Fragen und Diskussionen zum Thema: Beta-Version der Onleihe-App ab sofort verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sorry, ich stehe jetzt offenbar gerade auf der Leitung: Es sind alle eBooks mit TEA verschlüsselt, am Tolino aber nur mit dem Adobe-DRM lesbar; die "potentielle" Lesbarkeit bezieht sich jetzt worauf?

  • die "potentielle" Lesbarkeit bezieht sich jetzt worauf?

    Ich würde sagen auf die App. Die Verschlüsselung kommt meines Wissens nach erst beim Ausleih- bzw. Downloadvorgang mit drauf.


    Die TEA-Verschlüsselung für weitere Endgeräte wird erst später kommen, das wird nach und nach ausgeweitet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Morei,


    bei uns muss im Hintergrund jeder Titel potentiell für das TEA angepasst sein. Zugleich ist jeder Titel aber auch potentiell für Adobe angepasst.

    WENN dann ein Titel ausgeliehen wird, liegt er im Konto. Hier sind bereits erste "DRM-Angaben" mit dem Titel verknüpft, wie z.B. wie lange er entliehen wurde.


    Dann erst kommt der eigentliche Download. Findet dieser in der "alten App" oder am PC via Browser oder am Tolino statt, liefert unser System das Adobe-DRM, in der beta-App erhält man das TEA-DRM.

    Tolino arbeitet ja aktuell dran - nein, ich weiß keinen Termin - und wenn dies umgesetzt wird, können unsere System auch an Tolino eBooks mit TEA-DRAM liefern.

    Wie das dort im Einzelnen umgesetzt und dargestellt wird, kann ich (noch) nicht beurteilen.


    Ist das etwas verständlicher erklärt?


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Tolino arbeitet ja aktuell dran - nein, ich weiß keinen Termin - und wenn dies umgesetzt wird, können unsere System auch an Tolino eBooks mit TEA-DRAM liefern.

    Wie das dort im Einzelnen umgesetzt und dargestellt wird, kann ich (noch) nicht beurteilen.

    Coolio, danke für die Klarstellung!


    Tolino selber äußert sich ähnlich:

    https://mobile.twitter.com/tol…tatus/1068085620210315264

    Zitat

    Unsere Erkenntnisse zu deiner Frage: tatsächlich findet die Synchronisation nur bei eBooks in der tolino Cloud statt. Das ist bei geliehenen eBooks der Onleihe nicht der Fall. Ursächlich ist vor allem Adobe DRM & der Check der Leih-Lizenzen des Users im Zusammenspiel den Systemen.


    PS. Das ist u.a. ein Grund, weswegen wir in der tolino Allianz zukünftig das neuartige DRM-System von LCP nutzen werden - genauso, wie die Onleihe.

    Siehe: https://www.boersenblatt.net/a…drm-anbieter.1446301.html


  • Guten Abend,

    ich höre von Beginn an Hörbücher über die Beta Vesion mit einem ZTE Axxon mini ohne Probleme und bin von der Version angetan.

    Seit heute nutze ich ein Android Smartphone Neffos C9A (Aldi), Android 8.1.0

    Die Beta Version läßt nicht zu, daß Hörbücher geladen werden. Alles funktioniert, nur das Laden nicht. Die App stürzt jedesmal ab. Neuinstallation ist erfolglos.

    Die ursprüngliche App funktioniert einwandfrei. Online hören ist möglich.

  • Wie bei paul47: Absturz beim Laden von "Dunkle Gebete" von Sharon Bolton (Zufallswahl), egal ob Speicherung im internen Speicher oder auf der SD-Karte, wurscht, ob die alte App parallel läuft oder nicht oder der Speicher der Beta vorher gelöscht wurde. Ist nur ein dreispuriges Hörbuch, das beim Laden mit einer .wma.mp4.tmp-Datei im ersten Verzeichnis stehen bleibt. Das zweite Verzeichnis ist leer, das dritte fehlt. Mit der alten App klappts...


    Vergessen:

    Streamen ging auch bei mir und das Ganze spielte sich ebenfalls auf Android 8.1 ab. Ich hab die "Beta" mal wieder deinstalliert, kommt mir zu sehr wie eine Alpha vor, wenn nicht wie eine feasibility study oder ein proof of concept. Nach wie vor hab ich das Gefühl, dass die massivsten onleihe-Probleme im Konzept liegen und bei den Servern. Womit ich nicht behaupten will, dass das Konzept allein von der divibib abhängt, aber wie ein Download so konstruiert sein kann, dass er mitten drin abschmiert, ist mir schleierhaft. Wieso ist er nicht komplett in einer Zip-Datei (als bloßer Container) und wird erst auf dem Gerät entpackt?

    Niemand beabsichtigt, in Berlin einen neuen Flughafen zu errichten! - Niemand beabsichtigt, eine fehlerlose Software zu programmieren! - Niemand beabsichtigt, ein langfristig störungsfrei nutzbares Gerät auf den Markt zu bringen!

    Einmal editiert, zuletzt von Technikus ()

  • Moin, nachdem die Beta-Version bisher gut lief, bin ich soeben beim neuesten Hörbuch („Macbeth“ von Jo Nesbø), welches gerade nach der Reservierung für mich verfügbar wurde, auf den o.g. Fehler gelaufe.

    Dieser stellt sich wie folgt dar, dass das Hörbuch zwar startet, jedoch ohne Ton. Auch sind die vielen Einzeltracks gedimmt dargestellt, ebenso die beiden „Vor- und Rückspul“-Buttons.


    Apropos Einzeltracks: mir ist nicht ersichtlich, warum man dazu übergegangen ist, die Hörbücher in hunderte von Einzeldateien aufzudröseln. Meines Erachtens sind die Hörbücher sauberer gelaufen, als es noch Gesamtdateien gab.


    [Anmerkung der Moderation: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben]

    • Offizieller Beitrag

    Apropos Einzeltracks: mir ist nicht ersichtlich, warum man dazu übergegangen ist, die Hörbücher in hunderte von Einzeldateien aufzudröseln. Meines Erachtens sind die Hörbücher sauberer gelaufen, als es noch Gesamtdateien gab.

    Das ist auch unser Eindruck ... allerdings erhalten wir die eAudios von den Verlagen in dieser Form. Tendenz steigend.

    Hier suchen wir bereits nach Lösungen; mit den Verlagen oder technisch bei uns.

  • Guten Abend, die heute morgen gemeldete Fehlermeldung „Server-Fehler 900“ erscheint nicht mehr, dafür heisst es nun „Anfrage konnte nicht entgegengenommen werden“.


    Ergänzen möchte ich noch folgendes:

    ich habe die Beta-Version parallel auf 3 Geräten installiert:

    iPAD Air 1 mit iOS 12.1

    iPhone 7 mit iOS 12.1

    iPhone 4S mit iOS 9.3.5


    Der Fehler tritt auf allen drei Geräten auf!


    Grüße!

  • Guten Morgen,


    ich habe unter Android 6.01 getestet.

    Die App bricht immer mal ab.

    Der Reader ist ungewohnt und scheint sich so bequem wie Aldiko. Ehrlich gesagt: Das Blättern ist nicht angenehm.

    Nach dem Schließen der App merkt sich das Programm die Leseeinstellungen und schlimmer den Lesefortschritt NICHT.

    Die e-Paper werden trotz gegenteiliger Beschreibung und Sachliteratur angezeigt.

    E-Audio schon OK.

    Danke Brunner

  • Das hat nix mit der Android-Version zu tun. Wie man in einigen Beiträgen weiter vorne lesen kann stürzt die App immer ab, wenn man die Detailansicht auswählt.

    Doch, offenbar schon, denn bei meinem Handy mit Android 7.0 stürzt die App nicht ab, wenn ich einen Titel antippe.

  • Dann scheint das mit der Detailansicht wohl nicht bei allen Geräten aufzutreten, aber definitiv bei zu vielen. Ich habe es extra nochmal getestet, Suchen geht, ausleihen & herunterladen oft auch, aber eben nicht die Details. Ich habe keine aktuelle App von der Onleihe drauf und auch die aktuelle Beta und nicht die, die wieder zurückgezogen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kurze Zwischenmeldung.


    Wir lesen wie immer und hier ganz speziell weiterhin mit, also auch hier werden Rückmeldungen registriert und wahrgenommen.

    Bitte habt Verständnis, dass wir allerdings nicht jede Rückmeldung im Einzelnen kommentieren werden.



    Ansonsten für das bisherige Feedback hier, sowie über Store (Android) und Testflight (iOS) vielen Dank!

    Das ist selbstverständlich sehr hilfreich!


    Wir bleiben dran.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Bei einigen eAudios funktioniert die Anzeige der Gesamtspieldauer nicht richtig. Ich habe mal einen Screenshot von “Die Kreuzfahrer“ von Wladimir Kaminer gemacht.

    Man sieht auch auf der Trackliste unten bei noch nicht gespielten Tracks die falsche Anzeige von 00 Min. 00 Sek.


    Der Fehler ist aber auch schon in der alten App unter verschiedenen Android-Versionen aufgetreten.

    Screenshot_20181204-164400.png

    Einmal editiert, zuletzt von tosch350 ()