deinem Gerät? Versuchst du, auf deinem Kindle Gerät das ausgeliehene Buch mit der Bluefire Leseapp extern zu öffnen? Seit dem Update der Bluefire-App auf die Version 3.0 funktioniert das nicht mehr, ich habe nun die Pocketbook Reder App installiert, mit dieser geht das "extern öffnen" ohne Schwierigkeiten.

  • Mein Kindle ist Fire7 (7 Generation) mit Fire OS 5.6.4.0 (636558720).

    Von Anfang an lese ich mit Bluefire. Die "Pocketbook Reder App" Kenn ich nicht . Wie kann ich die Installieren?

    .......................................................................

    Die Meldung heißt "E_Act_Not_Ready"

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, die Bluefire Reader App funktioniert nicht mehr korrekt mit der Onleihe unter Android.

    Die Leseapp von Pocketbook bekommst du genauso auf deinen Kindle wie du die App von Bluefire, die ja ebenfalls nicht im amazoneigenen Appstore zu finden ist, installiert hast

    Hast du auf deinem Kindle den Google Play Store (ist möglich mit ein wenig Arbeit, einfach mal bei Google schauen) installiert? Dann findest du sie dort.

    Falls nicht, so kannst du so vorgehen:

    Die Installation von Anwendungen aus unbekannter Quelle, um z.B. die App „Pocketbook Reader apk“ zu installieren, kann man jetzt auf folgendem Weg erreichen:

    Einstellungen auf dem Gerät öffnen > dann den Bereich "Persönlich" (nicht wie in der Onleihe Hilfe genannt „Gerät“!) auswählen, > im Bereich „Persönlich“ auf "Sicherheit und Datenschutz" klicken > und unter "Erweitert" das Feld "Apps unbekannter Herkunft" aktivieren!

    Dann im Internetbrowser deines Kindle eine netsprechende Seite suchen, die die Installationsdatei für die Leseapp von Pocketbook anbietet, z.B.hier, und wie in der Onleihe-Hilfe zur Nutzung der Onleihe mit einem Kindle Fire Tablet für die Bluefire Reader App beschrieben weiter verfahren.