Fragen und Diskussionen zum Thema: Beta-Version der Onleihe-App ab sofort verfügbar

02.01.2019| Informationen zur Beta-Version der Onleihe-App
Eine ausführliche Beschreibung zur Installation der Beta-Version für iOS und Android finden Sie HIER.

02.01.2019| Hinweis zur Nutzung der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.

  • Hallo,

    teste die Beta-Version nur auf meinem Tablet. Lese nur Emagazine. Bisher ohne Probleme. Seit heute morgen wird wieder die Eingabe einer Adobe-ID verlangt.

    LG

  • Update 09.01.2019:


    Wie angekündigt ist nun auch das Update für die Android Version vorhanden. Es handelt sich nach wie vor um die Versionsbezeichnung 5.2.7


    Enthaltene Optimierungen und Korrekturen 5.2.7 vom 09.01.19 (Android)

    • Optimierung eAudio-Downloads mit vielen Tracks
    • Eingabemaske für das neue DRM beim ersten Download verbessert
    • Umstand behoben der beim Aufruf der Detailseite bei manchen Tablet-Versionen zu einem Crash führte
    • Fall korrigiert bei dem mitunter der Trackwechsel bei eAudios nicht ordentlich funktioniert hat
    • Weitere Korrekturen von Umständen die zu Crashs der App führten
    • Diverse kleinere Anpassungen


    Bekannte Umstände die voraussichtlich für die finale Version berücksichtig werden:

    • Teilweise erscheint ein 617er Fehler beim Ausleihen – insbesondere beim Wechsel zwischen alter und neuer App
    • Beim ersten Öffnen eines Titels mit dem neuen DRM ist die Eingabe der Nutzerdaten der jeweiligen Bibliothek notwendig
    • Vorzeitige Rückgabe des internen Reader ist noch ohne Funktion (Titel können zurückgegeben und gelöscht werden, bleiben aber Entliehen)
    • Im Stöbern-Menü werden Direkteinstiege für Medienarten angezeigt, die bei der Bibliothek mitunter nicht vorhanden sind
    • eLearning Titel werden noch nicht angezeigt
  • Ich kann bestätigen: Die ADE-DRM-Aktivierung läuft nun auf Android 9. - Wäre evtl gut das auf die alte App zurück zu portieren ;-)


    PS: Naja fast. Klicke ich bei einem ausgeliehenen Medium nun auf "Laden", stürzt die App halt hier ab. habe mal einen Crash-Bericht über Android verschickt.

  • Ich habe gerade mal den Härtetest gemacht und versucht, ein eAudio mit (vermutlich) vielen Einzeltracks, unter dem schon lange problematischen Android 4.4.2 herunterzuladen.


    Isabel Allende - Ein unvergänglicher Sommer.


    Beim ersten Versuch kam die Meldung “Onleihe (Test) wurde angehalten“, beim zweiten Versuch “Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. (Error while fetching license)“, jeweils nachdem der Download bereits eine Weile lief.


    Ich werde es später noch mit neueren Geräten testen.

  • Dann geht es Android scheinbar auch nicht besser als iOS, ich hab die Test-App nach dem Update löschen müssen, da der Crasch schon durch den „Ausgeliehen“-Button ausgelöst wird. Alle o.g. Fehler sind für iOS nicht gelöst. Schade!

  • Unter Android 5.1 und 7.0 hat der Download dann zum Glück geklappt. Abspielen geht, auch wenn ich es nur kurz angetestet habe.


    Nach wie vor fehlerhaft ist die Anzeige der Gesamtspieldauer.


    Außerdem ist der Direkteinstieg “ePaper“ beim Stöbern leer.

    Die ePaper befinden sich stattdessen vermischt mit den eMagazines.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von tosch350 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo, habe unter IOS 12.1.2 und der Beta-version der onleihe App jetzt zwar auch Hörbücher mit den berüchtigten vielen Tracks herunterladen können, allerdings läuft das Hörbuch nicht automatisch durch alle Tracks. Am Ende jedes ca. 2 Minuten langen Tracks bleibt die Wiedergabe stehen, und ich muss den nächsten Track manuell auswählen und somit starten. Kann ich das in der App vielleicht in Sinne der kontinuierlichen Wiedergabe ändern? Finde bislang nichts. Danke.

  • Dann geht es Android scheinbar auch nicht besser als iOS, ich hab die Test-App nach dem Update löschen müssen, da der Crasch schon durch den „Ausgeliehen“-Button ausgelöst wird. Alle o.g. Fehler sind für iOS nicht gelöst. Schade!

    Hallo, habe unter IOS 12.1.2 und der Beta-version der onleihe App jetzt zwar auch Hörbücher mit den berüchtigten vielen Tracks herunterladen können, allerdings läuft das Hörbuch nicht automatisch durch alle Tracks. Am Ende jedes ca. 2 Minuten langen Tracks bleibt die Wiedergabe stehen, und ich muss den nächsten Track manuell auswählen und somit starten. Kann ich das in der App vielleicht in Sinne der kontinuierlichen Wiedergabe ändern? Finde bislang nichts. Danke.

    Das Laufverhalten scheint doch sehr unterschiedlich zu sein. Ich habe auch die iOSVersion 12.1.2. Seit dem Update der betaVersion laufen die Tracks durch ohne zu stocken und es wird auch die Spieldauer der Tracks angezeigt. Was aber immer noch ein Problem ist: Es funktioniert nur, wenn ich online bin oder mobile Daten anhabe, sonst erscheint: "Fehler beim herunterladen der DRM Informationen. ("Invalid Response [status: 0]")". Aber das war bei mir ja immer schon der Fall...

  • Seit Update auf Android 9 (Motorola moto x4) lassen sich keine Titel mehr herunterladen. Weder eBooks, ePaper noch eAudio.

    Die Onleihe Beta App stürzt ohne Fehlermeldung ab.

  • Das Android 9 scheint ohnehin nicht gut mit der App zu laufen. Hierzu erhalten wir öfter Rückmeldungen.

    Ich würd's ja so ausdrücken: Die App scheint ohnehin nicht so gut unter Android 9 zu laufen. ;-)


    Wenn's hilft, schickt mir einen Hint, ich kann Dinge ausprobieren und Fehlerberichte senden. Wenn ihr mir Vertraulichkeit garantiert auch mit logcat-Logs.

  • Ich würd's ja so ausdrücken: Die App scheint ohnehin nicht so gut unter Android 9 zu laufen. ;-)


    Wenn's hilft, schickt mir einen Hint, ich kann Dinge ausprobieren und Fehlerberichte senden. Wenn ihr mir Vertraulichkeit garantiert auch mit logcat-Logs.

    Nein, Danke, dennoch vielen Dank für das Angebot!


    Wir werden das Thema Android 9 und App intern aufgreifen.

  • Hallo,

    Ich kann aktuell keine Hörbücher laden (um sie offline zu hören), die onleihe stürzt ab.

    Ich nutze: ipad, ios 12.1.1


    :/

    Dann klicke auf „Anhören“ und schau dir an, wie lang die einzelnen Tracks sind. Besteht das Hörbuch aus sehr vielen kurzen Tracks um 2 bis 20 min., kannst du das Hörbuch mit iOS Geräten nur streamen (auch nicht zuverlässig). Leider weiß man das bei Ausleihen vorher nicht. Ein Hinweis ist die Größe der Hörbuchdatei zur Länge des Hörbuches, aber auch nicht immer.

    Manche von uns haben sich daher ein günstiges Android-Handy ohne Simkarte zugelegt, um die immer häufiger vorkommenden stark segmentierten Hörbücher offline hören zu können. Aber auch damit klappt nicht jeder Download.😒