Fragen und Diskussionen zum Thema: Beta-Version der Onleihe-App ab sofort verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann bestätigen: Die ADE-DRM-Aktivierung läuft nun auf Android 9. - Wäre evtl gut das auf die alte App zurück zu portieren ;)


    PS: Naja fast. Klicke ich bei einem ausgeliehenen Medium nun auf "Laden", stürzt die App halt hier ab. habe mal einen Crash-Bericht über Android verschickt.

  • Ich habe gerade mal den Härtetest gemacht und versucht, ein eAudio mit (vermutlich) vielen Einzeltracks, unter dem schon lange problematischen Android 4.4.2 herunterzuladen.


    Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer.


    Beim ersten Versuch kam die Meldung “Onleihe (Test) wurde angehalten“, beim zweiten Versuch “Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Error while fetching license)“, jeweils nachdem der Download bereits eine Weile lief.


    Ich werde es später noch mit neueren Geräten testen.

  • Dann geht es Android scheinbar auch nicht besser als iOS, ich hab die Test-App nach dem Update löschen müssen, da der Crasch schon durch den „Ausgeliehen“-Button ausgelöst wird. Alle o.g. Fehler sind für iOS nicht gelöst. Schade!

  • Unter Android 5.1 und 7.0 hat der Download dann zum Glück geklappt. Abspielen geht, auch wenn ich es nur kurz angetestet habe.


    Nach wie vor fehlerhaft ist die Anzeige der Gesamtspieldauer.


    Außerdem ist der Direkteinstieg “ePaper“ beim Stöbern leer.

    Die ePaper befinden sich stattdessen vermischt mit den eMagazines.

    Einmal editiert, zuletzt von tosch350 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo, habe unter IOS 12.1.2 und der Beta-version der onleihe App jetzt zwar auch Hörbücher mit den berüchtigten vielen Tracks herunterladen können, allerdings läuft das Hörbuch nicht automatisch durch alle Tracks. Am Ende jedes ca. 2 Minuten langen Tracks bleibt die Wiedergabe stehen, und ich muss den nächsten Track manuell auswählen und somit starten. Kann ich das in der App vielleicht in Sinne der kontinuierlichen Wiedergabe ändern? Finde bislang nichts. Danke.

  • Dann geht es Android scheinbar auch nicht besser als iOS, ich hab die Test-App nach dem Update löschen müssen, da der Crasch schon durch den „Ausgeliehen“-Button ausgelöst wird. Alle o.g. Fehler sind für iOS nicht gelöst. Schade!

    Hallo, habe unter IOS 12.1.2 und der Beta-version der onleihe App jetzt zwar auch Hörbücher mit den berüchtigten vielen Tracks herunterladen können, allerdings läuft das Hörbuch nicht automatisch durch alle Tracks. Am Ende jedes ca. 2 Minuten langen Tracks bleibt die Wiedergabe stehen, und ich muss den nächsten Track manuell auswählen und somit starten. Kann ich das in der App vielleicht in Sinne der kontinuierlichen Wiedergabe ändern? Finde bislang nichts. Danke.

    Das Laufverhalten scheint doch sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe auch die iOSVersion 12.1.2. Seit dem Update der betaVersion laufen die Tracks durch ohne zu stocken und es wird auch die Spieldauer der Tracks angezeigt. Was aber immer noch ein Problem ist: Es funktioniert nur, wenn ich online bin oder mobile Daten anhabe, sonst erscheint: "Fehler beim herunterladen der DRM Informationen. ("Invalid Response [status: 0]")". Aber das war bei mir ja immer schon der Fall...

  • Seit Update auf Android 9 (Motorola moto x4) lassen sich keine Titel mehr herunterladen. Weder eBooks, ePaper noch eAudio.

    Die Onleihe Beta App stürzt ohne Fehlermeldung ab.

  • Das Android 9 scheint ohnehin nicht gut mit der App zu laufen. Hierzu erhalten wir öfter Rückmeldungen.

    Ich würd's ja so ausdrücken: Die App scheint ohnehin nicht so gut unter Android 9 zu laufen. ;)


    Wenn's hilft, schickt mir einen Hint, ich kann Dinge ausprobieren und Fehlerberichte senden. Wenn ihr mir Vertraulichkeit garantiert auch mit logcat-Logs.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd's ja so ausdrücken: Die App scheint ohnehin nicht so gut unter Android 9 zu laufen. ;)


    Wenn's hilft, schickt mir einen Hint, ich kann Dinge ausprobieren und Fehlerberichte senden. Wenn ihr mir Vertraulichkeit garantiert auch mit logcat-Logs.

    Nein, Danke, dennoch vielen Dank für das Angebot!


    Wir werden das Thema Android 9 und App intern aufgreifen.

  • Hallo,

    Ich kann aktuell keine Hörbücher laden (um sie offline zu hören), die onleihe stürzt ab.

    Ich nutze: ipad, ios 12.1.1


    :/

  • Hallo,

    Ich kann aktuell keine Hörbücher laden (um sie offline zu hören), die onleihe stürzt ab.

    Ich nutze: ipad, ios 12.1.1


    :/

    Dann klicke auf „Anhören“ und schau dir an, wie lang die einzelnen Tracks sind. Besteht das Hörbuch aus sehr vielen kurzen Tracks um 2 bis 20 min., kannst du das Hörbuch mit iOS Geräten nur streamen (auch nicht zuverlässig). Leider weiß man das bei Ausleihen vorher nicht. Ein Hinweis ist die Größe der Hörbuchdatei zur Länge des Hörbuches, aber auch nicht immer.

    Manche von uns haben sich daher ein günstiges Android-Handy ohne Simkarte zugelegt, um die immer häufiger vorkommenden stark segmentierten Hörbücher offline hören zu können. Aber auch damit klappt nicht jeder Download.😒

  • Ich finde es etwas schade, dass unter “zuletzt zurückgegeben“ in der App nur 100 Titel angezeigt werden, während es auf der Webseite diese Beschränkung nicht gibt.

  • Manche von uns haben sich daher ein günstiges Android-Handy ohne Simkarte zugelegt, um die immer häufiger vorkommenden stark segmentierten Hörbücher offline hören zu können. Aber auch damit klappt nicht jeder Download.😒

    Na ja, das ist auch eine Idee. Aber es kann doch nicht angehen, dass ich als iOS User mir extra ein zweites Gerät kaufen muss, damit ich mir die Hörbücher der onleihe runterladen und anhören kann :/Dann könnte ich mir doch gleich die Audio‘s kaufen. X(

  • Hallo zusammen...

    Ich nutze auf iPhone und iPad mit jeweils aktuellem iOS 12 beide Apps der Onleihe. Die aktuelle, reguläre 5.1 Version aus dem Appstore und die zur Zeit aktuelle 5.2 Version der Beta aus Testflight.

    Mit der regulären App kann ich eAudios problemlos per Airplay an entsprechende Empfänger senden. Mit der Beta ist dies leider nicht möglich, und es erscheint eine Fehlermeldung, dass die Wiedergabe auf externen Geräten nicht funktioniert.

    Ist dieses Verhalten jetzt normal und so gewollt? Fände ich sehr schade...

    Kann jemand das Problem nachvollziehen und bestätigen?

    Grüße,

    Ralf

  • Guten Morgen,


    ich nutze die Onleihe-App auch zum Hörbucher hören ohne das Medium down zu loaden. Ich habe ein Motorola mit Android 7.1.1. und nutze die Beta. Während des Hörens erscheint bei jedem Medium irgendwann die Information : "Ein Fehler ist aufgetrtetn Audio-Track download error:"

    Wische ich diese Information ist sie nach wenigen Sekunden wieder da. Wische ich sie nicht weg und mache das am Ende des hörbuchs muss ich sie öfter hintereinander wegwischen, also so 8 mal oder so. Das Hörbuch läuft allerdings trotz Fehlermeldung weiter.


    Ein paar Beiträge weiter oben habe ich von eine Funktion gelesen die heißt "zuletzt zurückgegeben". wo soll diese sein? Ich fände diese Funktion super, fehlt mir in der App. Aber wo soll sie sein? wäre toll wenn mir das jemand schreibt.


    Grüßle