Fragen und Diskussionen zum Thema: Beta-Version der Onleihe-App ab sofort verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Ich habe direkt gestern früh die Beta aus dem Play Store auf mein Samsung Galaxy S7 (Android 8.0) geladen.

    Ein bereits vorher entliehenes und bereits auf meinem Tolino befindliches ePub konnte ich anstandslos mit der Beta laden und im internen Reader lesen. Das geht auch jetzt noch.

    Später am Tag habe ich versucht, diverse ePubs zu laden, die sich ebenfalls schon auf meinem Medienkonto befanden.

    Ich erhalte grundsätzlich entweder die Aufforderung, eine Adobe-ID einzugeben (was ich nicht tun werde) oder "Ein Fehler ist aufgetreten (Fehlercode 617)".

    Ich habe desweiteren ein ePaper getestet und kann bestätigen, dass die Zoomfunktion nun ausreicht.

    Auch ein eAudio konnte ich erfolgreich ausleihen, laden und anhören.

    Soeben habe ich testweise ein ePub über die Beta neu entliehen. Beim Versuch, dies zu laden, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten (Book file open Error Opening File, reason: LCP ePub license failed to initiate)".

    Ich werde erstmal nicht weiter testen. Meines Erachtens treten hier Fehler auf, die schon beim internen Test hätten auffallen müssen.

    P.S.: Bewertungen über den Play Store sind übrigens anscheinend gar nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von gimiju () aus folgendem Grund: P.S. hinzugefügt

  • Habe ebenfalls die iOSVersion heruntergeladen. Download des Hörbuchs "Gefrorene Flammen", das ich heute Mittag über den PC ausgeliehen hatte, hat auf Anhieb geklappt, Downloadzeit zwar 45 min., aber ohne Absturz. Bis dahin schon mal eine deutliche Verbesserung 👍. Es taucht nicht in der Spalte "Auf dem Gerät" auf, wenn ich aber auf die 3 Pünktchen gehe erscheint "Vom Gerät löschen", das heißt, das Hörbuch ist tatsächlich auf dem Gerät vorhanden. Das ist schon immer mal ab und an der Fall gewesen, dass es in der Spalte nicht zu sehen war und hier im Forum auch schon gemeldet worden. Bis dahin kein Problem.

    Das Aussehen ist dann leider so wie auf dem Bild von Zerunyana, es fehlen die Trackangaben und Vorspulen geht nicht. Und es bleibt nach jedem Kapitel stehen, ist daher für meine Zwecke leider nicht brauchbar, da ich nicht auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn alle 3 Minuten das Handy zur Hand nehmen kann, um das nächste Kapitel zu starten. Habe dann während des Hörens in den Flugmodus geschaltet, das Kapitel lief ordnungsgemäß zu Ende, das nächste Kapital war aber nicht zu starten: "Fehler beim herunterladen der DRM Informationen.("invalid response [status: 0]"). Ein neues Starten auch bereits angehörter Kapitel im Flugmodus ist nicht möglich. Bedeutet für mich: ein Kapital kann nur online gestartet werden, wie ich hier im Forum schon mehrmals beschrieben habe.

    Fazit für mich: Die Betaversion bringt mich auf den Stand vor einem Jahr zurück, als der Download zumindest problemlos möglich war. Leider ist die App für die Praxis aber nicht geeignet, da ich weder alle 2 - 3 Minuten die Tracks manuell weiter drücken kann noch tatsächlich offline hören kann, da ich alle 2 - 3 min. kurz online sein muss, damit das Handy sich die DRM Informationen ziehen kann. Nur ein Hinweis noch: wenn ich zu Hause im heimischen Internet bin, läuft das Streamen oft problemlos durch, ich würde zu Hause also streamen der BetaVersion vorziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hat mal jemand die vorzeitig Rückgabe versucht?

    Folgende Punkte sind in der Beta-Version noch enthalten, in der tatsächlichen Version später korrigiert:
    Nach dem erstmaligen Download eines eBooks wird erneut Benutzer-Nr. und Passwort abgefragt.
    Die Funktion „Vorzeitige Rückgabe“ ist ohne Funktion, sie kann zwar gewählt werden der Titel bleibt aber weiterhin ausgeliehen.
    Im Bereich „Stöbern“ sind sämtliche Medienarten aufgeführt, auch wenn Ihre Bibliothek diese Medienart nicht führt.
    Wenn Sie ein PDF (z.B. eMagazine) im internen Reader öffnen, erscheint ein Wasserzeichen der dort verwendeten Radaee Software-Komponente.
    eLearning Kurse können noch nicht per App gefunden werden.

  • Hängt die neue Onleihe-App genauso wie die alte von Google Apps ab? Die möchte ich mir auf meinem LineageOS nicht installieren, würde aber schon gerne den neuen OpenSource-Ansatz zumindest mal ausprobieren. Wäre auch datenschutztechnisch deutlich unbedenklicher.

    (z.B. die Büchereien Wien bekommen es in ihrer App hin, ohne Tracker und ohne Google Play Services nicht nur den Katalog durchzugucken, sondern auch Medien auszuleihen und sogar zur Offline-Benutzung herunterzuladen)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenhut ()

  • auch ich habe heute vor allem den Fehlercode 617, nur ePaper konnte ich herunterladen. Gestern konnte ich sowohl ein ePub (Haas, Junger Mann) als auch Baedeker Israel Palästina herunterladen (PDF?).

    Das ePub hatte ich bereits in der Standardonleihe ausgeliehen. Heute geht der Download von ePub nur, wenn ich auch in der Test-App ausleihe. Bereits ausgeliehene ePubs ergeben beim Download Fehler 617, ebenso ausgeliehene Magazine (Z.b. Finanztest).

  • Galaxy A3 (2017), Android 8.0.0


    Mein bereits in die "echte" App heruntergeladenes eBook (54 Minuten) habe ich auch in die Testversion geladen. War nicht so klug, in der App kann ich es nicht mehr öffnen und in der Beta nicht zum entsprechenden Kapitel vorspringen, der Ladebalken oben läuft durch, die Stelle wird aber nicht gefunden. Ich kann mit Tippen zwar das Kontxtmenü öffnen, keiner der Menüpunkte dort ändert aber was am durchhuschenden Balken ^^

    Reader schließen und erneut auf "Lesen" gehen, ändert nichts. ich muss die Beta schließen. Erneutes Öffnen löst immer wieder den Neustart-/Ausschalten-Screen aus, ich musste die Beta erstmal deinstallieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Leihbooky ()

  • noch ein Fehler: beim Öffnen eines heruntergeladenen, zuvor bereits mehrfach geöffneten ePub gibt es plötzlich den Fehler "404 File not found" im Reader. Abhilfe: Cache löschen, App beenden, danach geht es wieder.

  • Leider ist die App für die Praxis aber nicht geeignet, da ich weder alle 2 - 3 Minuten die Tracks manuell weiter drücken kann noch tatsächlich offline hören kann, da ich alle 2 - 3 min. kurz online sein muss, damit das Handy sich die DRM Informationen ziehen kann.

    Ich habe zwar nicht die Beta-Version in Betrieb, aber auch bei der normalen App unter Android 5.1 habe ich seit zwei Tagen das Problem, dass ich unterwegs die kurzen Tracks immer manuell anstoßen muss (Hörbuch: Zeitenwende von Carmen Korn). Und auch die Trackanzeige ist plötzlich sehr unkomfortabel. Scheint so, als ob einige der Beta-Veränderungen im Hörbuchbereich auch schon in die aktuelle App integriert worden wären. Ich hasse Verschlimmbesserungen!

    Im heimischen WLAN funktioniert das Abspielen zufriedenstellend (wo es vorher gut war); es gibt etwas längere Verzögerungen beim Start eines neuen Tracks. Aber unterwegs bei der momentanen Kälte habe ich keine Lust, ständig stehenzubleiben, das Smartphone anzuklicken und den Track zu starten. In der Bahn lasse ich es mir noch gefallen, da habe ich nichts weiter zu tun. Meine Finger waren gestern abend total durchgefroren. Ein Glück, dass ich mir seit drei Monaten einen Internettarif fürs Smartphone leiste, sonst liefe gar nichts mehr.

  • Neue Version - neue, bisher unbekannte Fehlermeldungen


    was bedeutet „Couldn‘t reproduce MAC Digest value? „

    Oder auch: „unable to load local device key“ ( erscheint beim laden des E-Aidios Halali)

  • gimiju Ups... das Posting hatte ich irgendwie schon einige Zeit vorher gelesen und nicht mehr genau angeschaut... Ich hatte fast vermutet, dass das mit dem Wasserzeichen und der Rückgabe was mit der Beta zu tun hat, hab aber nicht dran gedacht nochmals nachzulesen.


    Mich interessiert aber auch, warum man ohne Adobe-ID im Prinzip immer noch nicht lesen kann, obwohl das so groß beworben wird. Weil wenn es für einzelne Titel immer noch erforderlich ist, dann ist es nur noch verwirrender für den Endkunden. Dann muss mindestens ein Hinweis dazu für welche Titel das erforderlich ist und zum anderen sollten alle anderen Titel ohne Aufforderung zur Eingabe der ID funktionieren.

  • Mich interessiert aber auch, warum man ohne Adobe-ID im Prinzip immer noch nicht lesen kann

    Nun, dies sollte ja nur bei Baker&Taylor-Titeln der Fall sein (bzw. bei Nutzern der Goethe-Institute dann grundsätzlich).

    Ich halte es für einen Fehler, dass bei einem ganz normalen ePub diese Aufforderung kommt, eine Adobe-ID einzugeben.

    Mich interessiert in diesem Zusammenhang, ob die Divibib das schon gemerkt hat, Administrator ?
    Solange das so ist, teste ich nicht weiter.

  • Huawei 9P Lite, Android 7, App 5.2.7


    Sehr viel Sinn macht das Testen m.E. derzeit nicht, weil eh kaum was funktioniert. Bei neu ausgeliehenen ePubs: Fehlercode 404 (wahlweise öffnet sich der Reader, es wird ewig geladen, nichts passiert). Bei bereits mit der "alten" App ausgeliehenen ePubs: Fehlercode 617

    Streamen von eAudios scheint zu funktionieren, beim Laden passiert gar nichts.

    Eingabe einer Adobe ID ist nötig.